· 

Rezension ,,Midnight Chronicles - Dunkelsplitter"

Huhu ihr Lieben,

 

heute stelle ich euch einen weiteren Teil der Midnight Chronicles vor und zwar ,,Dunkelsplitter". Vielen Dank an NetgalleyDe und den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar. Wie mir das Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

#MidnightChroniclesDunkelsplitter #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Bianca Iosivoni & Laura Kneidl

Seitenanzahl: 432 Seiten

Erscheinungsdatum: 24. Februar 2021

Herausgeber: LYX

 

Worum geht es?

Seine Vergangenheit wird zur Bedrohung für ihre Zukunft ...

Nur noch 93 Tage. Roxy weiß, dass es unmöglich ist, ihre Mission innerhalb dieser Zeit zu erfüllen. Eigentlich dürfte sie sich keine Ablenkung erlauben - aber das ist leichter gesagt als getan. Schließlich verbringt sie jede Minute gemeinsam mit Shaw, während sie durch Europa reisen und die Wesen einfangen, die Roxy versehentlich aus der Unterwelt befreit hat. Doch die Möglichkeit auf ein Happy End für die freie Huntress rückt in unerreichbare Ferne, als Shaw plötzlich erfährt, wer er wirklich ist - und daraufhin eine folgenschwere Entscheidung treffen muss ...

 

Mein Eindruck:

Mich konnte auch dieser Teil wieder von der Reihe überzeugen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich Band 2 nicht gelesen habe und für mich die Geschichte somit direkt weiter ging. Anscheinend gehören Band 1 und 3 zusammen, wie ich nach einer kurzen Suche im Internet feststellen konnte. Band 2 erzählt angeblich eine eigenständige Geschichte, welche in Band 4 fortgesetzt wird. So soll die Reihe 6 Teile umfassen, wobei zwei verschiedene Storys parallel erzählt werden. Klingt verwirrend? Wirkte auf mich auf den ersten Blick auch so, da ich jedoch erst durch Zufall auf diese Tatsache gestoßen bin und ich keinerlei Lücken beim Lesen bemerkte, war für mich persönlich alles in Ordnung. Ich denke da es sich um ein Autoren-Duo handelt, werden sich die Beiden bei ihren Erzählungen abwechseln und ich finde diese Vorgehensweise ehrlich gesagt erfrischend anders.

 

Doch kommen wir nun zu meinem persönlichen Eindruck. Roxy ist immer noch auf der Suche nach den entflohenen Seelen, welche sie im Vorgänger irrtümlicherweise befreit hat. Dabei verbleiben immer weniger Tage, wobei die Anzahl der Geister nicht annähernd schnell genug abnimmt. Die Schlinge um ihren Hals zieht sich kontinuierlich zu und sie reist um die ganze Welt, um ihre Schuld zu tilgen. Den häufigen Wechsel des Handlungsortes empfand ich als sehr aufregend und spannend, insbesondere da stets auf die Spezialitäten bzw. Besonderheiten oder Legenden des jeweiligen Landes näher eingegangen wird. Ansonsten überschlagen sich die Ereignisse und unsere Protagonisten stürzen sich von einem Kampf in den Nächsten. Dazwischen bleibt zwar immer wieder Zeit um die Figuren, deren Gedanken und Emotionen näher kennenzulernen, aber der Actionanteil überwiegte in meinen Augen bei weitem. Roxy und Shaw müssen sich vor allem damit auseinandersetzen, wie ihre Beziehung zueinander weiter gehen soll und wie sie ihre Zukunft gestalten möchten. Wie ihre Entscheidungen ausfallen werden, werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Auf jeden Fall wird die Jagd an sich immer wieder mit einer gesunden Prise Humor untermalt, während die Gefahr ihrer Tätigkeit jedoch stets präsent ist. Ein weiterer Punkt, der mir sehr positiv aufgefallen ist, waren die unterschiedlichen Hunter und deren Quartiere. Durch den häufigen Wechsel der Städte bzw. Länder, lernen wir viele unterschiedliche Personen und deren Methoden kennen. Obwohl die Hunter untereinander sehr gut vernetzt sind, gibt es genauso viele verschiedene Herangehensweisen an die Monsterjagd, wie es Jäger gibt. Ich fand es überaus interessant zu sehen, wie die einzelnen Rückzugsorte mit den Geistern, Kreaturen & Co. umgehen bzw. mit welchen Mitteln sie diesen entgegentreten.

 

Obwohl mir das Buch gut gefallen hat, kamen mir manche Szenen etwas zu langatmig vor. Ich denke das ein paar Seiten weniger der Geschichte gut getan hätten, auch um in meinen Augen überflüssigen Längen entgegenzuwirken. Obwohl sich die Ereignisse wie gesagt überschlagen und ein Kampf auf den Nächsten folgt, wurde stellenweise die Zeit für Beschreibungen genutzt, die ich in diesem Umfang nicht benötigt hätte. Auch der Spagat zwischen den Kampfszenen und den zwischenmenschlichen Beziehungen ist meiner Meinung nach nicht zur Gänze geglückt. Teilweise wirkte es so, als ob jemanden aufgefallen wäre das es schon lange kein intimes Gespräch mehr zwischen den Protagonisten gab und man dieses kurz einwerfen musste, um die Stimmung etwas zu lockern bzw. um den Leser auch etwas anderes als die ständige Jagd zu bieten. Diese Kritikpunkte sind aber meiner Meinung nach meckern auf hohem Niveau und diese wird jeder Leser sicher anders empfinden.

 

Die Stärken dieses Buches liegen meiner Ansicht nach in den Kampfszenen und in den Enthüllungen, welche die Vergangenheit von Shaw mit sich bringt. Mit diesem Twist hätte ich persönlich nie gerechnet und umso aufgeregter war ich, als das große Geheimnis endlich gelüftet wurde. Die Protagonisten entwickeln sich auf jeden Fall in eine sehr positive Richtung und ich bin schon sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Roxy & Co. wohl weiter gehen wird. Das große Finale beinhaltet einen richtig fiesen Cliffhanger, der die Wartezeit beinahe unerträglich erscheinen lässt. Ob Roxy ihre Aufgabe letztendlich erfüllen wird oder nicht und ob sie ihren Zwillingsbruder findet, werden wir wohl hoffentlich im nächsten Teil erfahren. Es bleibt auf jeden Fall wie gewohnt spannend, actionreich, emotional und unvorhersehbar. Lobend möchte ich zum Abschluss noch das Glossar am Ende erwähnen, welches nochmal die wichtigsten Namen, Figuren und Gruppierungen anführt. Besonders bei einem solch umfangreichen Universum, ist so ein kleines Nachschlagewerk sicher nicht verkehrt. Ich habe es jedenfalls in Anspruch genommen und fand es sehr schön, dass ich meine Erinnerungen dadurch auffrischen konnte. Allen Fantasyfans die auf jede Menge Action, Spannung und Kampfszenen stehen, kann ich diese Reihe bedenkenlos ans Herz legen. In diesem Sinne wünsche ich euch fesselnde Lesestunden und hoffe, ihr werdet genauso gut unterhalten wie ich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0