· 

Rezension ,,Drurka - Welt im Nebel: Dämmerwald""

Huhu ihr Lieben,

 

der A.P.P. Verlag hat mir dieses tolle Fantasybuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle dafür :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Rel Nor Enol

Verlag: A.P.P. Verlag

Erscheinungsdatum: 30. November 2019

Seitenanzahl: 531 Seiten

 

Worum geht es?

In den Tagen der Regentschaft von Ogā Fysbol, dem König der Könige des Reichs Knahr Ahrliahr auf Kankaria, begab es sich, dass beide Handelsrouten der Heimatlosen und Gestrandeten in den Osten zur großen Hafenstadt Rais versperrt waren. Der Seeweg wurde durch Piraten am Horn von Kankaria, das nur noch Kap der Angst genannt wurde, verlegt, der Weg über die via Oreno, die den finsteren Dämmerwald durchschnitt, durch Banden von Straßenräubern. Der König der Könige entscheidet, dass dieser Zustand nicht haltbar ist, und macht mobil, um den Wald zurückzuerobern. Diese Idee jedoch ruft andere Parteien auf den Plan, und so formieren sich Interessengruppen, deren einziges gemeinsames Ziel eine Veränderung der aktuellen Lage ist.Als der Staat der Heimatlosen und Gestrandeten ein gigantisches Heer entsandte, um den Dämmerwald von Straßenräuberbanden zurückzuerobern, wurden verschiedene Parteien aktiv, um auf diesen Angriff zu reagieren. Ihr Eingreifen veränderte den ursprünglichen Plan, und es kam zu Veränderungen, die in Jahrtausenden noch spürbar sein werden. Der Krieg nahm einen völlig anderen Verlauf, der für die Geschichte der Welt entscheidend sein wird.

 

Mein Eindruck:

Gleich zu Beginn befindet sich eine Kurzbeschreibung, eine Auflistung der wichtigsten Protagonisten sowie eine kleine Aussprachehilfe, diese Informationen waren in meinen Augen überaus wichtig und sehr schön gestaltet. Diese Ansammlung von Details ermöglichte einen einfacheren Einstieg in die Geschichte und war wirklich sehr aufschlussreich. Auch das Vorwort konnte mich in seinen Bann ziehen und umso gespannter war ich, als die Story selbst begann und das Abenteuer startete. Dies war mein erstes Buch von diesem Autor und ich fand seinen Stil sehr angenehm. Die Seiten flogen nur so dahin und trotz der fantasievollen Welt voller Magie, Kreaturen, Clans und eigenen Regeln, fand ich sofort in die Geschichte rein. Den Schreibstil würde ich als flüssig, mitreißend, sowie äußerst kreativ beschreiben. Auch der Sprachgebrauch ist mir positiv aufgefallen und dieser passte meiner Meinung nach perfekt ins Setting. Es gibt jede Menge Magie, Intrigen, Kämpfe, seltsame Kreaturen sowie Neues zu entdecken und dadurch kommt einfach nie Langeweile auf. Da der Klappentext bereits sehr ausführlich beschrieben wurde, möchte ich auf die Story selbst nicht näher eingehen.

Die Protagonisten empfand ich als äußerst sympathisch, auch wenn ich anfangs noch etwas skeptisch war. Zuerst wusste ich nicht was ich von den einzelnen Figuren halten sollte, da sich Misstrauen und Zweifel in mir breit machten. Doch desto mehr Seiten vergingen, desto standhafter wurde meine eigene Meinung und ich konnte mit den Charakteren mitfiebern. Generell war der Action- und Spannungsanteil sehr hoch gehalten und man muss jederzeit mit einer unerwarteten Wendung bzw. Überraschung rechnen. Ob diese nun im positiven oder negativen Sinne auftauchen, könnt ihr für euch selbst entscheiden. Das Buch weist eine angenehme Länge auf und mir war es möglich der Realität für ein paar Stunden zu entfliehen. Ich habe das Kopfkino welches der Autor in vollem Umfang gestaltete sehr genossen und kann euch sagen, dass in diesem Buch viele unterschiedliche Dinge und Aspekte geboten werden. Allen Fans von Fantasyromanen kann ich dieses Werk nur weiterempfehlen, da diese voll auf ihre Kosten kommen dürften. Auch gegen Ende des Buches erwarten euch nochmal viele interessante Infos und diese bilden somit den optimalen Abschluss für dieses Werk. Ich wünsche euch viel Spaß und kann euch nur empfehlen, immer wachsam zu sein und eure Deckung nie gänzlich fallen zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0