· 

Rezension ,,Feueratem - Drachen über Linz"

Huhu ihr Lieben,

 

heute habe ich ein wundervolles Fantasybuch für euch, welches tatsächlich in Linz spielt. Vielen Dank an Cornelia Eder für das Rezensionsexemplar und die tolle Zusammenarbeit, ich habe mich wirklich sehr gefreut :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Cornelia Eder

Seitenanzahl: ca. 220 Seiten

Erscheinungsdatum: 02. August 2021

 

Worum geht es?

Die Menschen eilen unachtsam durch die Straßen von Linz, ahnungslos, dass unter ihnen Drachen und die Protectoren leben. Joshua gehört zu dieser Gemeinschaft und wird seit Jahren darauf trainiert, sich als Dragonier um die altehrwürdigen Tiere zu kümmern, sobald sie erwachen. Auf keinen Fall dürfen die Avantgardisten an die Drachen herankommen. Diese Gruppe ist machthungrig und steht weder den Protectoren noch den Menschen wohlgesinnt gegenüber.
Doch die Entdeckung eines Rätsels, die Ankunft eines Mädchens und die Machenschaften eines Verräters bringen Joshuas Pläne durcheinander. Wird er die neuen Herausforderungen meistern können?

 

Mein Eindruck:

Ein Buch über Drachen welches noch dazu als Schauplatz Linz ausgewählt hat? Mein erster Gedanke als ich den Titel und Klappentext gesehen hatte war: Das muss ich unbedingt lesen! Ich bin sehr froh das ich diesem Impuls nachgegeben habe, denn dieses Buch war einfach großartig. Da ich in Linz geboren und aufgewachsen bin, fand ich es einfach großartig eine Geschichte zu lesen, die in meiner Heimatstadt spielt. Die Autorin schafft es den Flair dieser Stadt einzufangen und auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten einzubauen. Ich hatte zu jeder Zeit ein klares Bild vor Augen und fand das Setting im Buch sehr getreu und realitätsnah wiedergegeben.

 

Doch nicht nur das Setting und die Plätze an sich waren eindrucksvoll beschrieben, auch die eigentliche Hauptstory und die Geheimgesellschaften die wir kennenlernen, haben es in sich. Die Drachen und die herrlich erfrischenden Protagonisten taten ihr übriges um das Gesamtwerk zu komplettieren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinerlei Kritikpunkte anbringen könnte. Dass es sich um den ersten Jugendroman der Autorin handelt, merkt man meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt. Die Wortwahl, der Satzaufbau und auch die Grammatik lassen auf ein tolles Lektorat schließen und somit blieben in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Zu Beginn war ich mit den vielen neuen Begriffen kurzzeitig überfordert, aber die Autorin schafft hier relativ schnell Klarheit bzw. liefert die gewünschten Erklärungen und damit wurde meine Neugierde und kurzzeitige Verwirrung äußerst rasch wieder behoben. Sie hat sich in dieser Hinsicht wirklich einiges einfallen lassen und haucht der Story ihr eigenes Leben ein. Der Kampf zwischen Gut und Böse ist zwar an und für sich nichts Neues, aber es erwarten euch jede Menge Überraschungen, unerwartete Wendungen sowie Geheimnisse, die das Ganze überaus spannend werden lassen. Dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der unterschiedlichen Charaktere erzählt werden, sorgte auf jeden Fall ebenso für einen zusätzlichen Kick. Die Szenen mit den Drachen blieben dabei aber mein heimlicher Favorit. Diese alten Fabelwesen wurden wunderschön beschrieben und die mystische Atmosphäre welche die Szenen immer begleitete, konnte mich in ihren Bann ziehen.

 

Ihr dürft euch auf jugendliche Protagonisten freuen, die nicht nur mit sich selbst beschäftigt sind, sondern sich auch überaus wichtigen Themen und Aufgaben stellen müssen. Dabei dürfen Schmetterlinge im Bauch sowie der eine oder andere Kampf nicht fehlen. Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten und deshalb möchte ich das Charakterdesign nochmals besonders hervorheben. Obwohl ich zwar einige Züge und Handlungen vorhersehen konnte, hat es die Autorin geschafft mich stellenweise dann doch zu überraschen, da ihre Figuren nicht so aalglatt waren wie in anderen Werken. Ich habe das Buch binnen kürzester Zeit durchgelesen, da ich es als überaus spannend und mitreißend empfand. Den Schreibstil der Autorin würde ich als fantasievoll, kreativ, fesselnd, gefühlvoll und geheimnisumwoben beschreiben. Es gibt auf jeden Fall jede Menge zu entdecken und dabei meine ich nicht nur ein Rätsel welches es zu lösen gilt. Taucht mit der Autorin ein in eine magische Welt, welche neben der unseren existiert und lasst euch von diesen wundervollen Geschöpfen begeistern. Ich kann das Buch allen Fans von Fantasyromanen weiterempfehlen, wobei das Alter keine Rolle spielt, da meiner Meinung das Buch für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist. Auch das Ende passte meiner Meinung nach perfekt zum restlichen Buch und ließ bei mir keine Wünsche offen. Ein drachenstarkes Abenteuer welches nur auf euch wartet! Also packt euren Mut heraus und stellt euch diesen Lesestunden, ihr werdet es gewiss nicht bereuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0