· 

Rezension ,,Better Life: Ausgelöscht"

Huhu ihr Lieben,

 

über Lovelybooks konnte ich dieses Buch bei einem Gewinnspiel für mich gewinnen und an der Leserunde dazu teilnehmen. Wie mir das Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Lillith Korn

Seitenanzahl: 467 Seiten

Erscheinungsdatum: 28. Februar 2021

Herausgeber: ‎ via tolino media

 

Worum geht es?

NEUERSCHEINUNG ALS EINZELBAND! Zoe entwickelt ein Programm, das Erinnerungen löscht und Persönlichkeiten neu erschaffen kann. Sie beginnt für Better Life zu arbeiten, die mit ihrer Erfindung traumatisierten Menschen helfen wollen. Zoe beschleicht schnell der Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Aber erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar. Zu spät - denn die Löschung hat begonnen. Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen Albtraum zu stoppen?

 

Mein Eindruck:

Bei diesem Buch handelt es sich um einen rasanten Science-Fiction-Thriller, welcher mit aktuellen Themen, authentischen Protagonisten und einer groß angelegten Verschwörung überzeugen kann. Für mich war es das erste Buch der Autorin und aufgrund des Klappentextes war ich dementsprechend gespannt darauf, was mich hier erwartet. Meine Erwartungen wurden zur Gänze erfüllt und ich fand den Schreibstil sehr ansprechend sowie fesselnd. Obwohl wir uns in einer fiktiven Welt befinden, hatte ich stets ein klares Bild vor Augen und auch wenn es zeitweise etwas technisch wurde (z.B. der Löschvorgang), verlor ich dabei nie den Lesefluss und konnte dem Geschehen folgen. Ich fand es überaus kreativ und faszinierend wie die Autorin gewisse Vorgänge beschrieben hat und das Kopfkino lief somit auf Hochtouren.

 

Wie heißt es so schön? Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch. Dieses Sprichwort trifft für mich hier eindeutig zu und so begleiten wir unsere Protagonisten auf einem kurvenreichen Weg. Immer wenn man dachte man wüsste nun wie der Hase läuft, gab es wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen, womit es trotz der Länge von ca. 470 Seiten einfach nie langweilig wurde. Ganz im Gegenteil, durch die angenehme Länge der einzelnen Kapitel und der abwechselnden Sicht durch welche wir diese erfahren, nahm die Story schnell an Tempo zu und konnte dieses durchgehend bis zum Ende halten. Wir haben es hier mit einer Verschwörung ungeahnten Ausmaßes zu tun und die Beweggründe bzw. die Auslöser für diese waren überaus clever durchdacht und nicht vorhersehbar. Ihr dürft euch also auf sehr viele Twists sowie unfassbare Gedankengänge erfreuen, über die ihr so sicher noch nicht gelesen habt. Ich zumindest bin voll auf meine Kosten gekommen, alleine in dem ich diese Welt kennenlernen durfte. Die Autorin hat sehr viele tolle Ideen und Ansätze, die vermutlich in einigen Jahren bei uns tatsächlich auf den Markt kommen könnten bzw. so teilweise bereits in Arbeit sind. Ich mag solche Welten Konstrukte immer sehr, da ich mich darin völlig verlieren und die Realität für mehrere Stunden ausblenden kann.

 

Neben all diesen Faktoren warten auf uns viele unterschiedliche Protagonisten, die zum Teil eine tragische Vergangenheit mit sich bringen und darüber hinaus alle ihre Ecken und Kanten haben. Ich könnte gar keinen Favoriten benennen, da ich beinahe allen Figuren etwas abgewinnen konnte und mit jedem gleichermaßen mitgefiebert habe. Es dürfte somit für jeden Geschmack etwas dabei sein, da hier so einige Charaktere aufeinander treffen. In all dem Chaos rund um ,,Better Life“ werden auch einige unbequeme Fragen aufgeworfen, die man sich als Leser auch selbst stellen und beantworten könnte. Was würde man tun wenn einem selbst eine solche Option vorgeschlagen wird? 10 Jahre unbeschwertes Leben für eine anschließende Löschung des Gedächtnisses? Welchen Preis ist man bereit für das angebliche Glück zu bezahlen? Nichts ist so wie es scheint und das jeder seine ganz eigenen Gründe für seine Handlungen hat, entdeckt man je länger man in das Buch abtaucht. Die Thematik traf in meinen Augen den Puls der Zeit und diese wurde in einer fesselnden, zum Teil actiongeladenen Handlung verpackt, um dem Leser ein tolles Leseerlebnis zu gewährleisten.

 

Ich kann das Buch allen Science-Fiction-Fans weiterempfehlen, die eine gelungene Mischung aus Intrigen, starken Protagonisten, Action, Enthüllungsarbeiten sowie innovativen Gedankengängen suchen. Dieses Buch hat sehr viele unterschiedliche Facetten zu bieten, wobei es die Autorin mit ihrem überaus bildhaften Schreibstil schafft, stets ein klares Bild in den Kopf des Lesers zu zaubern. Das Ende passte meiner Meinung nach perfekt zum Rest der Geschichte und ließ zumindest bei mir keine Wünschen offen. Es war ein runder Abschluss, wobei alle wichtigen Fragen geklärt wurden und auch nochmal auf die einzelnen Charaktere an sich näher eingegangen wurde. In diesem Sinne sind mir keine negativen Punkte aufgefallen und ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und hoffe, ihr seid auch Ende noch die Person die ihr zu Anfang gewesen seid.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0