· 

Rezension ,,Love Seasons"

Huhu ihr Lieben,

 

ich durfte diese tolle Kurzgeschichtensammlung als Rezensionsexemplar lesen. Wie mir dieses Buch voller Emotionen gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank nochmal auch an dieser Stelle für die Möglichkeit und euer Vertrauen :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autoren: Claudia Soylu, Ginger Tulip, Vanessa Sommer, Mika D. Mon

Erscheinungsdatum: 19. September 2021

Seitenanzahl: 232 Seiten

Herausgeber: Heartcraft Verlag

Preis E-Book: 2,99 EUR

 

Worum geht es?

Vier Geschichten, vier Jahreszeiten, ein guter Zweck

Frühling
Schnell merkt Shannon, dass Oma Elfriede in ihrer Jugend nicht immer brav war. Nicht nur diese Geheimnisse ziehen sie ständig ins Altenheim, sondern auch der supersüße Typ, der dort seinen Opa besucht. Dieser hat es ihr nämlich unheimlich angetan.

Sommer
Verbrannte Gefühle oder ein Sonnenstrahl in die Zukunft? Diese Frage stellt sich Samantha, als sie ihren Schwarm aus Teeniezeiten trifft. Schon bald findet sie sich in einem Sturm der Emotionen wieder und muss herausfinden, ob ihre Empfindungen für Marvin echt sind oder in der Sommerhitze schmelzen.

Herbst
Als Akihito den verletzten Fuchs gesundpflegt, ahnt er nicht, dass hinter dem kleinen Wesen mehr steckt als ein Tier. Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut und der Fuchs begleicht seine Schuld - und entfacht viel mehr in Akihito, als er sollte.

Winter
Für Marissa gibt es in diesem Jahr nur einen Wunsch zu Weihnachten: Ein neuer Papa soll her! Ihre Mutter Polly hält davon jedoch nicht viel, denn ihr steht der Kopf mal so gar nicht nach einem Mann an ihrer Seite. Offensichtlich hat sie die Rechnung allerdings ohne den gutaussehenden Kyle gemacht, der ihr über die Füße läuft und ihr Leben ganz schön durcheinanderwirbelt.

Die Gewinne dieses Ebooks werden an eine ausgewählte Umweltorganisation gespendet.

 

Mein Eindruck:

In dieser Anthologie gibt es nicht nur jede Menge wunderschöne Szenen fürs Herz, sondern auch sehr viele andere Emotionen und jede Menge Details, die zum Nachdenken anregen. Ich habe die einzelnen Geschichten sehr genossen, wobei es sich hierbei um einen bunten Mix handelt, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Sei es nun Jugendliche auf den Spuren der Vergangenheit, das Treffen eines alten Jugendfreundes, eine mystische Geschichte oder ein Weihnachtswunsch, der das Leben aller Beteiligten gehörig auf den Kopf stellt. Passend zu den jeweiligen Jahreszeiten wurden auch die Storys gestaltet und diese verfügen darüber hinaus über ein wunderbares Setting. Ich könnte gar nicht sagen welche der vier Jahreszeiten/Geschichten mir am besten gefallen hat, da jede für sich etwas geboten hat, das mich entweder faszinieren oder noch länger gedanklich beschäftigen konnte. Auf jeden Fall gibt es nicht zu viel Kitsch, wobei eine Prise Magie zeitweise nicht fehlen darf und dadurch interessante Möglichkeiten bietet. Ich mochte das Buch sehr und kann es allen weiterempfehlen, die auf schöne Geschichten stehen und für ein paar Stunden der Realität entfliehen möchten. Man wird durchwegs mit einem positiven Gefühl entlassen und es wird einem nochmal klar vor Augen geführt, dass nicht immer alles voller rosa Zuckerwatte und Einhörner ist, sondern das wie überall im Leben Schwierigkeiten auftauchen können, die es zu überwinden gilt. Wie diese aussehen und ob sie sich letztendlich friedlich lösen lassen, werde ich euch an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Ich wollte euch nur darauf hinweisen, dass die Storys in meinen Augen immer eine wichtige Lektion beinhalten und genau aus diesem Grund, finde ich die Anthologie so beeindruckend. Hier geht es nicht um stumpfsinnige Unterhaltung, in der ein Liebesakt den Nächsten jagt, sondern wir lernen die jeweiligen Charaktere in der Geschichte ausreichend kennen und dadurch auch ihre Schwierigkeiten, Gedanken, Wünsche und teilweise auch ihre Vergangenheit. Darüber hinaus gehen alle Einnahmen dieses Buches an wohltätige Zwecke, weswegen ich diese großartige Aktion der Autorinnen auch in meiner Rezension lobend erwähnen möchte.

