· 

Rezension ,,Wake"

Huhu ihr Lieben,

 

über Buchluchs durfte ich das neuste Werk der Autorin als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir dieser Ausflug in die Gedankenwelt der Protagonisten gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal für das Rezensionsexemplar.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: D.S. Wrights

Erscheinungsdatum: 27. September 2021

Seitenanzahl: 313 Seiten

Herausgeber :‎ Besteman VV

 

Worum geht es?

Nur was zerbrochen ist, kann neu geformt werden.

Vor sechs Jahren half Sam Anna, aus den Fängen der versklavenden Sekte seines Vaters zu entkommen.
Er wurde jedoch zurückgelassen.
Einer Gehirnwäsche unterzogen, um der Vollstrecker seines Vaters und Sektenführers zu werden, ist er nun wild entschlossen, Erlösung zu finden. Das kann er nur, wenn er Anna zurückbringt und zwar als "Rachel", seines Vaters Zweitfrau.
Die Erinnerung an Sam - ihrem Schutzengel und den Einzigen, den sie jemals lieben wird - ist alles, was Anna zusammengehalten hat. Und das, obwohl er tot ist. Nun mit einundzwanzig kann sie endlich ein neues Leben beginnen.
Anna ahnt nicht, dass Sam in den Schatten lauert und nur darauf wartet, dass sie in seine Falle tappt.

Hinweis: Der Roman findet die meiste Zeit im Kopf der Protagonisten statt.

Dieser Einzelband enthält verschiedenste Formen des Missbrauchs und somit einige Trigger.
Kauf auf eigene Gefahr!
Mein Eindruck:

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in dem die Geschichte hauptsächlich in den Gedanken der Protagonisten erzählt wird. Ich fand diese Erzählweise sehr aufregend, bedrückend, aber auch verstörend und unfassbar grausam. Die Autorin kann sich sehr gut in ihre jeweiligen Protagonisten hineinversetzen und schreckt dabei vor keinem Gräuel zurück. Die Trigger Warnung sollte von sensiblen Lesern auf jeden Fall ernst genommen werden, da hier viele Tabuthemen angesprochen und auch beschrieben werden, die nichts für schwache Nerven sind. Natürlich finden auch tatsächliche Handlungen statt, wobei diese meiner Meinung nach nicht einmal annähernd so erschreckend sind, wie die Taten, die sich in der Gedankenwelt von Sam und Anna offenbaren. Die Autorin setzt mit diesem Werk auf jeden Fall für sich persönlich neue Maßstäbe und ich fand dieses durchwegs gelungen. Das Buch lebt nicht nur von den Grausamkeiten, denen unser Duo ausgesetzt wird, sondern es spricht auch wichtige gesellschaftskritische Themen wie z.B. Sekten und ihre Art zu leben an. Ich weiß nicht, ob ich momentan einfach zu den richtigen Büchern greife oder ob ich das Thema zuvor nie so bewusst wahrgenommen habe, jedenfalls ist es für mich das zweite Buch innerhalb kürzester Zeit, welches sich dieser Thematik widmet. Ich finde es sehr wichtig auf die Gefahren einer solchen Gemeinschaft aufmerksam zu machen, auch wenn der Roman natürlich vollkommen fiktiv ist.

 

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen, doch in meinen Augen ist ,,Wake" ihr bisher heftigstes, zumindest was das Gewalt- und Brutalitätslevel angeht, insbesondere aber auch im Hinblick auf die psychische Belastung. Hin und her gerissen zwischen Hass und Liebe, Hoffnung und Verzweiflung, aber auch dem Versuch sich gegen jahrelangen Missbrauch und Konditionierung zu wehren, begleiten wir Anna und Sam auf ihrem Weg. Überall wo Licht ist, gibt es auch Schatten und ich finde dieser Vergleich trifft perfekt auf diese Geschichte zu. Ich fand das Buch durchgehend spannend und konnte es stellenweise kaum zur Seite legen, da ich manche Szenen nicht einfach so stehen lassen konnte. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Anna und Sam erzählt, wobei für mich nach wie vor unklar ist, welcher der beiden Charaktere am gestörtesten ist. Kein Wunder bei den ganzen Ereignissen und Vorfällen in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, denn alles andere als zwei zerbrochene Seelen, wäre in meinen Augen auch unrealistisch gewesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch den Wechsel erfahren wir laufend neue Informationen und Details zum Umfeld, zur Organisation der Sekte, aber auch über die Lebensweisen, Gefühle und den Allgemeinzustand der Protagonisten. Es gibt hier mehr als eine Szene, die ich nicht kommen sah und die mich völlig überraschen, aber auch anekeln oder schockieren konnte. Wie ihr merkt, erleben nicht nur Anna und Sam ein Wechselbad der Gefühle, sondern auch man selbst als Leser. Die Autorin führt einen geschickt durch die vielen unterschiedlichen Stadien, die von Unglauben, Verleumdung bis zur ohnmächtigen Wut einfach nichts auslassen. Durch diese zu Beginn erwähnte äußerst seltene Erzählweise, ging mir das Schicksal der Figuren unglaublich nahe und ich konnte bereits nach den ersten Seiten mitfiebern. Je mehr Seiten verflogen, desto mehr ergab sich das Bild des Schreckens und viele Dinge, die ich zunächst nicht nachvollziehen konnte, wurden klarer und verständlicher. Das Ende war der absolute Cliffhanger und auch wenn es sich um keinen leichten Tobak handelt, würde ich persönlich mir eine Fortsetzung wünschen. Ich bin mir sicher das Anna und Sam noch mehr zu erzählen bzw. zu erleben haben und die Story an dieser Stelle nicht enden darf/soll. Ich kann das Buch allen Lesern empfehlen, die mit Brutalität und Gewalt keinerlei Probleme haben und auf einen spannenden Psychothriller stehen, der tief in die Abgründe der Menschen eintaucht. Testet eure Grenzen und macht euch für das Grauen bereit, welches euch hier erwartet. Meinen Geschmack konnte die Autorin treffen und mir wird dieses Buch sicher noch länger im Gedächtnis bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0