· 

Rezension ,,Easthaven"

Huhu ihr Lieben,

 

die Autorin Janette Nussbaumer hat mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle. Wie mir die Jagd auf den Ripper gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Janette Nussbaumer

Seitenanzahl: 325 Seiten

Erscheinungsdatum: 24. Juni 2021

Preis E-Book: 1,99 EUR

 

Worum geht es?

Würdest du deinem Mann, deiner Frau, Bruder oder Schwester, deinem Nachbarn oder jemandem aus deinem näheren Umfeld zutrauen, einen Mord zu begehen? Vielleicht sogar mehrere Gewaltverbrechen?

Sie leben unter uns. Sind ständige Begleiter unseres Lebens und doch wissen wir nichts über sie.
Was treibt einen Menschen dazu an, einen oder mehrere Morde zu begehen? Wird ein Mensch so geboren oder lassen ihn die Lebensumstände zu so einer Tat fähig werden?

Als Dämonenjägerin, ohne Empathie und Mitgefühl für ihre Mitmenschen, hatte sich June Blakely in Easthaven einen Namen gemacht. Durch einen Unfall verlor sie ihre Seele und ihre Fähigkeit zu fühlen. June weiß nicht wer sie einmal war, bis ein Agent des Golden Raven sie zurück in den Außendienst als Agentin Sparrow holt. Der Easthaven-Ripper treibt in der Stadt sein Unwesen und June opfert ihr Leben und ihre geschundene Seele dafür, ihn zu schnappen und zur Rechenschaft zu ziehen.

 

Mein Eindruck:

 

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen, auch wenn ich mir vom Ende etwas anderes erwartet hätte. Die Kombination aus Fantasy-Thriller-Krimi fand ich sehr gut umgesetzt und abwechslungsreich. Die Autorin konfrontiert uns mit vielen unterschiedlichen Kreaturen, wobei es jede Menge zu entdecken gibt. Die Geschichten rund um ,,Jack the Ripper" dürften zwar jedem bekannt sein, aber dennoch schafft es die Autorin ihre ganz eigene Interpretation in diesem Werk dem Leser näher zu bringen. Dabei sind die Morde an sich stellenweise sehr blutig und detailreich beschrieben, was ich mir aber auch erwartet hätte. Die Taten steigern sich dabei von Mal zu Mal, wobei das Motiv und die Opferauswahl bis zum Ende unklar bzw. willkürlich erscheint. Die Autorin hat in dieser Hinsicht ganze Arbeit geleistet und obwohl ich sehr viele unterschiedliche Theorien zum Täter hatte, haben sich diese alle letztendlich als falsch erwiesen. Ich finde es immer lobenswert, wenn bis zum großen Finale noch Spielraum für Spekulationen besteht und man als Leser völlig vor den Kopf gestoßen wird, weil man mit einer solchen Wendung/Offenbarung nicht gerechnet hätte. Auch wenn ich mir wie bereits zu Anfang erwähnt einen klassischen Ausgang à la ,,Sie sind verhaftet!" erwartet hätte, so konnte mich dieser Abschluss weitaus mehr schockieren und fassungslos zurücklassen. Mit allem hätte ich gerechnet, jedoch nie mit einer solchen Wendung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles völlig verstanden habe, da es mir persönlich fast etwas zu schnell ging. Doch nicht nur die Morde und das große Finale sorgen für Redebedarf, sondern auch die ganze Stadt Easthaven an sich. Bei dieser Stadt handelt es sich um einen Sündenpfuhl, wobei es so scheint, als ob mit ausreichend Geld und Macht alles möglich ist. Jeder ist sich selbst der Nächste und wenn ich meinen nächsten Urlaub planen sollte, wird er dort definitiv nicht hinführen. Spaß beiseite, man spürt im gesamten Werk wie verdorben und hoffnungslos die Situation dort ist und je mehr Seiten verflogen, desto mehr festigte sich diese Überzeugung in mir.

 

 

 

In den ersten Kapiteln war der Fantasy Anteil noch wesentlich höher, wobei dieser kontinuierlich sank, desto mehr der Ripper und seine Taten in den Vordergrund rückten. Das hat mich aber zu keinem Zeitpunkt gestört, da immer wieder magische Kreaturen auftauchten, aber im Nachgang ist mir dieser Aspekt nochmal untergekommen, als ich darüber nachdachte, wie die Story eigentlich seinen Anfang nahm. Wer sich also einen reinen Fantasyroman erwartet, wird hier wohl enttäuscht werden, da es sich in meinen Augen um einen Genremix handelt und hier viele unterschiedliche Ansätze geboten werden. Worauf dürft ihr euch also freuen? Auf jeden Fall auf viele Überraschungen, unerwartete Wendungen und jede Menge Protagonisten mit Ecken und Kanten. Die Autorin bzw. ihre Protagonisten nehmen kein Blatt vor den Mund und so ist eine teils derbe Ausdrucksweise an der Tagesordnung. Ich liebe es, wenn Charaktere fluchen, da sie für mich so wesentlich authentischer und greifbarer wirken. Generell fand ich unsere Protagonisten sehr geheimnisvoll und diese gaben mir viel Stoff zum Grübeln. Es hätte aber keine einzige Figur gegeben, die ich persönlich unsympathisch gefunden hätte. Für eine Romanze ist nebenbei auch noch etwas Platz und so ergibt sich ein wunderbares Gesamtkonzept, welches mich die Realität für einige Stunden ausblenden und vergessen ließ. Einmal in Easthaven angekommen, lässt einen weder die Story noch die Stadt selbst so schnell wieder los und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Bei mir wurde auf jeden Fall ein Nerv getroffen und bis auf 1-2 kleine Kritikpunkte, wobei es sich hier um Meckern auf hohem Niveau handelt, habe ich das Lesevergnügen sehr genossen. Ich hätte den Grad an Brutalität, bzw. den Storyverlauf völlig anders eingeschätzt und bin daher immer noch völlig baff und zwar im positiven Sinne. Den Schreibstil der Autorin würde ich als direkt, ehrlich, düster, geheimnisvoll, fesselnd und eindringlich beschreiben. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das Letzte. Ich hoffe ich konnte euch meinen persönlichen Eindruck gut vermitteln und wünsche euch einen schönen Aufenthalt in Easthaven. Ein kleiner Tipp am Rande: Nicht immer ist alles so wie es scheint und vertraut niemanden! Nur so könnt ihr vielleicht überleben und den Ripper letztendlich überführen ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0