· 

Rezension ,,Ardennen: Horror (Christian Harms-Thriller, Band 2)"

Huhu ihr Lieben,

 

der talentierte Autor André Wegmann hat mir sein neuestes Werk als Rezensionsexemplar zugeschickt. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle dafür, wie es mir gefallen hat verrate ich euch in diesem Beitrag.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: André Wegmann

Seitenanzahl: 331 Seiten

Erscheinungsdatum: 16. März 2021

Verlag: Redrum Books

 

Worum geht es?

Privatermittler Christian Harms wird von seiner Nichte gebeten, einen verschwundenen Freund aufzuspüren. Die Suche nach dem jungen Mann führt Harms in die belgischen Ardennen, eine mystisch anmutende Naturlandschaft mit ausgedehnten Wäldern, schrulligen Einheimischen und abgelegenen Höfen, die tiefe menschliche Abgründe bergen. Bald verschwinden weitere Menschen und die Zeit tickt, denn ihnen allen droht ein schreckliches Schicksal. Doch das ist noch nicht das Schlimmste, denn in den Nächten streift jemand oder etwas mit einem unersättlichen Appetit nach Fleisch und Blut durch die urtümlichen Wälder …

Ein erbarmungsloser Harms-Thriller mit Horror- und Mystik-Elementen.

 

Mein Eindruck:

Nachdem unser Lieblingsermittler sich dem Bösen aus dem ersten Teil erfolgreich gestellt hat, führt ihn sein nächster Fall in die belgischen Ardennen. Das Setting könnte kaum unterschiedlicher sein, umso gespannter war ich darauf zu erfahren, womit wir es nun zu tun bekommen. Mal unter uns uns, der Klappentext macht doch wirklich Lust und Laune auf das Buch oder? Also lange Rede keinerlei Sinn, ich packte mir Proviant ein und begab mich mit Christian gemeinsam auf die Reise. Der Prolog war wirklich großartig gestaltet und der Einstieg hätte in meinen Augen kaum besser inszeniert werden können. Den Leser erwarten dunkle Androhungen und die beklemmende Stimmung aus dem Vorgänger greifte beinahe sofort wieder um sich. Auch wenn ,,Dschinn" schon einige Zeit her ist, war ich umgehend wieder in der richtigen Stimmung und fühlte mich pudelwohl.

Die Suche nach dem jungen Mann gestaltete sich als genauso aufwendig wie schwierig und dabei begegnete unser Protagonist dem Bösen in unterschiedlichen Variationen und Formen. Ich möchte gar nicht näher auf die Story eingehen, um euch nicht zu viele Details zu verraten oder euch gar die Spannung vorweg zu nehmen. Die Beschreibung Thriller mit Horror- und Mystik-Elementen trifft in meinen Augen zu 100% zu. Da das Buch einige heftige Szenen enthält und auch der Verlag nicht für Kinderbücher bekannt ist, sollte man gute Nerven, sowie einen soliden Magen zum Lesen mitbringen. Der Autor hat mich persönlich mit vielen Informationen überrascht, die überaus interessant waren und oftmals auf wahren Tatsachen bzw. Begebenheiten beruhten. Das machte die Geschichte an sich glaubwürdiger und verlieh ihr trotz der zuvor genannten Elementen einen gewissen Touch an Realismus. Zu diesem bereits imposanten Gesamtkonzept gibt es obendrauf noch eine offenkundige Gesellschaftskritik, die alle die sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben, sicher ins Grübeln bringen wird. Gewürzt wird die gesamte Geschichte mit einer ordentlichen Prise Sex, sowie ausreichender Körperflüssigkeiten, um auch wirklich alle Geschmäcker zu befriedigen. Die einzelnen Kapiteln werden aus abwechselnder Sicht unserer Protagonisten erzählt, was ich als äußerst interessant und aufschlussreich empfand. So ergeben sich viele neue Aspekte für den Leser und das rasante Erzähltempo gelangte so auch nochmal zu einem zusätzlichen Kick. Durch diese unterschiedlichen Einblicke wird auch relativ schnell klar, dass in diesem Wald mehr als nur ein Monster sein Unwesen treibt.

In meinen Augen hat der Autor mit dieser Fortsetzung alles richtig gemacht und genau die optimale Mischung aus Brutalität, Übernatürlichem, Realismus, düsterer Atmosphäre, Action, Spannung, sowie Hoffnungslosigkeit erreicht. Es gab jede Menge unerwarteter Wendungen und sowohl positive, als auch negative Überraschungen, die mich als Leser völlg überrumpelt hatten und mit denen ich nicht im Voraus gerechnet hatte. Ich finde den Schreibstil des Autors sehr angenehm, da er einerseits beweist wie gut er mit Wörtern umgehen kann, sowie andererseits diese gekonnt einsetzt um den Schrecken und die Ereignisse direkt in den Kopf des Lesers zu projizieren. Unterstützt wird das Ganze durch dieses wunderbare Setting, auch wenn im Nachwort nochmal verdeutlicht wird, dass sich ein Ausflug in diese Gegend lohnt (nach dem Buch bin ich ja skeptisch, aber gut). Ich kann das Buch somit allen Freunden von ,,Dschinn" wärmstens ans Herz legen, da der Autor das hohe Niveau halten konnte und auch im Nachfolger sein Bestes gibt und eine überaus solide Unterhaltung bietet. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und würde mich am liebsten sofort ins nächste Abenteuer stürzen. Hoffentlich ist uns ein erneutes Wiedersehen mit Harms vergönnt. In diesem Sinne danke ich für diese tollen Lesestunden und kann euch versichern, dass ich mich nach dem Lesen in meinen vier Wänden überaus sicher und geborgen fühle ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0