· 

Rezension ,,Der Blutkünstler: Ein harter und packender Serienmörder-Thriller (Tom-Bachmann-Serie, Band 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem Ulstein Buchverlage konnte ich dieses Werk als Rezensionsexemplar beziehen. Wie es mir gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

#DerBlutkünstler #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Chris Meyer

Seitenanzahl: 368 SeitenHerausgeber : Ullstein Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 31. Mai 2021

 

Worum geht es?

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch konnte mich völlig überraschen. Die Story dreht sich nicht nur um den Mörder selbst, sondern auch um den Ermittler Tom und sein Umfeld. Dabei geraten viele Details aus seiner Vergangenheit in den Fokus, welche einfach ungeheuerlich sind. Für mich war dies das erste Buch des Autors und ich fand auf Anhieb in dieses hinein. Die Kapitel werden aus der Sicht von unterschiedlichen Protagonisten geschildert und so ergeben sich 3 parallele Handlungsstränge. Dies sorgte nicht nur für Abwechslung, sondern auch für tiefe Einblicke in die aktuellen Ermittlungsarbeiten, in die Psyche der jeweiligen Person die wir begleiten durften sowie für jede Menge Action und Spannung. Ich liebe solche Vorgehensweisen sehr, da man als Leser einen guten Überblick erhält und die Vermutungen über den Mörder so zusätzlich angeheizt werden.

 

Neben der fiktiven Story erhalten wir auch noch jede Menge Details und Fachwissen über Mörder sowie Psychologie, welche der Wahrheit entsprechen. Der Mix aus Fiktion und Realität hat einen Nerv bei mir getroffen und für mich wirkte das Buch dadurch überaus gut recherchiert. Darüber hinaus war es sehr interessant, solche Informationen zu erhalten, da der Autor diese fließend in der eigentlichen Handlung eingebaut hat. So wirkten diese Szenen völlig natürlich und störten auch den Lesefluss nicht.

 

Der Autor hat sich auf jeden Fall einiges einfallen lassen und die Protagonisten wurden überaus komplex und vielseitig gestaltet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen (um es etwas zu verharmlosen) und es erwarten euch in dieser Hinsicht jede Menge Geheimnisse sowie Enthüllungen, welche ihr sicher nie vermutet hättet. Doch nicht nur die Charaktere werden euch Stoff zum Nachdenken liefern, auch der Fall an sich hat es in sich. Da ich schon öfters brutale Thriller gelesen habe, war ich über die Taten an sich nicht sonderlich schockiert, würde sie aber definitiv in die Kategorie ,,äußerst grausam und brutal“ einordnen. Zartbesaitete Leser sollten sich auf einiges gefasst machen und einen starken Magen mit sich bringen. Fans von z.B. Chris Carter dürften jedoch mit diesem Werk keine Probleme haben in Punkto Gewalt und Blut. Auch mit dem Thema Gewalt gegenüber Kindern sollte man keine Scheu kennen, um dieses Buch in vollen Zügen genießen zu können. Wenn ihr mit diesen Aspekten umgehen könnt, erwartet euch ein spannender, brutaler sowie gut durchdachter Thriller, der euch sicher genauso überraschen und begeistern wird wie mich.

 

Den Schreibstil des Autors würde ich als direkt, ehrlich, fesselnd sowie intelligent beschreiben. Die Stimmung die er bei manchen Szenen aufbaut, war wirklich beklemmend und ich konnte dadurch das Buch kaum zur Seite legen. Außerdem wirft er viele unbequeme Fragen in den Raum, deren Beantwortung alles andere als einfach ist. Das müssen unsere Protagonisten am eigenen Leib erfahren und stehen daher oftmals vor äußerst schwierigen Entscheidungen. Ob also am Ende das Böse oder das Gute gewinnen wird, ist meiner Meinung nach noch nicht gänzlich entschieden. Ich erwarte mir auf jeden Fall eine Fortsetzung, da noch einige Angelegenheiten ungeklärt blieben. Ich kann das Buch auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen, da ich mich durchwegs gut unterhalten fühlte und ich keine Kritikpunkte anbringen könnte. Der Fall ist actiongeladen, brutal, spannend und ich bin bis zum Ende nicht darauf gekommen, wer der Mörder sein könnte. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Kennenlernen unseres Künstlers, welcher sich immer über neues Publikum freut ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0