· 

Rezension ,,Winters zerbrechlicher Fluch"

Huhu ihr Lieben,

 

über Lovelybooks durfte ich an der Leserunde zu diesem Buch teilnehmen. Wie es mir gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Julia Adrian

Seitenanzahl: 224 Seiten

Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019

Herausgeber : Drachenmond Verlag

 

Worum geht es?

"Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen."

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Duncan werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und der einzige Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh. Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

 

Mein Eindruck:

 

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn mir der Einstieg zuerst etwas schwer fiel. Die vielen Charaktere, Reiche, Adelstitel und die zahlreichen Beziehungen unter den Protagonisten waren für mich zunächst verwirrend. Nachdem ich aber etwas in die Story hinein gefunden hatte, konnte ich die unterschiedlichen Verhältnisse zueinander besser zuordnen und verstehen. Das Buch wird aus der Sicht von unterschiedlichen Personen erzählt, wobei nicht immer völlig klar war um wen es sich genau handelt und allgemeine Titel wie ,,Jäger" oder ,,Königssohn" verwendet wurden. Dies machte die Orientierung zusätzlich etwas schwierig, da mir so teilweise die Zusammenhänge fehlten wer gerade wem auf der Spur ist oder generell was die Intention hinter manchen Handlungen war. Darüber hinaus blieben in meinen Augen zu viele Fragen ungeklärt, eine etwas klarere Schiene mit vielleicht weniger Geheimnissen wäre zumindest für den ersten Teil der Reihe in meinen Augen sinnvoller gewesen. Das wäre es aber auch mit den Kritikpunkten meinerseits, denn trotz diesen konnte ich das Buch auch durchaus genießen. Ich lese immer sehr gerne über Märchen und dieses hat man in diesem Werk auf jeden Fall vorliegen. Teilweise werden auch Verbindungen zu altbekannten Geschichten geknüpft, was ich überaus spannend und amüsant fand. Prinzessin Mary welche wir unter anderem begleiten ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mit ihrem Charakter sofort mitfiebern. Generell kam trotz meiner zeitweisen Verwirrung die Spannung nicht zu kurz und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Da es noch weitere Teile gibt finde ich persönlich es nicht schlimm das sich noch nicht alle Fragen klären konnten und hoffe in dieser Hinsicht auf Besserung in den kommenden Teilen.

 

 

 

Doch nicht nur die Prinzessin hat es mir angetan, es werden sehr viele unterschiedliche Charaktere geboten, wobei für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Fans von modernen Märchen kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es seine Schwächen n meinen Augen optimal mit seinen Stärken ausgleicht. Ich empfand das Buch nicht als sonderlich brutal oder actionreich, dafür aber auch nicht als kitschig. In meinen Augen handelt es sich um eine Mischung aus Fantasy, Spannung, Intrigen, Magie sowie einem Kampf zwischen den jeweiligen Reichen und Königen. Die Grundstimmung empfand ich als ernst, wenn nicht sogar teilweise als etwas düster. Wer also lieber eine humorvolle Geschichte sucht wo die Prinzessin von ihrem Prinzen gerettet wird, sollte wohl eher nicht zu diesem Werk greifen. Ich mag diese erwachsenere Version und fand den Schreibstil der Autorin dementsprechend angemessen. Auch ihr Sprachgebrauch hat mich sehr beeindruckt und dadurch konnte ich mich noch mehr in die Geschichte fallen lassen. Es ist nicht alles golden was glänzt und die Autorin hat die unterschiedlichen Emotionen, das Ehrgefühl einer Königstochter sowie den Zwiespalt bestehend zwischen Pflicht und freiem Willen perfekt rüber gebracht. Ich werde auf jeden Fall auch die nächsten Teile lesen, da ich zu meinen zahlreichen offenen Fragen noch Antworten suche. Außerdem könnte meine Neugierde mit diesem Ende nicht leben und ich bin schon mehr als gespannt, was mich noch alles erwartet. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und kann euch nur empfehlen, euch selbst ein Bild über diese Reihe zu machen, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0