· 

Rezension ,,Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden"

Huhu ihr Lieben,

 

vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesandt haben. Ob es wirklich unmöglich ist bei Tag die Liebe zu finden, erfahrt ihr in meiner Rezension :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Ry Herman

Seitenanzahl: 464 Seiten

Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2021Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag

Preis Taschenbuch: 15,00 EUR

 

Worum geht es?

Zwei Jahre nach einer schrecklichen Trennung verkriecht sich die hübsche Lektorin Chloë immer noch jeden Abend zu Hause mit ihrer Katze auf dem Sofa. Bis sie von ihrer ebenso charmanten wie aufdringlichen Tante zum Ausgehen gezwungen wird. Als sich Chloë nun mutterseelenallein in einem Club wiederfindet, passiert das, woran sie selbst schon nicht mehr geglaubt hat: Sie begegnet Angela, einer wunderschönen, klugen jungen Frau. Angela verliebt sich in Chloë, und Chloë verliebt sich in Angela – es könnte also alles ganz einfach sein. Nur, dass Angela ein kleines Problem mit Tageslicht hat. Und mit Kruzifixen. Und mit Knoblauch ...

 

Mein Eindruck:

Da mich der Klappentext und das Cover sofort angesprochen haben und ich Vampirgeschichten liebe, musste ich auch bei diesem Buch zuschlagen. Ich muss gestehen das ich mit völlig anderen Erwartungen an das Buch heran gegangen bin und dann überaus positiv überrascht wurde. Ich hatte eine lockere, lustige Geschichte über zwei Frauen erwartet, die mit dem Vampirsein kämpfen und sich dabei in vielen komischen, aber auch witzigen Situationen wiederfinden. Hingegen meiner Vorstellungen war die Story jedoch überaus ernst, teilweise sogar dramatisch und auch wenn die eine oder andere humorvolle Szenen vorhanden war, so lag der Fokus doch auf anderen Dingen. Wir lernen Chloë und Angela kennen, die in ihrer Vergangenheit ziemlich schlimme Dinge durchmachen mussten und für eine ernsthafte Beziehung eigentlich nicht bereit sind. Das Schicksal interessiert das jedoch herzlich wenig und so begegnen sich unsere Protagonisten zufällig in einer Bar. Eins führt zum anderen und ehe sie sich versehen, stellen sie Gemeinsamkeiten fest und ahnen noch nicht, dass diese Begegnung ihre beiden Leben völlig auf den Kopf stellen wird.

 

Für mich war es das erste Buch des Autors und ich mochte seinen Schreibstil sowie die Art und Weise wie er diese Geschichte erzählt wirklich sehr gerne. Wir wechseln zwischen unterschiedlichen Perspektiven hin und her sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft. Daher fand ich die Jahreszahlen unter den einzelnen Kapiteln überaus hilfreich, um den Überblick nicht zu verlieren. So erhalten wir jede Menge Informationen über Chloë und Angela, die ihre Ängste, Wünsche, Träume und gewisse Charakterzüge von ihnen erklären. Generell habe ich selten ein so sympathisches Pärchen erlebt, wie es hier der Fall war. Der Funke ist nicht nur zwischen den Beiden sofort übergesprungen, sondern auch mein Leserherz fieberte jedem einzelnen Treffen entgegen. Das es hier um die Liebe zwischen zweier Frauen geht, hat mich natürlich nicht gestört, wenn es jedoch Leser gibt die mit expliziten Szenen in dieser Hinsicht ein Problem haben, sollte man wohl zu einem anderen Buch greifen. Der Autor beweist jede Menge Fingerspitzengefühl und hat die erotischen Szenen sehr ansprechend und sinnlich rübergebracht. Das Knistern war zwischen den Zeilen auf jeden Fall spürbar und sorgte für eine liebevolle Atmosphäre, in der man sich einfach wohlfühlen musste.

 

Das alles hört sich jetzt sehr schön und einfach an, aber natürlich lebt die Geschichte nicht nur von den schönen Momenten. Da unsere Protagonisten eine teils schwierige, um nicht zu sagen düstere Vergangenheit haben und sehr viel einstecken mussten, stehen sie sich immer mal wieder selbst im Weg. Darüber hinaus kommt noch der übernatürliche Touch, da Angela mit ihrem Vampirdasein alles andere als glücklich ist und sich selbst als Gefahr sieht. Wie der Autor das Thema ,,Vampirismus“ umgesetzt hat, fand ich sehr faszinierend und ist in meinen Augen sehr außergewöhnlich. Es handelt sich endlich mal um keine Geschichte, wo einem alle Fakten auf dem Silbertablett serviert werden, sondern Angela muss sich jede noch so kleine Information selbst herleiten oder durch Tests herausfinden. Daher erleben wir auch einige Kapitel in Form ihrer ,,Selbstexperimente“ die für mich immer einen gewissen Grad an Humor in Kombination mit wissenschaftlichen Fakten beinhalteten. Ein Vampir, der sich selbst erforscht und die Daten für den Eigengebrauch festhält? Eine unfassbar geniale Idee, denn warum sollte immer jeder wissen was er für ein Wesen ist und welche Klischees nun der Wahrheit entsprechen oder nicht? Insbesondere die Wandlung von Angela mitzuerleben war ein kleines persönliches Highlight, welches ich in so einer Form noch nie verfolgen durfte und mich sehr beeindruckt hat. Doch mit Vampiren allein ist es natürlich nicht getan, denn warum sollten dies die einzigen Geschöpfe sein, die sich in der Nacht da draußen tummeln? Lasst euch einfach überraschen, was sich der Autor sonst noch so alles einfallen lassen hat.

 

Wie ihr merkt, besteht das Buch aus vielen unterschiedlichen Komponenten, wobei die Protagonisten sehr vielschichtig und intensiv aufgebaut wurden. Ich denke das Schicksal von Chloë und Angela kann keinen Leser einfach kalt lassen. Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen und ich fand es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es wird nicht nur das Thema Vampirismus ausreichend und überaus kreativ sowie andersartig beleuchtet, sondern auch eine Prise Humor und Erotik dürfen ebenfalls nicht fehlen. Für mich war es eine gelungene Mischung und auch der Stil des Autors tat sein Übriges, um mir den optimalen Lesegenuss zu bescheren. Ich kann das Buch allen empfehlen, die in der breiten Masse von Vampirgeschichten gerne etwas Neues entdecken möchten und für eine tiefgründige Geschichte zwischen zweier Frauen offen sind. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Buch gelesen zu haben und kann dieses bedenkenlos weiterempfehlen. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Unterhaltung und kann euch nur empfehlen, auf eure wichtigsten Adern aufzupassen, nicht dass ihr von einem Biss überrascht werdet ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0