· 

Rezension ,,Stadt des Zorns: Ein Escape-Room-Thriller"

Huhu meine Lieben,

 

ich liebe Escape Room Thriller und so kam ich auch an diesem guten Stück nicht vorbei. Wie mir der größte Escape-Room der Welt gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank an NetgalleyDe und Ullstein Buchverlage für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

#StadtdesZorns #NetGalleyDE! 

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Marc Meller

Seitenanzahl: 416 Seiten

Erscheinungsdatum: 27. September 2021

Herausgeber: Ullstein Taschenbuch

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

 

Mein Eindruck:

Nach ,,Raum der Angst" folgt nun ,,Stadt des Zorns" und auch die Fortsetzung konnte mich überzeugen und brachte jede Menge spannender Lesestunden mit sich. Der Autor hat sich definitiv gesteigert und das Setting in eine Stadt verlegt, anstatt sich auf ein Haus oder mehrere Räume zu beschränken. Ich muss gestehen, dass ich zuerst überaus skeptisch war, ob dieses Konzept funktioniert. Immerhin gehören in meinen Augen sehr viele unterschiedliche Komponenten dazu, um eine Stadt komplett zu isolieren und die Polizei dazu noch so weit wie möglich zu blockieren bzw. auf die falsche Fährte zu locken. Die Vorbereitungszeit nimmt auch etwa das erste Drittel in Anspruch, wo wir auf alte Bekannte treffen und Zeuge werden, wie sich Janus sein ultimatives Spiel vorstellt. Meiner Meinung nach steigert sich der Autor im Vergleich zum Vorgänger wesentlich, denn ein Escape-Room in einer kompletten Stadt? Davon hatte ich bis dato noch nie etwas gelesen. Auch wenn ich das alles überaus interessant empfand und eine Steigerung zum ersten Teil erwartet hatte, war es mir stellenweise etwas zu viel des Guten. Ich hatte teilweise das Gefühl, als ob ich in einem übertriebenen Actionfilm wäre und als ob der Autor alles auf einmal wollte. Manche Handlungen bzw. Vorgehensweisen waren für mich nicht völlig nachvollziehbar und Janus zeigte gegen Ende hin eine Wandlung, mit der ich niemals gerechnet hatte und die ich ihm auch nicht völlig abkaufte. Dies wären aber die einzigen Kritikpunkte, die ich anbringen möchte, da ich grundlegend auf actionreiche Thriller stehe und diese auch genießen kann. Natürlich ist dies wie immer Ansichtssache und andere Leser werden diese Punkte bestimmt anders beurteilen.

 

Nichtsdestotrotz hat mir dieses Buch gut gefallen und die Seiten verflogen wie im Nu. In den letzten zweit Drittel des Buches bleibt kaum Zeit zum Luft holen und wir geraten von einer Tragödie in die Nächste. Darüber hinaus eskalieren die Vorgänge in der Stadt und die Polizei scheint auf verlorenem Posten. Der Autor war wieder überaus kreativ und hält jede Menge Fallen, Geheimnisse, unerwartete Wendungen und brutale Szenen für uns bereit, die durchaus zu unterhalten wissen. Auch unsere Protagonistin Hannah hat sich sehr stark verändert und versucht, mit ihrem Trauma aus dem ersten Spiel umgehen zu lernen. Darüber hinaus hat sie sich bestmöglich auf eine erneute Begegnung mit Janus vorbereitet, da für sie nie das Thema war, ob er wieder zuschlagen wird, sondern wann. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, wobei lange nicht klar ist, wer von den beiden Kontrahenten die Oberhand gewinnt. Ich fand es sehr schön zu sehen, dass Hannah an ihren Erlebnissen nicht zerbrochen ist, sondern über sich selbst hinauswachsen konnte und eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht hat. Ich konnte sofort wieder mit ihr mitfiebern und habe ihr während des Lesens natürlich fest die Daumen gedrückt. Janus und Kappler sind ebenfalls mit von der Partie und so ist das alte Trio wieder vereint. Bei diesen beiden Protagonisten war die Entwicklung nicht so offensichtlich, da sie beide bereits gefestigte Charaktere waren, die ihren Prinzipien folgen und diese mit allen Mitteln durchsetzen möchten. Neben dem alten Team lernen wir auch viele neue Charaktere kennen, die jedoch nur kurz vorgestellt werden, da hierfür schlichtweg die Zeit fehlte. Für mich war diese Vorgehensweise aber so in Ordnung, da es keinen Einfluss auf die weitere Geschichte hatte und das Buch ansonsten vermutlich 800 Seiten haben müsste, um jede Figur angemessen vorzustellen zu können. Es werden wieder sehr viele philosophische Fragen aufgeworfen und die Rätsel, welche uns hier präsentiert werden, sind dieses Mal anderer Natur als im ,,Raum der Angst". Ich fand es sehr schön, dass sich der Autor etwas Neues einfallen lassen hat und nicht dieselbe Idee aus dem Vorgänger verfolgte und wieder genauso vorging. Ihr dürft euch also auf jede Menge Abwechslung, Spannung, Action, aber auch teilweise grausame Szenen freuen, die euer Thrillerherz höher schlagen lassen werden.

 

Ich kann das Buch allen Fans des Autors bzw. des Vorgängers weiterempfehlen, da ich bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mir persönlich etwas zu viel waren, rein gar nichts an diesem Buch auszusetzen habe. Mit dieser Fortsetzung hat mich der Autor auf jeden Fall überrascht, was zuletzt bestimmt auch am großen Finale lag. Dieses war überaus clever durchdacht, unvorhersehbar und hat alle wichtigen Fragen für mich beantwortet. Die losen Enden wurden zusammengeknüpft und das Werk erhält einen würdigen Abschluss. Ob es noch einen dritten Teil geben wird? Ich halte es jedenfalls für möglich und würde mich sehr darüber freuen, da ich gerne mehr in diesem Stil vom Autor lesen möchte. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso actiongeladene Lesestunden wie ich sie hatte und viel Spaß beim Miträtseln in der ,,Stadt des Zorns".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0