· 

Rezension ,,Turmalin 2 - Kuss aus Sternenstaub"

Huhu ihr Lieben,

 

weiter geht es mit Lyra & Co., ich war schon sehr gespannt darauf, wie der unglaubliche Cliffhanger aus dem vorherigen Teil aufgelöst werden sollte. Vielen Dank an NetgalleyDe und den Thienemann-Esslinger Verlag, Loomlight für das Rezensionsexemplar. Wie mir die Fortsetzung gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 #Turmalin #NetGalleyDE! 

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: C. F. Schreder

Seitenanzahl: 439 Seiten

Erscheinungsdatum: 24. September 2021

Herausgeber: Planet! 

Preis E-Book: 3,99 EUJR

 

Worum geht es?

"Weder Hörner noch Schuppen oder Steinhaut machen aus, wer wir sind. Wir alle sind Magie, ganz egal, auf welche Art wir diese kanalisieren."

 

Dunkle Magie bricht über ganz Turmalin herein, als Lyra an der berühmtesten Zauberakademie des ganzen Landes eintrifft. Dort will sie sich endlich ihre Hörner entfernen lassen, um nach Hause zurückkehren zu können – würden diese ihr nicht plötzlich eine ungeahnte Chance bieten: Als einzige in der Oberwelt aufgewachsene Helya soll sie in die Unterwelt absteigen, um ihr Volk vom gemeinsamen Kampf gegen die finstere Macht zu überzeugen. Dabei stößt Lyra nach deren hundertjähriger Verbannung jedoch nicht nur auf unerwartete Gefahren, sondern entdeckt außerdem, dass mehr in ihr steckt, als sie je vermutet hätte …

 

In Turmalin erwartet dich eine einzigartige fantastische Welt, die voller magischer Wesen und Artefakte ist – und eine starke, mutige Heldin, die auf ihrer abenteuerlichen Reise weit über sich hinauswächst, nicht zuletzt dank derer, die sie lieben.

 

Mein Eindruck:

Der zweite Teil schließt direkt an dem Cliffhanger aus Band 1 an, daher sollte man diesen unbedingt vorher gelesen haben, bevor man sich an die Fortsetzung heranwagt. Ich konnte es kaum erwarten Lyra & Co erneut zu begleiten, insbesondere da uns die Reise dieses Mal in die berüchtigte Unterwelt führt, von der wir schon jede Menge gehört haben. Endlich erfahren wir mehr über das Volk der Helya, über ihre Verbannung in die Dunkelheit, als auch über ihre magischen Fähigkeiten. Das wir bisher nur an der Oberfläche gekratzt haben wird spätestens dann klar, als immer mehr Details und Informationen zu Tage treten, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Die Fantasie der Autorin scheint grenzenlos zu sein und so gab es jede Menge schöner Szenen, die stets den Zwiespalt der vorherrschenden Situation in sich trugen. Kann man diesem Volk das Emotionen manipulieren kann tatsächlich vertrauen? Haben sie ihr Schicksal sogar verdient? Wer entscheidet zwischen Recht und Unrecht? Diese und viele weitere unangenehmen Fragen werden im Laufe der Story beleuchtet und auch in meinen Augen zufriedenstellend beantwortet. Somit bleibt zwar der Fantasycharakter stets vordergründig, aber die Geschichte erhält die nötige Tiefe, da hier ernsthafte Fragen aufgeworfen werden, die einen als Leser zum Nachdenken anregen. Lyra lernt endlich sich selbst und ihr Wesen näher kennen, wobei sie ihre Vergangenheit aufarbeiten und mit einigen anderen Dingen ihren Frieden schließen kann. Wie das genau aussieht, werde ich euch natürlich nicht vorwegnehmen. Ich kann euch nur versichern, dass euch in der Unterwelt viele wunderschöne Szenen erwarten, die mich sehr berührt haben. Sei es nun Action, Spannung, Verrat, Weiterentwicklung, aber auch die Auseinandersetzung mit längst vergangenen sowie aktuellen Gefühlen, es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein und Langeweile kommt in diesem Buch zu keinem Zeitpunkt auf. Bei all den Ereignissen sollte man jedoch auch nicht vergessen, dass die Bedrohung durch den Helyedith allgegenwärtig ist und viele Leben auf dem Spiel stehen, egal von welcher Rasse. Doch nicht nur Lyra erhält ihren großen Auftritt sowie ausreichend Zeit und Raum, um sich zu entwickeln und sich selbst zu entdecken, sondern wir erfahren auch endlich mehr über Nicolai und seine Vergangenheit. Im Vorgänger war er für mich ein überaus undurchsichtiger Protagonist, auch wenn ich ihn auf Anhieb mochte. Ich gierte regelrecht nach mehr Informationen und in dieser Hinsicht hat die Autorin all meine Erwartungen vollends erfüllt. Ohne euch zu viel zu verraten, aber um es in einem Wort zu beschreiben: WOW.

 

Ich habe die Lesestunden wieder sehr genossen und fand das Buch einfach großartig. Der Magieanteil war meiner Meinung nach wesentlich höher als im Vorgänger, auch wenn dafür andere Punkte wie z.B. die Liebesszenen zwischen Lyra und Nicolai etwas zu kurz kamen. Doch hierbei handelt es sich um Meckern auf hohem Niveau, da das Buch viele spannende Plots geboten hat und sich auch unsere Protagonisten rasant weiterentwickelt haben. Darüber hinaus wurden sehr viele Hintergrundinformationen, Tiefe und Abenteuer geboten, sodass alles andere meiner Meinung nach den Rahmen gesprengt hätte. Das Ende war für mich einfach perfekt und ich hätte mir kein anderes vorstellen können. Ich habe es schon oft erlebt das bei einem Buch gegen Ende hin die Kurve nicht mehr gekriegt wird, aber hier war tatsächlich alles stimmig. Alle wichtigen Fragen wurden beantwortet und die Figuren bleiben genauso wie sie sind, ohne sich für andere zu verbiegen oder etwas zu sein, dass nicht zu ihnen passt oder dass sie auch nie waren. Mir persönlich fiel der Abschied sehr schwer und ich hege weiterhin insgeheim die Hoffnung, dass dies nicht das letzte Abenteuer unserer kleinen Reisegruppe gewesen ist. Ich wäre bei einer Fortsetzung auf jeden Fall wieder dabei, da ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm finde und diese Welt voller Magie und unterschiedlicher Rassen mittlerweile liebgewonnen habe. In diesem Sinne kann ich auch den zweiten Teil allen Fans des Vorgängers bzw. der Autorin bedenkenlos weiterempfehlen. Ich hoffe ihr habt genau so viel Spaß wie ich und das ihr den Zauber zwischen den Zeilen ebenfalls in eurem Herzen spüren könnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0