· 

Rezension ,,Der Tote vom Kniepsand: Kriminalroman (Mila Fochs, Band 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

der Autor Magnus Holst hat mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesandt. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für dein Vertrauen und die Möglichkeit, dein Buch zu lesen. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Magnus Holst

Erscheinungsdatum: 13. Juni 2021

Seitenanzahl: 318 Seiten

 

Worum geht es?

Mila Fochs hat Mist gebaut!

 

Dabei hatte sie sich immer geschworen, es niemals so weit kommen zu lassen. Als auf Amrum die Leiche eines bekannten Geschäftsmannes gefunden wird, erhält die Ermittlerin noch eine letzte Chance, um ihre Karriere beim LKA Schleswig-Holstein zu retten. Doch der Fall erweist sich als schwierig: Die Ermittlungen enthüllen ein verworrenes Netz aus persönlichen Beziehungen, geschäftlichen Interessen und Ökoaktivismus.

Während sie versucht, den Mord aufzuklären, sitzt ihr nicht nur ihr Chef im Nacken. Sie droht auch tiefer und tiefer in den Abgründen ihrer Seele zu versinken. Kann sie den Fall lösen, bevor die Schrecken der Vergangenheit sie einholen?

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und in seinen Bann gezogen. Dies war mein erstes Buch des Autors, aber bestimmt nicht mein Letztes. Der Klappentext hält was er verspricht und unsere Protagonistin Mila hat wahrlich tiefe Abgründe zu bieten, die es zu erkunden gilt. Ich muss gestehen, dass ich selten so eine bildhafte und genaue Beschreibung der Probleme des jeweiligen Hauptcharakters erlebt habe, wie es hier der Fall war. Ich hatte stellenweise denselben Geschmack im Mund und konnte die jeweiligen Szenen vollends nachempfinden. Dies ist vor allem dem überaus detailgetreuen und bildhaften Schreibstil des Autors zu verdanken, welcher das Kopfkino und in meinem Fall auch das Geschmacks-/ bzw. Geruchskino auf Hochtouren anlaufen lassen hat. Ich konnte mir alles dermaßen genau vorstellen, als ob ich tatsächlich dabei gewesen wäre und wenn einem Autor so etwas gelingt, hat er in meinen Augen alles richtig gemacht. Auch die schonungslose sowie direkte Darstellung der Ermittlerin Mila Fochs und ihren Problemen konnte mich restlos begeistern. Hier wird nichts beschönigt oder etwas unter den Teppich gekehrt, sondern genauso rüber gebracht, wie es nun mal ist. Außerdem finde ich es immer toll, wenn Frauen in den Mittelpunkt rücken und Ermittlungen leiten, da dies in meinen Augen leider immer noch viel zu selten vorkommt.

 

Neben der einzigartigen Ermittlerin und dem unglaublichen Schreibstil, bietet der Autor gesellschaftskritische Themen, ein optimales Setting sowie einen spannenden Fall und weitere überaus interessante Nebenhandlungen. Ich wusste tatsächlich bis zum Ende nicht, wer der Täter sein könnte, auch wenn ich mehrere Personen in Verdacht hatte. Als die große Enthüllung dann kam, war ich sprachlos und konnte es kaum glauben, wie falsch ich gelegen hatte. Auch das nicht alle Geheimnisse gelüftet wurden empfand ich als einen cleveren Schachzug, da es sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe handelt und natürlich noch Luft nach Oben bleiben sollte, bzw. die Neugierde ja auch nicht zur Gänze gestillt sein sollte. In meinen Augen wurden jedoch alle relevanten Fragen beantwortet und auch die Auflösung des Falls ließ keine Wünsche offen. Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht und würde mir auf jeden Fall wünschen, dass Mila ihr Leben in den Griff kriegt und noch mehr glänzen kann. Sie steht sich leider viel zu sehr selbst im Weg und auch wenn ich noch nicht alle Fakten kenne, bin ich mir sicher, dass hinter ihrem Charakter eine taffe, mutige sowie starke Frau steckt.

 

Dieses Buch handelt jedoch nicht nur von den Ermittlungen an sich, sondern wie ihr sicher bereits heraus lesen konntet auch von den zwischenmenschlichen Beziehungen der Inselbewohner, wobei die Action und Spannung zu keinem Zeitpunkt zu kurz kommen. Ihr dürft euch auf ein unglaublich tolles Buch und viele fesselnde Lesestunden freuen. Ich könnte jetzt noch stundenlang über das Werk quatschen und die unterschiedlichen Themen beleuchten die hier aufgegriffen wurden, doch wo bliebe dann der ganze Spaß für euch? Ich kann das Buch allen Fans von Kriminalromanen weiterempfehlen, die mit einer Protagonistin mit vielseitigen Problemen umgehen können und einen spannenden Fall zu schätzen wissen. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und bin sehr froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0