· 

Rezension ,,Turmalin 1: Magie aus Wasserseide"

Huhu ihr Lieben,

 

über Netgalleyde und dem Thienemann-Esslinger Verlag konnte ich dieses magische Abenteuer als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir diese Reise gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

#Turmalin #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: C. F. Schreder

Seitenanzahl: 312 Seiten

Erscheinungsdatum: 25. Juni 2021

Herausgeber: Planet!

 

Worum geht es?

"Deine Hörner sind pure Magie. Du musst sie nur richtig einsetzen." – Mitreißende Romantasy in einer magischen Welt

 

Seit Lyra als kleines Mädchen beobachtet hat, wie ein Fae-Magier echte Vögel aus Nektarfasern webte und ihnen mit Kristalllicht Leben einhauchte, träumt sie davon, selbst eine Vogelweberin zu werden. Doch als ihr zwei Hörner aus der Stirn wachsen, steht ihr Leben plötzlich auf dem Spiel: Sie ist eine Helya – eine gehörnte Fae, eine Geächtete. Denn nur diese sind in der Lage, schwarze Magie heraufzubeschwören. Lyras einziger Ausweg ist die Flucht mit dem Schmuggler Nicolai, der ihr schon bald eine gefährliche wie faszinierende neue Welt eröffnet!

 

Mein Eindruck:

Was ist wenn alles was du bisher wusstest von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt wird? Begleitet Lyra auf ihre magische Reise voller Ängste, Hass, Wut, aber auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Ich habe diese Geschichte wirklich sehr gemocht. Von der ersten Seite an konnte mich diese in ihren Bann ziehen und bis zum Ende konnte ich dem Zauber der diesen Seiten innewohnte nicht entfliehen. Obwohl das Tempo eher langsam voranschreitet, fand ich es in diesem Fall sehr gut umgesetzt, da so jede Menge Zeit bleibt um diese völlig neue Welt und deren Regeln kennenzulernen. Doch nicht nur für diesen Aspekt blieb so ausreichend Zeit, wir lernen natürlich auch die Protagonisten und deren Eigenheiten sowie Geschichten näher kennen. Die Autorin hat sich in dieser Hinsicht wirklich einiges einfallen lassen und so wird es mit den unterschiedlichen Rassen und deren Möglichkeiten einfach nie langweilig.

 

Neben all der Magie und der Fantasie bleibt der reale Aspekt stets präsent. In meinen Augen widmet sich die Autorin auch durchaus ernsteren Themen, die einerseits gesellschaftskritisch dargestellt werden und andererseits genau den Puls der Zeit treffen. Wer entscheidet ob jemand gut oder böse ist? Wieso dürfen die Einen über die Anderen herrschen? Wer hat ihnen die Erlaubnis dafür gegeben und wie rechtfertigen sie ihre Entscheidungen? Es werden sehr viele unangenehme Fragen aufgeworfen, die sich während der Flucht bzw. Reise von Lyra und ihren Kameraden ergeben. Das nicht immer alles so ist wie es auf dem ersten Blick scheint oder in Überlieferungen festgehalten wurde, wird dabei relativ schnell klar. Den Leser erwarten jede Menge unerwartete Wendungen sowie Überraschungen. Dabei wechselt sich die Positivität mit der Negativität ab und die Autorin balanciert wunderbar zwischen den unterschiedlichen Empfindungen, ohne den Leser in eine bestimmte Richtung zu manipulieren. Denn nach dem Regen kommt der Sonnenschein, wie es so schön heißt und kein Leben ist entweder nur dunkel oder hell.

 

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich würde ihren Schreibstil als flüssig, kreativ, emotionsgeladen, spannend und magisch beschreiben. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, insbesondere da ich sehr auf die Auflösung des Cliffhangers gegen Ende gespannt bin. In meinen Augen hat die Autorin alles richtig gemacht und die Reise bot genau die richtige Kombi aus Drama, Action, Fehlentscheidungen, Abenteuerlust und dem Zusammenwachsen der einzelnen Protagonisten als Gruppe. Wie ihr an meiner Rezension merkt bin ich wirklich völlig überzeugt und kann euch versichern, dass dieses Buch sehr viel zu bieten hat. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und fand die grundlegende Idee äußerst interessant, da man zwar immer wieder von einem Aufbruch oder Ähnlichem liest, aber hier die besondere Konstellation der Reisegruppe besonders ins Auge sticht. Wer also immer noch nicht neugierig genug ist um das Buch zu kaufen, ist wohl selber schuld. Allen Fantasyfans und jeden den ich mit meinen Worten überzeugen konnte, wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und eine gute Unterhaltung. Ich denke ihr werdet das Abenteuer genauso genießen können wie ich, denn dieses wird wohl erst beendet sein, wenn sich alle so akzeptieren können wie sie nun mal sind und bis dorthin ist es auf jeden Fall noch ein weiter sowie gefährlicher Weg.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0