· 

Rezension ,,FAT. Du und ich und so viel mehr"

Huhu ihr Lieben,

 

mit diesem Werk habe ich mich auf ein neues Genre eingelassen, man lernt bekanntlich nicht aus oder? Hierbei handelt es sich um ein weiteres Wattpad-Buch, welches ich euch hiermit vorstellen möchte.

Was ihr kennt Wattpad nicht?

 

Hier folgt die Erklärung:

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser:innen und Autor:innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser:innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser:innen wirklich bewegen!

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: L. Ochrasy

Seitenanzahl: 288 Seiten

Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Wattpad@Piper

Preis E-Book: 1,99 EUR

 

Worum geht es?

Ein berührender, aufrüttelnder Roman über Mobbing, Schlankheitswahn und Selbstvertrauen – von Wattpad-Star L. Ochrasy

»Du läufst durch die Welt und denkst, sie gehört dir. Du machst Menschen kaputt und hast nicht einmal eine Ahnung davon.«

In sechs Wochen kann viel passieren.
In den Sommerferien verändert sich Linas Aussehen radikal: Sie verliert ihren Babyspeck, entdeckt Make-up und wird die gehasste Zahnspange los. Sie erkennt sich selbst nicht wieder – und das Beste ist: ihre Mitschüler, die ihr bisher das Leben zur Hölle gemacht haben, auch nicht! Lina beschließt, Rache zu nehmen. Allen voran an Jona Fitz. Doch dann funkt ihr Herz immer mehr dazwischen ...

 

Mein Eindruck:

Für mich war es das erste Buch der Autorin und auch mit diesem Genre habe ich völliges Neuland betreten, daher war ich umso gespannter darauf, was diese Geschichte wohl zu bieten hat. Ich kann euch schonmal verraten, ich wurde sehr positiv überrascht. Es werden überaus wichtige Themen angesprochen wie Mobbing, Oberflächlichkeiten, Freundschaft, Essstörungen, aber auch der Mut und Wille zur Veränderung. Obwohl die Geschichte sehr klassisch beginnt und einem typischen Teeniedrama ähnelt, verbirgt sich so viel mehr in diesem Buch, als ich zuerst gedacht habe. Wir begleiten Lina auf ihrem Weg in die Schule, wobei sie niemand wiedererkennt, da sie ihr Aussehen in vielerlei Hinsicht komplett verändert hat. Was sich zunächst kitschig und unglaubwürdig anhört, läuft relativ schnell aus dem Ruder und die Rachegedanken unserer Protagonistin, geraten unverzüglich in den Hintergrund, als sie das Leben selbst einholt. Doch keine Angst, wir beschäftigen uns nicht überwiegend mit der kindischen Racheaktion einer Jugendlichen, die dann doch Gefühle für ihre Opfer hegt, sich verliebt und alle bis an Ende ihres Lebens glücklich sind, wie bereits erwähnt befinden wir uns hier eben NICHT in einem Hollywoodfilm. Was erwartet euch nun stattdessen? Lina erzählt uns über ihre Ängste, wie schwierig es ist mit einer Essstörung umzugehen und wie hart es ist, wenn dich dein Umfeld immer auf deine Körpermaße beschränkt. Egal ob dick oder dünn, egal ob schön oder hässlich, jede einzelne Minute davon ist Lina sie selbst und führt einen Kampf, den sie kaum gewinnen kann. Ich habe ihre Gefühle aufgesogen wie ein Schwamm und konnte das alles sehr gut nachvollziehen, da ich selbst laufend mit meinem Gewicht kämpfe. Selten habe ich in einem Buch so viel Fingerspitzengefühl zu diesem Thema gesehen, wie es hier der Fall war. Die Achterbahn der Gefühle, welche die Autorin dem Leser näherbringt, ist einfach unglaublich beeindruckend. Die Ängste erneut an Gewicht zu zunehmen, der Verlust der Selbstwahrnehmung und der Drang, es allen beweisen zu müssen, nichts davon wird ausgelassen oder beschönigt, weswegen ich teilweise echt Gänsehaut hatte. Ich möchte der Autorin ein großes Kompliment aussprechen, da ich ihr jedes Wort abkaufte.

 

Natürlich gibt es auch eine eigentliche Hauptstory, in der das Mobbingopfer ihre Peiniger näher kennenlernt und was zunächst mit Rache beginnt, wandelt sich relativ schnell in eine völlig andere Richtung. Ich möchte euch nicht zu viel vorweg verraten, aber ihr dürft euch auf einige unerwartete Wendungen freuen, wobei es auch viel darum geht, einfach im hier und jetzt zu leben und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Doch ist das tatsächlich so einfach möglich? Kann jahrelanges Mobbing einfach so vergeben und vergessen werden? Begleitet Lina und findet es selbst heraus. Ich konnte das Buch auf jeden Fall kaum zur Seite legen, da mich die Geschichte und ihre Charaktere packen konnten und ich es insgesamt als überaus faszinierend empfand. Das Ende war hingegen meiner Erwartungen überhaupt nicht kitschig und ließ mich sogar fassungslos zurück. Ich bin eigentlich kein Fan von Happy Ends, aber mit so einem Schluss hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Hut ab vor der Autorin, denn hier setzt sie nochmal eine Schippe obendrauf und entlässt den Leser mit überaus gemischten Gefühlen. Durch diesen völlig überraschenden Abschluss regte mich das Buch nochmal sehr zum Nachdenken an und verschiedene Szenarien liefen in meinem Kopfkino auf Hochtouren. Wie hätte ich in dieser Situation reagiert? Hätte ich dieselbe oder eine ähnliche Entscheidung getroffen? Wahnsinn wie viel man aus nicht mal 300 Seiten herausholen kann, ich bin einfach begeistert. In diesem Sinne kann ich allen die mit ihrem Gewicht kämpfen, mit sich selbst unzufrieden sind oder sich vom Klappentext angesprochen fühlen nur empfehlen, sich auf dieses Buch einzulassen. Es bietet jede Menge interessante Sichtweisen und beweist einmal mehr, wie oberflächlich viele Menschen sind und man sich auf diejenigen verlassen sollte, die einen genauso lieben und nehmen, wie man ist. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso spannende und nachdenkliche Lesestunden, wie ich sie hatte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0