· 

Rezension ,,FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle I: schockierende Kurzgeschichten über Mord, Raub, Entführung, Missbrauch und Diebstahl"

Huhu ihr Lieben,

 

der Autor Adrian Langenscheid hat mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesandt. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Adrian Langenscheid

Erscheinungsdatum: 11. April 2021

Seitenanzahl: 182 Seiten

 

Worum geht es?

Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid entfesselt im sechsten Band seiner True Crime-Buchreihe erneut herzklopfendes Suchtlesen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen der kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt.

 

Frei von jeglicher Sensationsgier werden in vierzehn True Crime-Kurzgeschichten einige der spektakulärsten finnischen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt. Eine ergreifende Sammlung von Berichten über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Betrug, Verrat und Diebstahl, die den Leser an die Grenzen des Erträglichen führen. Es sind Straftaten, in die „Menschen wie Du und Ich“ verwickelt sind; Menschen, deren Leben aufgrund tragischer Umstände von einem Tag auf den anderen nicht mehr das sind, was sie zuvor waren.

 

Mit Sachverstand und exzellentem Kopfkino integriert der True Crime-Experte die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen.

 

Das Leben schreibt haarsträubende Geschichten. Dieses Buch fasst sie zusammen. Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben.

 

Mein Eindruck:

Dies war mein erstes True Crime Buch und meine Erwartungen wurden vollends erfüllt. Ich habe zwar wie gesagt keinen Vergleich, aber genauso, hätte ich mir ein Buch zu diesem Thema vorgestellt. Es wurde über einige überaus spannende Fälle berichtet, die mir bis dato völlig unbekannt waren. Teilweise konnte ich es kaum glauben, da diese so surreal wirkten und einen wirklich zur Weißglut trieben. Unglaublich wie kaputt ein Rechtssystem oder die Menschen selbst sein können. Generell löste dieses Werk die unterschiedlichsten Gefühle bei mir aus über Unglauben, Schock, Aggressionen und Fassungslosigkeit, war einfach alles vertreten. Da ich das Thema an sich überaus interessant finde und auch regelmäßig auf unterschiedlichen Kanälen verfolge, war es für mich persönlich ein besonderes Highlight, dass ich von diesen Fällen noch nie gehört hatte. Sachlich und klar verständlich bringt der Autor die einzelnen Verbrechen dem Leser näher. Ein weiteres Highlight war das Land des Geschehen. Ich war noch nie in Finnland und hatte auch so noch keine wirklichen Berührungspunkte damit, daher waren die Gepflogenheiten sowie die Gesetzeslage vor Ort überaus interessant für mich. Generell fand ich es sehr gelungen, dass sich der Autor nicht nur auf die Verbrechen selbst fokussierte, sondern auch auf die unterschiedlichen Besonderheiten in diesem Land und auf die jeweils betroffenen Personen näher einging. Mir ist schleierhaft, wie er sich das alles so zusammen reimen konnte, aber seine Erzählweise zeugt von reichlicher Recherche und persönlicher Leidenschaft. Natürlich darf man auch den Grad an Brutalität nicht unterschätzen und mit unangenehmen Themen wie Missbrauch, Gewalt, Vergewaltigung, etc. kein Problem haben, dies müsste aber eigentlich aufgrund des Titels und Klappentext klar sein. Die einzelnen Fälle bzw. Kapitel haben eine überaus angenehme Länge und es wurde für ausreichend Abwechslung gesorgt, außerdem blieb die Spannung durch diese Vorgehensweise durchwegs aufrecht erhalten. Teilweise war der Schreibstil derart realistisch/nachvollziehbar, dass ich das Gefühl hatte, als ob ich bei der Tat direkt dabei gewesen wäre. Ich habe selten einen so bildhaften Stil erlebt, der seinen Leser völlig gefangen nimmt.

In meinen Augen hat der Autor somit alles richtig gemacht und konnte mich völlig von seinem Konzept überzeugen. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren und manche Fälle hatten es derart in sich, dass sie mich noch länger gedanklich beschäftigten. Ein fesselndes, erschütterndes sowie mitreißendes Abenteuer, dass sich alle Fans des Genre nicht entgehen lassen sollten. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und habe die Lesestunden als sehr aufregend empfunden. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Entdecken der einzelnen Fälle.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0