· 

Rezension ,,SHAINA: Eine neue Hoffnung erwacht"

Huhu ihr Lieben,

 

ich darf die wundervolle Autorin Zascha Bärenz als Bloggerin unterstützen und habe aus diesem Grund ein kleines Päckchen von ihr erhalten. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Zascha Bärenz

Erscheinungsdatum: 01. März 2021

Seitenanzahl: 487 Seiten

 

Worum geht es?

Die Welt befindet sich im Wandel. Eine Vergangenheit, zusammengeflickt aus Unterdrückung, Krieg und Rassismus webt sich in eine Zukunft voller Ungewissheit.
Fast vergessene, mystische Fähigkeiten, die in jedem von uns schlummern, entfalten sich: Ein Evolutionssprung, der eine neue Rasse hervorbringt, die „Anderen“.
Eine Stadt hinter deren Mauern sich die Menschen sicherfühlen.
Eine Illusion?
Eine Gefahr!
Doch trotz der düsteren Zeiten erzählt Shainas Geschichte von Freundschaft und bedingungsloser Liebe.
Aber auch der Frage danach, wie alles mit allem in der Welt verbunden ist.

 

Mein Eindruck:

Der Einstieg ins Buch und somit in die Geschichte fiel mir relativ leicht, da die Autorin einen äußerst bildhaften und flüssigen Schreibstil aufweist. Obwohl wir uns in einer neuen, fiktiven Welt befinden nimmt sich die Autorin ausreichend Zeit um diese, sowie ihre Protagonisten näher vorzustellen. Shaina ist wirklich eine ganz besondere Protagonistin, welche hübsch, mächtig, einzigartig, sowie beeindruckend und intelligent ist. Sie musste sehr viel durchmachen und trotzdem steckt sie ihren Kopf nicht in den Sand, sondern kann erstaunlich gut mit ihrer Situation umgehen. Auch Janok ist ein beeindruckender Protagonist, da er niemals aufgibt, taktisch klug agiert, wunderschön, sowie ehrgeizig ist. Aus diesem Grund ist es auch nicht weiter verwunderlich das wir die Geschichte aus der Sicht dieser Beiden erleben. Ich finde es immer wieder aufregend und spannend, wenn man unterschiedliche Protagonisten begleitet, da man dadurch viel mehr Infos und Eindrücke als Leser erhält. Wirklich faszinierend fand ich darüber hinaus, diese apokalyptische Welt an sich. Der Mensch hat sich selbst an den Rand der Auslöschung gebracht und anstatt an einem Strang zu ziehen, stehen Manipulation und Machtgier im Vordergrund. Obwohl es sich um eine erfundene Story handelte, konnte ich Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Ich finde es toll wie die Autorin echte Probleme in dieses Buch übernommen hat, da es dadurch noch glaubwürdiger wirkte.

 

Was kann ich euch sonst noch mitteilen? Es gibt viele neue Gadgets, Erfindungen und Fähigkeiten der Menschen, welche sich über die Zeit entwickelt haben. Die Ideen der Autorin kennen in dieser Hinsicht keine Grenzen und so war es mir immer wieder ein Vergnügen, neue Aspekte in dieser Hinsicht zu entdecken. Schade, dass es das eine oder andere Teil noch nicht in Wirklichkeit gibt, das wäre wirklich sehr praktisch. Neben dem Kennenlernen der Welt, ihrer Struktur, sowie den Protagonisten an sich, hat unsere Shaina eine klare Mission vor Augen, welche sie um jeden Preis erfolgreich abschließen möchte. Ob ihr das gelingt oder nicht, werde ich euch an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Ich bin von diesem Buch wirklich beeindruckt, da es sehr viele Themen, sowie Dinge bietet, die mich sofort angesprochen haben. Mit sehr viel Feingefühl und Geschick schleicht sich die Autorin mit dieser Geschichte in das Herz des Lesers und lässt diesen einfach nicht mehr los. Im letzten Drittel stieg der Action- und Spannungsanteil nochmal rapide in die Höhe und das Buch endet in einem würdigen Finale. Eine großangelegte Verschwörung offenbart sich und man muss mit der einen oder anderen brutaleren Szene rechnen. Trotz aller negativen Emotionen, Schock, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit schafft es die Autorin immer wieder einen Funken Liebe zu vermitteln durch ihren sprachgewaltigen Schreibstil. Insbesondere die Szenen wo sich unsere Protagonisten mit dem Kollektiv verbinden, gehörten mitunter für mich zu den Highlights. Ich kann allen Fans von Endzeitbüchern, bzw. Science-Fiction-Fans dieses Buch nur bedingungslos weiterempfehlen. In meinen Augen wurde alles richtig gemacht und ich habe die Lesestunden bis zur letzten Seite überaus genossen. Ich habe es regelrecht bedauert als das Buch schon wieder zu Ende war und kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint. Ich hoffe ich konnte euch begreiflich machen was mir an diesem Buch so gefallen hat und kann euch nur empfehlen, euch selbst ein Bild von der Geschichte und deren Protagonisten zu machen. Ihr werdet sicher genauso überrascht sein wie ich und wenn ihr euch wirklich darauf einlässt, erwartet euch eine neue, vielseitige, eventuell auch bessere Welt, in der vieles möglich erscheint.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0