· 

Rezension ,,Frühlings Tod (Winters zerbrechlicher Fluch 2)"

Huhu meine Lieben,

 

über Lovelybooks durfte ich an der Leserunde zu dieser märchenhaften Reihe teilnehmen. Wie mir der zweite Teil gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Julia Adrian

Seitenanzahl: 287 Seiten

Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2019

Herausgeber : Drachenmond Verlag

 

Worum geht es?

"Geh nie wieder in den Wald! Hörst du? Nie wieder! Du hast ja keine Ahnung, was in ihm lauert was sie dir antäten "Niemals zuvor brach Mary eines der Gebote ihrer Mutter. Doch als sie am Rande des Blutwaldes von ihren Feinden und ihrer Schuld eingeholt wird, bleibt einzig die Flucht unter die Bäume. Gemeinsam mit dem Jäger betritt sie ein Reich, in dem die Grenzen von Illusion und Wirklichkeit verschwimmen, Feind und Freund eng beieinanderliegen und über allem die eine Frage schwebt: Wer sind die wahren Monster?Die Bestien des Blutwaldes oder die Menschen selbst?

 

Mein Eindruck:

Auch dieser Teil entführt uns in eine ganz eigene Interpretation eines Märchen seitens der Autorin. Mir hat dieses Werk wie auch der Vorgänger ausgesprochen gut gefallen, auch wenn ich zeitweise etwas verwirrt war. Die Autorin hat eine unglaublich komplexe, vielseitige und überaus fantasievolle Welt aufgebaut, die einen vollständig in ihren Bann zieht. Meine Verwirrung hat dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan, sondern ganz im Gegenteil, durch diese wurde meine Neugierde umso mehr entfacht und die Seiten flogen nur so dahin. Ich liebe Geschichten über Flüche, Königreiche und Magie. All diese Faktoren und noch viel mehr, findet ihr in dieser Reihe. Viele offene Fragen aus dem Vorgänger werden gelüftet und ebenso viele neue Rätsel tauchen auf. Immer wenn man hinter ein Geheimnis gekommen ist, ergeben sich mindestens 3 neue Fragen, welche es aufzudecken gilt. Die Autorin beweist in dieser Hinsicht sehr viel Kreativität und obwohl hier viele unterschiedliche Protagonisten und Beziehungen aufeinander treffen, schafft sie es dennoch, den Überblick zu behalten. Für diese Fähigkeit bewundere ich sie wirklich besonders, da es mir als Leser wie gesagt stellenweise schwer gefallen ist, mich zurecht zu finden und die Zusammenhänge zueinander zu erkennen. Gegen Ende des Buches wurde jedoch vieles klarer und daher möchte ich diesen Punkt nicht als Kritikpunkt äußern, sondern führe diesen an um euch meinen persönlichen Eindruck zu schildern. Für mich stellte dieser Aspekt einen unerwarteten Kick dar, der mich dazu trieb, immer weiter und weiter zu lesen.

Die Länge der Kapitel empfand ich als äußerst angenehm und auch das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches ist bei der Orientierung überaus hilfreich. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und ihr Talent mit ihrer Wortwahl direkt eine Szene in den Kopf des Lesers zu zaubern. Auch die Andeutungen/Anspielungen auf bereits altbekannte Märchen brachten mich immer wieder zum Schmunzeln und passten für mich ins Gesamtkonzept. Dieser Teil ist wesentlich düsterer und blutiger als der Vorgänger, da das Setting sich dementsprechend verändert hat. Mit dieser Wendung hätte ich persönlich so nicht gerechnet, aber damit wurde genau mein Geschmack getroffen. Auch Märchen in ihrer Ursprungsversion sind alles andere als friedlich und daher konnte ich die Entwicklung/Entscheidung der Autorin zur Gänze nachvollziehen. In diesen Hinblick bieten sich viele überaus interessante sowie spannende Szenen und es kam generell auf keiner einzigen Seite Langeweile auf. Euch erwarten jede Menge Überraschungen sowie weitere Details über einen Fluch, der uns wohl auch noch im nächsten Teil beschäftigen wird. Ich bin schon überaus gespannt wie es weiter gehen wird und kann es kaum erwarten, den letzten Teil rund um Mary & Co. zu beginnen. In diesem Sinne wünsche ich euch zauberhafte Märchenstunden und hoffe, dass ihr für den rapiden Anstieg an Gewalt gewappnet seid.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0