· 

Rezension ,,Rendezvous in Babelsberg"

Huhu meine Lieben,

 

über Lovelybooks habe ich dieses wundervolle Buch gewonnen. Wie es mir gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Tom Schillerhof

Verlag: Empire-Verlag

Erscheinungsdatum: 22. März 2021

Seitenanzahl: 336 Seiten

 

Worum geht es?

Wie weit würdest du gehen, um deinen Traum zu verwirklichen? Rendezvous in Babelsberg - ein romantischer Roadtrip der besonderen Art.

Nachdem sie ihr ungeliebtes Studium abgebrochen hat, jobbt Lina in einer Bäckerei und absolviert ein Casting nach dem anderen, um endlich ihren Traum von einer großen Schauspielkarriere zu verwirklichen. Auch Mike steht vor einem Neuanfang – frisch von seiner Freundin getrennt, ist er auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Als Mike neben Lina einzieht, ahnen beide noch nicht, wie sehr sich ihre Leben verändern werden. Auf einem Roadtrip der besonderen Art finden beide nämlich genau das, wonach sie eigentlich gar nicht gesucht haben – die Liebe. Doch ein dunkles Geheimnis lastet auf Linas Schultern und sie muss erkennen, dass sie sich dieser Herausforderung nur gemeinsam mit ihren Freunden stellen kann.

 

Mein Eindruck:

Auch mit diesem Buch hat der Autor sich wieder in mein Herz geschlichen. Im ersten Drittel lernen wir die jeweiligen Protagonisten und deren Besonderheiten kennen bzw. erhaschen einen kurzen Einblick in ihre Vergangenheit. Erst nach diesem Einstieg beginnt die eigentliche Story, doch der Autor schafft es mit jeder Menge Humor und witzigen Einfällen keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ganz im Gegenteil, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal so oft lachen musste wie bei diesem Werk. Der Autor hat einen sehr humorvollen, authentischen und mitreißenden Schreibstil der abwechselnd zwischen Melancholie und Euphorie hin und her springt. Die Protagonisten sind mindestens genauso verrückt und sprungthaft wie Tom Schillerhof selbst und deshalb hatte ich den Spaß meines Lebens beim Lesen. Mit der unverblümten, schrägen und leicht sonderbaren Art von Mike und Lina muss man umgehen können, aber jeder der von solchen Charakteren genauso angetan ist wie ich, wird sicher voll auf seine Kosten kommen. Ich mag es wenn Leute aus der Reihe tanzen und nicht immer dem Mainstream entsprechen, sondern ihrer Freude am Leben frönen und einfach das tun, worauf sie Lust haben. Genau das ist hier der Fall und ihr dürft wirklich gespannt sein, was sich der Autor alles für euch einfallen lassen hat.

Doch nicht nur die vielen unterschiedlichen Charaktere bieten einiges an Unterhaltung, auch das Thema ,,Musik" wird wie bereits in seinem anderen Werk groß geschrieben. In dieser Geschichte kann man davon ausgehen, dass man jederzeit den passenden Ohrwurm zur vorliegenden Szene eingeflüstert bekommt. Aus diesem Grund würde ich allen Genießern empfehlen, sich Spotify bzw. Youtube offen zu halten, falls man nicht sofort die richtige Melodie im Kopf hat und sich das Lied nochmal anhören möchte. Ich kann es euch nur empfehlen, da es meine Stimmung sehr positiv beeinflusst hatte und man in einen ganz besonderen Flow dadurch gerät. Neben sorgfältig ausgewählten Titeln und eigenwilligen Charakteren sind mir auch die vielen coolen Sprüche und Kommentare die zum Nachdenken anregen aufgefallen. Hier rede ich von keinen Kalenderweisheiten, sondern wirklich wunderschönen Zitaten, die einen nicht mehr los lassen und auch gedanklich länger beschäftigen. Eine der Kernaussagen die ich für mich mitgenommen habe war: ,,Lebe jeden Tag, als ob es dein Letzter wäre!". Leider lässt man sich viel zu oft von anderen Mitmenschen beeinflussen und die gute Laune verderben, nur weil diese in ihrem Hamsterrad gefangen sind. Wer auf solche tiefgründigen Gedanken steht, ist hier genau an der richtigen Stelle. Diese und viele weitere Gedankengänge erwarten den Leser und ermöglichen es, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren wie z.B. ein gutes Buch zu lesen und sich völlig darauf einzulassen. Neben einer kompetenten Beratung zum Thema ,,Lebenseinstellung" erlebt man obendrauf noch viele Momente, welche der Autor aus dem Alltag greift, um diese aus einer anderen, humorvolleren Perspektive darzustellen. Jeder kennt die jeweiligen Situationen und wie oft er diese bereits innerlich verflucht hat. Nach diesem Werk kann man zumindest das nächste Mal garantiert darüber lachen, wenn man sich wieder die Szenen aus diesem Buch vor Augen führt.

Im zweiten Teil plätschert die Handlung in meinen Augen etwas dahin und diese lebt von den Protagonisten selbst bzw. vom Sarkasmus/Witz dieser. Doch dies tat dem Lesevergnügen in meinen Augen keinen Abbruch und die kurze Flaute löste sich relativ schnell wieder in Wohlgefallen auf. Außerdem handelt es sich hierbei um einen persönlichen Eindruck. Andere Leser werden den Roadtrip in diesem Teil sicher anders aufnehmen bzw. darüber berichten. Der dritte und somit letzte Teil bringt den romantischeren und tragischeren Teil der Geschichte ans Licht und bildet somit den perfekten Abschluss, dieser unerwartet wundervollen Reise. Der Ton wird ernster sowie trauriger und ich konnte die unerwarteten Wendungen kaum glauben. Es erwarten einen viele unerfreuliche Überraschungen und auch die eine odere andere kitschigere Szene ist ebenfalls enthalten (was bei einem Liebesroman durchaus vorkommen darf). Alles in allem war das Ende in meinen Augen offen und ich würde sofort jederzeit wieder zurückkehren. Immerhin muss Finn noch sein Glück finden bzw. hätte ich noch mindestens 5 andere Wünsche offen, die ich gerne in einer Fortsetzung sehen würde. Allen Fans des Autors bzw. seines Stils kann ich auch dieses Werk bedingungslos weiterempfehlen. Alle die den Autor und seine Bücher noch nicht kennen, würde ich raten, einfach eines seiner Bücher auszuprobieren, da er sicher auch euer Herz berühren wird, wenn ihr euch auf die Story und die Protagonisten einlassen könnt. Hinter jedem harten Kern und jeder Figur steckt eine Geschichte dahinter, die nur darauf wartet, von euch entdeckt zu werden. In diesem Sinne habe ich nun meine Maske fallen lassen und euch meinen ehrlichen, persönlichen Eindruck geschildert. Wie sieht es bei euch aus? Spielt ihr noch eure Rolle oder seid ihr gewillt, gewohnte Gewässer zu verlassen und euch auf ein neues Abenteuer einzulassen? Findet es in diesem Buch heraus und lasst euch verzaubern.

Fazit: Ein untypischer Liebesroman der ohne viel Kitsch auskommt und dafür auf unerwartete Wendungen, einzigartige Protagonisten sowie jede Menge Humor und Musik setzt. Zwischen all den lustigen Szenen ist genauso Platz für ernstere Themen und die Kernbotschaft des Buches ist in meinen Augen bei mir angekommen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0