 

Ich möchte euch noch kurz meine persönlichen Eindrücke zu den einzelnen Geschichten schildern:

 

Frühling

In dieser Story treffen wir auf die Jüngsten in diesem Werk. Die Autorin hat sich dafür einiges einfallen lassen und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Prise Magie, welche hier vorkam, war ideal für die eigentliche Geschichte und verdeutlichte nochmal klar und deutlich, wie wichtig eine gewisse Altersgruppe für uns ist. Ich mochte die Idee dahinter sehr und auch an der Umsetzung habe ich keinerlei Kritikpunkte anzubringen. Es gab ausreichend Drama, heiße Szenen und schöne Einblicke in die Vergangenheit, welche die meisten Menschen wohl selten im Fokus haben. Ein rundum gelungener Ausflug in den Frühling, der mich völlig überzeugen konnte.

 

Sommer

Ihr sucht eine zufällige Begegnung mit ungeahnten Folgen? Könnt ihr haben. Im Sommer treffen sich unsere Protagonisten durch Zufall nach langer Zeit wieder, wobei eine Lawine an Ereignissen losgetreten wird, die sie beide wohl nicht erahnen konnten. Nebenbei hat die Protagonistin noch einen überaus interessanten Job und ruft eine Aktion ins Leben, die ich sehr schön fand. Ihr merkt also das sich hier sehr viel tut, wobei die Autorin stets das Wichtigste nicht aus den Augen verliert und zwar die Liebe. Ich fand es sehr schön zu beobachten, wie unsere beiden Charaktere miteinander interagieren und sich den Herausforderungen ihres Treffens stellen. Ich fühlte das ultimative Sommerfeeling und wäre gerne noch länger in der glühenden Hitze verblieben.

 

Herbst

Auf diese Geschichte war ich schon sehr gespannt, da ich das Autorinnenduo bisher nur von anderen Büchern kannte und mir gar nicht vorstellen konnte, wie dieser Beitrag wohl aussehen wird. Ich war mehr als positiv überrascht. Die Protagonisten waren genauso ungewöhnlich wie das Setting und ich mochte den Herbst von der ersten Seite an. Wie nahe Leid, Schmerz und Liebe beieinander liegen und wie wichtig der Glaube an das Mystische ist, erfahren wir in dieser Story. Für mich war einfach alles stimmig und ich hätte sehr gerne noch weitergelesen, da ich die Sehnsucht durch die Zeilen spüren konnte. So habe ich den Herbst noch nie erlebt und es war wunderschön, unsere Protagonisten bis zum Ende zu begleiten.

 

Winter

Diese Geschichte war einfach goldig und hat mein Herz erwärmt. Die Autorin hat ihrer Protagonistin Ecken und Kanten gegeben, wobei diese über sich selbst hinauswächst und sich rasant weiterentwickelt. Manchmal braucht es nur einen kleinen Schubser in die richtige Richtung, auch wenn dieser von unerwarteter Stelle kommt. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr, da ich mich sofort damit identifizieren und in die Story abtauchen konnte. Neben einiger schönen Szenen fand ich die Thematik rund um ,,Alleinerziehende mit Kind" wirklich interessant und es wurde dadurch nochmal zusätzlich für Abwechslung gesorgt. Ich weiß auf jeden Fall was ich mir das nächste Mal wünschen werde und hoffe es funktioniert genauso gut wie hier ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0