· 

Rezension ,,Mörderfinder - Die Spur der Mädchen: Thriller (Max Bischoff, Band 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

über Netgalley De und dem Fischer Taschenbuch Verlag durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar von Arno Strobel beziehen. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle dafür :)

#MörderfinderDieSpurderMädchen #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Arno Strobel

Herausgeber : FISCHER Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 24. März 2021

Seitenanzahl: 352 Seiten

 

Worum geht es?

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem.

Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters ...

 

Mein Eindruck:

Wieder ein brisanter Thriller vom Autor Arno Strobel, welcher von der ersten bis zur letzten Seite für Spannung, Action, sowie Aufregung sorgte. Ich mag den Schreibstil des Autors sehr und jedes einzelne seiner Bücher konnte mich bisher überzeugen. Wir begleiten den Protagonisten Max Bischoff, welcher aufgrund einer persönlichen Krise als Dozent an einer Hochschule tätig ist. Doch dieser vermeindliche Frieden währt nicht lange, als ihn ein verzweifelter Vater aufsucht und eine Abwärtsspirale aus Lügen und perversen Gelüsten in Bewegung setzt. Das Thema welches in diesem Buch behandelt wird ist äußerst brisant, aber auch interessant und emotional sehr aufwühlend. Leider sind auch Kinder von bösen Taten nicht ausgenommen und wer mit Gewalt an ihnen nicht umgehen kann, sollte wohl lieber nicht zu diesem Werk greifen. Auch wenn der Autor in meinen Augen manche Handlungen mehr andeutet, als tatsächlich darauf einzugehen, sind manche Szenen alleine aufgrund der Vorstellungskraft des Lesers wirklich heftig. Umso gespannter war ich darauf zu erfahren, was hinter diesem Fall steckt und wer wohl der Schuldige sein wird. Ich muss wirklich sagen, dass ich bis zum Ende keinen Plan oder auch nur eine Vermutung hatte, wer der Bösewicht sein könnte. Die Geschichte ist äußerst verzwickt und beweist wieder, dass man sich nicht immer auf den ersten Eindruck verlassen kann.

In meinen Augen hat der Autor das Katz-und-Maus-Spiel wirklich auf die Spitze getrieben und gegen Ende befürchtete ich schon, dass wir keine Antworten erhalten und eventuell eine Fortsetzung mit der Auflösung geplant ist. Doch auf den letzten Seiten folgte endlich die Erlösung und es werden wirklich alle schmutzigen Details offenbart und ausführlich erklärt. Ich finde es immer sehr aufregend, wenn Geheimnisse so lange wie möglich welche bleiben und äußerst faszinierend, wenn man nicht einmal einen Verdacht äußern kann, weil immer wieder Dinge passieren, die man als Leser nicht einordnen kann. Sei es nun Behinderung der Justiz seitens Angehöriger, die Vorenthaltung von relevanten Infos oder ein übertriebener Beschützerinstinkt, die Ermittler haben es wirklich nicht leicht und müssen sich bewusst, sowie unbewusst mit vielen Menschen und Problemen auseinandersetzen. Daher würde ich sagen, dass es sich hierbei wirklich um eine Glanzleistung handelt, was die Irreführung angeht. Doch nicht nur der überaus strapazierte Spannungsbogen hat mein Herz zum Rasen gebracht, auch die sympathischen, wenn auch teils schwierigen Ermittler, sowie die Details zum Fall haben es mr angetan.. Ich kann das Buch allen Fans von Thrillern, bzw. des Autors bedingungslos weiterempfehlen. Mich hat das Buch derartig gefesselt, dass ich es erst zur Seite legen konnte, als ich es beendet hatte. Die Spannung war wie gesagt stellenweise kaum zu ertragen und ich hätte einfach nicht schlafen können wenn ich nicht gewusst hätte, wie das Ganze endet. Ich bin immer noch total geflasht und fassungslos, wie dreist und krank manche Charaktere sein können. Die Länge der einzelnen Kapitel und die unterschiedliche Perspektiven aus denen diese erzählt wurden, haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Der Autor beweist hier ein außerordentliches Geschick, sowie Gespür und erschafft durch das ganze Werk hindurch eine bedrückende, sowie beklemmende Atmosphäre. Die Krönung sind in meinen Augen die vielen unterschiedlichen Nebencharaktere, welche teilweise echt schräg waren, aber durchgehend ihren Teil zu der Geschichte beitrugen. Alles in allem war es ein tolles Buch und ich habe die Lesestunden mehr als genossen. Ich wünsche euch viel Spaß auf der Suche nach den verschwundenen Mädchen und kann euch nur empfehlen, euch für die schreckliche Wahrheit gedanklich zu wappnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0