· 

Rezension ,,Hof Gutenberg 4"

Huhu ihr Lieben,

 

ein neuer Hof Gutenberg? Das durfte ich mir natürlich auf keinen Fall entgehen lassen und so musste ich mir das neueste Werk des Autors natürlich sofort rein ziehen :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Andreas Laufhütte

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 22. Juli 2021

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Ein scheinbar idyllisches Dorf inmitten der Sonora-Wüste. Eine Oase jenseits der Zivilisation. Olivenhaine, Palmen, grüne Wiesen mit grasenden Rindern. Alles regiert von einem liebevollen Psychopathen!
Davide und Kira erholen sich derweil in den USA von den Strapazen des letzten Hofabenteuers. Alles ist harmonisch und niemand kann sich vorstellen, dass es jemals wieder anders werden könnte.
Wirklich niemand? Andreas Laufhütte hat sämtliche Register des Horrors gezogen, sie in einen Topf gepackt und kräftig durchgerührt. Der Leser sei davor gewarnt, den Deckel anzuheben und erst recht davor, den Inhalt zu probieren.

 

Mein Eindruck:

Andreas Laufhütte ist mit seiner berühmt-berüchtigten Reihe noch lange nicht am Ende und bietet auch mit dieser Fortsetzung wieder jede Menge ekelhafte Szenen sowie Spannung. Ich muss gestehen ich bin ein absoluter Fan des Autors und seine ,,Hof Gutenberg"-Reihe hat es mir ehrlich gesagt besonders angetan. Kein Band gleicht dem Anderen und wer denkt das ein Buch über Folter, Mord und Gewalt langweilig ist, der kennt die Gnadenlosigkeit und den Einfallsreichtum des Autors nicht. Obwohl es in diesem Teil nicht mehr um den Hof an sich geht, zeigen sich nun die Folgen von Davide's Handlungen klar und deutlich, wobei Kira dieses Mal mehr in den Vordergrund tritt. Sie ist eine tolle Protagonistin, die sich aufgrund ihrer besonderen Vergangenheit so ziemlich allen Lebensumständen anpassen kann und genau weiß, wie sie mit gefährlichen Menschen umgehen muss.

Was kann ich euch also noch erzählen ohne euch zu sehr zu spoilern? Mir gefiel der Tapetenwechsel ausgesprochen gut und das neue Setting hätte in meinen Augen nicht besser gewählt werden können. Wir lernen neue Charaktere kennen, wobei ich mir sicher bin, dass uns manche Personen länger begleiten werden als andere. Es gibt wieder jede Menge grausamer Szenen und einige wirklich abartige Ideen, die starke Nerven sowie einen stabilen Magen voraussetzen. Alleine vom Ekelfaktor finde ich zwar den dritten Teil bisher ungeschlagen, aber ihr dürft euch von meiner Meinung nicht täuschen lassen. Der Autor hat wieder tief in seine Trickkiste gegriffen und wieder jede Menge Psychopathen heraus gefischt sowie eine Überraschung der verwesenden Art für euch vorbereitet. Ich habe zwar wie die Protagonisten nicht immer den Sinn von allen Handlungen verstanden, doch was solls. Wie sagt man oftmals so schön? Klug wars nicht aber geil und genau dieser Spruch trifft für mich perfekt auf dieses Buch zu. Ich fand es sehr schön das der Autor neue Wege geht und nicht versucht, einen Abklatsch oder eine Kopie der Vorgänger anzufertigen. So betreten wir mit diesem Teil eine neue Welt und es fühlte sich für mich so an, als ob eine neue Ära angebrochen wäre.

Ich habe auch diese Lesestunden wieder sehr genossen, da sich der Autor teilweise sehr viel Zeit nimmt, um das neue Setting, die neuen Figuren sowie die Regeln welche hier gelten ausführlich zu beschreiben. Für mich kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, da ich diese Pausen zwischen den Folterungen sehr genossen habe. Darüber hinaus ist das Buch in unterschiedliche Abschnitte unterteilt, wobei in den ersten Teilen noch gänzlich andere Emotionen im Spiel sind, wie gegen Ende hin. Kurz gesagt hat der Autor meine Erwartungen an eine Fortsetzung zur Gänze erfüllt und ich kann es kaum erwarten, den fünften Teil in die Finger zu bekommen. Das Ende wurde dementsprechend mit einem Cliffhanger abgeschlossen und dieser könnte in meinen Augen nicht besser inszeniert sein. Ich kann das Buch allen Fans der extremeren Literatur bzw. des Autors oder der Reihe weiterempfehlen. Also lasst euch nicht aufhalten und tretet die Reise an, bedenkt aber immer dabei das ihr den König wenn ihr ihn trefft, nie verärgern solltet ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0