· 

Rezension ,,Jenseits der Dunkelheit"

Huhu ihr Lieben,

 

die wundervolle Autorin Claudia Starke hat mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank nochmal auch an dieser Stelle dafür :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Claudia Starke

Seitenanzahl: 253 Seiten

Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2019

Herausgeber : Books on Demand

 

Worum geht es?

Es war nicht zu erkennen, ob unter den Büchern ein Mensch begraben lag.  »Hier ist eine Kerze. Und ein verbranntes Buch. Herrje, nicht auszudenken, wenn das alles ...« Sie schluckte.  »Soll ich mal nachsehen, ob er unter den Büchern liegt?«  »Nein, das mach ich schon.«
Die Bücher fühlten sich seltsam leicht an, jedes einzelne. Als ob sie etwas verloren hätten ...

19 Geschichten aus den unterschiedlichsten Genres erzählen: Von dem Mann, der Unmengen an Büchern hortet. Von dem Angler, der einen ganz besonderen Fang macht. Von der Frau, die zur Jagd nach Afrika fährt, um einen Pakt mit dem Schicksal zu besiegeln. Von Zeitreisenden, die in einer fernen Zukunft stranden. Von Körperteilen, die gegen ihren 'Besitzer' rebellieren. Und vielem mehr.

 

Mein Eindruck:

Wieder eine tolle Kurzgeschichtensammlung der Autorin, welche gute Unterhaltung bietet und ordentlich für Stimmung sorgt. Dieses Buch beinhaltet noch mehr einzelne Geschichten als ihre anderen Werke und die Vielfalt, sowie der Ideenreichtum ist schier grenzenlos. Eingeteilt in unterschiedliche Kategorien wie z.b. Märchen, Krimi, Science-Fiction, etc. werden wir auf viele kleine Reisen mitgenommen und die Flucht aus der Realität gelingt optimal. Der Schreibstil ist wie gehabt mitreißend, direkt, ehrlich, sowie schonungslos und überrascht immer wieder mit unerwarteten Wendungen, sowie einer einnehmenden Atmosphäre. Trotz dieser umfangreichen Auswahl habe ich euch meine beiden Favoriten heraus gesucht, welche ich euch kurz näher vorstellen möchte:

Gestrandet
Diese Geschichte befand sich im Science-Fiction Sektor und konnte mich sofort in ihren Bann ziehen. Zeitreisende sind in einer unbekannten Zukunft gestrandet und der Weg zurück ist aufgrund technischer Probleme nicht möglich. Doch das ist leider nicht das einzige Problem mit dem unsere Protagonisten kämpfen müssen. Mir gefiel die Geschichte deswegen so gut, weil ich die Idee dahinter, die Umsetzung, sowie die unerwartete Wendung gegen Ende einfach in sich stimmig fand und ich am liebsten ein ganzes Buch über diese Story gelesen hätte. Die Gefühle der einzelnen Personen, sowie die Skrupellosigkeit werden perfekt in Szene gesetzt und ich konnte es kaum fassen, als ich plötzlich im nächsten Kapitel und somit bei der nächsten Geschichte angelangt war. Ganz großes Kino welches mich in eine andere Welt katapultiert hat, die ich überaus beängstigend und faszinierend fand.

Abgang
Was passiert wenn sich Körperteile selbstständig machen, erfahren wir in dieser Story. Sowas habt ihr sicher noch nie gelesen und ich fand die Idee einfach genial. Zu Beginn war mir noch nicht ganz klar wo das hinführen soll oder was genau dahinter steckt, doch desto mehr Teile auf die Reise gingen, desto absurder und witziger wurde es (zumindest für uns, nicht jedoch für den Protagonisten). Wenn so etwas in Wirklichkeit passieren würde, wären wohl sehr viele Gliedmaßen auf Wanderschaft und jede Menge Leute würden ihren derzeitigen Lebensstil überdenken. Daher fand ich die Botschaft die dahinter steckte sehr gut rüber gebracht, kreativ in Szene gesetzt und überaus unterhaltsam. Mich hat ,,Abgang" zum Nachdenken, aber auch zum Lachen gebracht und diese ungewöhnliche Kombi hat mich wirklich berührt.

Ich kann euch dieses tolle Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da die vielen unterschiedlichen Geschichten und Genre sicher von vielen Leuten den Geschmack treffen dürfte. Selbst wenn euch eine Story nicht zusagen sollte, gibt es immerhin noch 18 weitere und neben meinen beiden Favoriten sind noch jede Menge skurrile Dinge vorhanden, die es zu entdecken gilt. Ich bin voll auf meine Kosten gekommen und habe die Lesestunden, sowie das Kopfkino sehr genossen. Danke für diese überaus unterhaltsame Sammlung und die Flucht aus der Realität.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0