· 

Rezension ,,Auf die Uni nach Paris"

Huhu ihr Lieben,

 

die nette Claudia Soylu hat mir diesen Ausflug nach Paris spendiert. Wie mir dieser gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Claudia Soylu

Seitenanzahl: 140 Seiten

Erscheinungsdatum: 06. Februar 2020

 

Worum geht es?Paris war nicht Chloes erste Wahl, aber da die halb Französin Restauratorin werden wollte, zieht sie von Köln in die Stadt der Liebe. Um in ihrem Studium über die Runden zu kommen, jobbt sie nebenbei in der Kathedrale Notre-Dame. Dort arbeitet der süße Pierre. Er ist ein Weiberheld, wie soll sie ihm trauen können? Ohnehin ist sie Männern gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, seitdem ihr Vater sie vor 15 Jahren verlassen hat. Nur ein Foto von ihm, wo sie zusammen am Strand eine Burg bauen, ist ihr geblieben. Irgendwie erhofft sie sich, ihm über den Weg zu laufen.

Pierre lässt nicht locker und bleibt hartnäckig. Während der Arbeit stoßen sie auf einen schrecklichen Fund. Dieser bringt endlich Licht in Chloes Vergangenheit und lässt sie ganz schön aus dem Gleichgewicht kommen.

 

Mein Eindruck:

Ihr wolltet schon immer das Studentenleben in Paris kennenlernen? Dann seid ihr in dieser Geschichte genau richtig. Begleitet Chloe in ihrem Alltag und entdeckt mit ihr gemeinsam die schönen Seiten dieser vielseitigen Stadt. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und insbesondere ihre Arbeit als Restauratorin fand ich sehr interessant. Die Autorin beschreibt die Schwierigkeiten eines Studentenleben wirklich sehr gut, sei es nun über Geldsorgen, mangelnde Zeit, Nebenjobs, Problemen mit den Vortragenden oder zwischenmenschliche Beziehungen mit anderen Kollegen oder potentiellen Liebhabern. In meinen Augen wurden die Gefühle, Ängste, sowie Sorgen unserer Protagonistin gut und glaubwürdig rüber gebracht.

 

Neben alle diesen Dingen machen unsere Protagonisten noch eine grausame Entdeckung und im letzten Drittel des Buches überschlagen sich die Ereignisse regelrecht. Die Spannung ist stellenweise wirklich kaum auszuhalten und eine Überraschung jagt die Nächste. Mit all diesen Enthüllungen hätte ich so nicht gerechnet und konnte es kaum glauben, als ich am Ende angekommen war. Der Abschluss passt einfach perfekt zum Buch und alle Figuren erhalten nochmal ihren großen Auftritt, bzw. werden alle relevanten Probleme noch geklärt. Ich kann euch das Buch ans Herzen legen, wenn ihr einen Einblick in Paris sowie in ein Studentenleben erhalten möchtet. Der Schreibstil der Autorin ist wie gehabt flüssig und gut zu lesen, ich mag ihre Art eine Geschichte zu erzählen sehr. Darüber hinaus sind einige wirklich witzige Szenen enthalten, wobei immer genug Zeit und Raum für die Liebe ist. Alles in allem kann man sagen, dass es sich hierbei um ein rundum gelungenes Gesamtpaket handelt, welches einen die Realität für einige Stunden vergessen lässt. In diesem Sinne wünsche ich euch genauso schöne Lesestunden wie ich sie hatte und viel Vergnügen in der Stadt der Liebe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0