· 

Rezension ,,Nur ein Schritt"

Huhu ihr Lieben,

 

über das Bloggerportal bzw. dem Penguin Randomhouse habe ich dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle dafür. Wie mir dieses Werk gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Samantha M. Bailey

Seitenanzahl: 336 Seiten

Verlag: Diana Verlag

Erscheinungsdatum: 09. August 2021

Preis E-Book: 9,99 EUR

 

Worum geht es?

»Nimm mein Kind!«, sagt die Fremde und stürzt vor den einfahrenden Zug. Morgan steht fassungslos mit dem Baby in den Armen am Gleis. Schnell gerät sie in Verdacht, nicht so unschuldig und ahnungslos zu sein, wie sie aussagt. Denn sie wünscht sich schon lange ein Kind. Doch wie konnte die Fremde das wissen? Und wieso hat sie Morgan in ihrem Testament berücksichtigt, obwohl sie einander noch nie begegnet sind? Morgan muss die Wahrheit herausfinden. Dabei stößt sie auf jemanden, der für die Erreichung seiner Ziele töten würde …

 

Mein Eindruck:

Bereits nach den ersten Kapiteln war die Grausamkeit in den einzelnen Seiten spürbar. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, wobei lange unklar ist, wer hier der Jäger und wer die Gejagte ist. Darüber hinaus verschwimmen die Grenzen oftmals zwischen Realität und Fiktion und so ergibt sich ein überaus spannender Thriller, der mit einigen unerwarteten Twists, überaus interessanten Protagonisten und einem unglaublich fesselnden Schreibstil überzeugen kann. Für mich war es das erste Buch dieser Autorin bzw. aus diesem Verlag, aber ich würde jederzeit wieder zu einem Werk von ihnen greifen. Die Story konnte mich derart packen, dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr zur Seite legen wollte. Doch nochmal zurück zum Anfang. Was würdest du tun, wenn dir plötzlich eine Fremde ihr Baby in die Hand drückt und dich in ihrem Testament berücksichtigt, obwohl du diese Frau noch nie gesehen hast? Genau dieser Frage muss sich Morgan stellen, wobei ab diesem Zeitpunkt die Probleme für sie erst richtig los gehen. Unsere Protagonisten haben Ecken und Kanten, weswegen wir sie nicht nur in der Gegenwart begleiten und kennenlernen, sondern auch mehr über ihre Vergangenheit erfahren, die alles andere als rosig ist. Es erwarten euch jede Menge Hass, Vorurteile, Verzweiflung, aber auch tragische Schicksalsschläge, Betrügereien, Lügen sowie jede Menge Intrigen, die ihr euch nicht einmal in euren kühnsten Träumen vorstellen könntet. Ihr dürft euch also auf eine unglaublich vielseitige Story freuen, die für jeden Geschmack etwas bieten dürfte.

 

Ich habe das Buch teilweise atemlos verfolgt und konnte die Ungerechtigkeit welche Morgan widerfahren ist, kaum fassen. Dass es im echten Leben genauso abläuft, würde ich zu keinem Zeitpunkt in Frage stellen, daher empfand ich diesen Thriller als überaus realitätsnah. Es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer, euch nicht zu viele Infos mitzuliefern und euch dennoch meine Eindrücke zu schildern, da jedes kleine Detail ein Spoiler sein könnte. Jedenfalls gelingt der Autorin die Wandlung ihrer Protagonisten sehr gut, auch wenn ich euch an dieser Stelle nicht verraten werde, wie diese aussieht. Für mich war bis zum Ende unklar, wer hinter dem Ganzen steckt und ob es tatsächlich einen Grund für die Ermittlungen gibt oder nicht. Es wird mit den Ängsten und Zweifeln der einzelnen Menschen gespielt und die Autorin bringt die Psychospiele überaus gelungen rüber. Darüber hinaus gibt es auch noch die eine oder andere Verfolgungsjagd sowie actionreiche Szene, die für Abwechslung und Schwung in der Story sorgt. Wir lernen das Umfeld aller Beteiligten näher kennen, wobei sich für einige der Protagonisten ein Lichtblick am Ende des Tunnels ergibt. Wie es der Zufall oft so will, entsteht bei allem Schlechten auch oftmals etwas Gutes. Bis auf ein paar wenige schöne Augenblicke ist die Atmosphäre des Buches jedoch eher bedrohlich, düster, hoffnungslos und gefährlich gehalten. Man muss mit allem rechnen und kann sich nie sicher sein, wie es in der Handlung nun weiter gehen wird. Wir erleben die einzelnen Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Morgan bzw. unserer zunächst unbekannten Frau, wobei ich diese Erzählweise als perfekt für die Geschichte empfand. So wirkte das Buch auf mich wie ein Puzzle, desto mehr Seiten verflogen, desto mehr Teile setzten sich zusammen. Das Buch wäre vermutlich nur halb so spannend geworden, wenn es nicht so viele Details und Geheimnisse zu lüften gegeben hätte. Wie ihr hoffentlich an meiner Rezension bemerkt, konnte mich das Buch völlig gefangen nehmen und ich bin restlos begeistert. Für mich hat einfach alles gestimmt, auch wenn das große Finale beinahe zu schnell von statten ging. Das ist aber in meinen Augen meckern auf hohem Niveau und ich würde dies nicht unbedingt als Kritikpunkt ansehen, da selbst das beste Buch irgendwann zu Ende gehen muss. Ich bin überaus positiv überrascht und kann das Buch allen Fans von Thrillern weiterempfehlen, die auf Psychospielchen stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0