· 

Rezension ,,Melyn - Leg dich nie mit einem Meeresgott an!"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem Piper Digital Verlag, durfte ich dieses wundervolle Buch als Rezensionsexemplar beziehen. Wir mir diese nasse Reise gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

#MelynLegdichniemiteinemMeeresgottan #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Ira Potter

Erscheinungsdatum: 31. Mai 2021

Seitenanzahl: 339 Seiten

Herausgeber : Piper Wundervoll

 

Worum geht es?

»›Ein Ceffyl Dŵr‹, wisperte Melyn.
Innerlich zuckte ich zusammen. Dieses bezaubernde Wesen sollte ein bösartiger Wassergeist sein? Es handelte sich doch nur um ein Pferd! In leichten Schritten trat es auf uns zu und hob anmutig den Kopf. Es blickte mich direkt an.«

Als der Student Cooper ein hilfloses Mädchen am Strand findet, ahnt er noch nicht, dass er einer Legende auf der Spur ist: Melyn stammt aus einem versunkenen Land vor der walisischen Küste. Sie soll einen wichtigen Auftrag erfüllen, sonst muss ihre Mutter sterben. Cooper möchte ihr unbedingt helfen, nach Hause zu kommen – doch dafür muss er einen gefährlichen Bund mit dem unberechenbaren Gestaltwandler Daliwr eingehen. Und über all dem steht der übermächtige Zorn des Meeresgottes Llŷr, der ganz Wales bedroht…

 

Mein Eindruck:

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es gefiel mir wirklich sehr gut. Da ich Fabelwesen immer überaus interessant finde und insbesondere Geschichten über Götter gerne lese, war ich dementsprechend gespannt darauf, was mich hier erwartet. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz ohne Vorurteile an das Werk heran gegangen bin, da mich der Klappentext zwar sehr angesprochen hat, ich aber insgeheim vermutet hatte, dass es eine durchschnittliche Storyline wird, welche wir bereits in hundert anderen Versionen gelesen haben (was ja nichts Schlechtes bedeuten muss). Umso mehr wurde ich jedoch positiv überrascht, als sich herausstellte, wie sehr ich mich doch geirrt habe. Die Story an sich ist alles andere als gewöhnlich und konnte mich von ihrer Einzigartigkeit überzeugen. Die Autorin hatte jede Menge toller Einfälle sowie unerwartete Wendungen parat, welche mich völlig von sich überzeugen konnten. Was das genau heißt, dürft ihr zu eurem Vergnügen selbst herausfinden, denn immerhin will ich euch nicht den Lesespaß vorweg nehmen ;)

Ich möchte der Autorin ein ganz großes Lob aussprechen, für diesen individuellen und wundervoll magischen Weg, den sie und ihre Protagonisten bestritten haben. Ihr Schreibstil ist überaus angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich mich völlig in die Geschichte fallen lassen konnte. Die Protagonisten selbst sind auch alles andere als Standard und bringen viele wunderbare Eigenschaften mit sich, die leider viel zu selten hervorgehoben oder zugelassen werden. Jeder Mensch ist hin und wieder naiv, macht seine Fehler oder überdenkt seine Einstellung zu einem gewissen Thema nochmal, also warum sollten das Protagonisten nicht auch mal dürfen? Der einzige kleine Kritikpunkt in meinen Augen war der Auslöser für unser Abenteuer. Dieser wurde nur sehr kurz abgehandelt und wirkte etwas weit hergeholt, aber was solls? Wenn dieser Punkt nicht gewesen wäre, hätte ich auf jeden Fall keine so tollen Lesestunden gehabt und insofern ist es mir nur ganz kurz während der Erklärung negativ aufgefallen. Dies ist aber wie immer ein persönlicher Eindruck und jeder Leser muss das für sich selbst bewerten.

Zu Beginn als ich mich in meiner ersten Erwartung noch bestätigt fühlte, brauchte ich etwas um in das Buch hineinzufinden. Als ich den Zugang dann jedoch hatte und mir klar wurde, welche Möglichkeiten sich hier in diesem Werk ergeben, war ich so gefesselt, dass ich es beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe. Neben der wundervollen Story über Freundschaft, Liebe sowie einer alten Prophezeiung und umwerfenden Protagonisten, erwarten euch darüber hinaus noch jede Menge liebevolle Details. Am Ende gibt es ein Glossar, Aussprachhilfen, Fun Facts sowie eine weitere kleine Überraschung für euch. Das Gesamtkonzept war in meinen Augen stimmig und ich habe wieder daraus gelernt, nicht anhand des Klappentextes zu urteilen, sondern mich einfach auf die Geschichte einzulassen und mir meine eigene Meinung zu einem Buch zu bilden (was ich ja auch getan habe). In diesem Sinne kann ich euch nur empfehlen, bei diesem Werk zu zuschlagen, wenn ihr Fantasyfans seid und offen für Neues. Wer sich auf die Story und ihre Protagonisten einlassen kann, wird sicher jede Menge Spaß und ,,Aha-Effekte" erleben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0