· 

Rezension ,,Million Dollars Between Us (Die besten deutschen Wattpad-Bücher): Damien & Birdie"

Huhu ihr Lieben,

 

in Zusammenarbeit mit dem Piper Verlag durfte ich einige Wattpad-Bücher lesen, unter anderem auch dieses Werk. Dieses Konzept ist so ungewöhnlich wie beeindruckend und bisher hat mir jedes einzelne Buch aus diesem Programm sehr gut gefallen. Ob es bei diesem hier eine Fortsetzung der Erfolgsserie gibt, lasse ich euch in meinem Eindruck wissen ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Nikolina Drum

Seitenanzahl: 252 Seiten

Erscheinungsdatum: 02. Dezember 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Wattpad@Piper

Preis E-Book: 2,99 EUR

 

Worum geht es?

Ein modernes Cinderella-Märchen – doch es ist nicht alles Gold, was glänzt

»Schaue niemals auf jemanden herab, dem du nicht aufhilfst.«

Birdie ist obdachlos. Seit sie denken kann, lebt sie auf der Straße. Als sie wie jedes Jahr im Winter in die belebte Oxford Street umzieht, steht sie fassungslos vor dem neuen Bürogebäude, das ihrem Schlafplatz gegenüber gebaut wurde. Tag ein, Tag aus beobachtet sie nun die reichen Anzugträger, die sie mit Abscheu behandeln oder ganz ignorieren. Besonders Damien Hamilton, Juniorchef der Firma, scheint sie nicht ausstehen zu können ...

 

Mein Eindruck:

Ihr hattet noch nie eine Obdachlose als Protagonistin? Ich auch nicht. Als ich den Klappentext sah, war ich sofort Feuer und Flamme, da ich so etwas noch nie gesehen hatte und einfach wissen musste, was die Autorin aus dieser Geschichte macht. Birdie ist eine wundervolle Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat, aber bisher in ihrem Leben nicht von Glück überhäuft wurde (um es mal verharmlost auszudrücken). Ihr Leben auf der Straße bedeutet einen täglichen harten Kampf, den die meisten von uns bereits nach wenigen Tagen verlieren würden. Birdie kennt nichts anderes und obwohl sie bereits so gut wie nichts besitzt, meinen es die wenigen Menschen, die überhaupt auf sie aufmerksam werden nicht gut mit ihr. Die himmelschreiende Ungerechtigkeit, die sich besonders zu Beginn abzeichnete, nahm mich beim Lesen total mit und da ich Birdie sofort ins Herz schloss, waren manche Geschehnisse nur schwer zu ertragen. Die Autorin hat einen sehr lebhaften Schreibstil, wobei sie sich sehr gut in das Leben einer Obdachlosen hineinversetzen konnte. Es gab so viele Details, die diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem machten und auf mich wirkte alles überaus gelungen recherchiert und umgesetzt. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Protagonistin aus ihrer Rolle fiel und es war ein überaus herzerwärmendes Erlebnis, die plötzliche Änderung in ihrem Leben begleiten zu dürfen. Generell würde ich sagen, dass es sich hierbei um eine Geschichte fürs Herz handelt und einen neuen Blickwinkel auf Menschen bietet, die die meisten von uns in ihrem Alltag nicht mal wahrnehmen. Wie oberflächlich, kalt und materialistisch wir eigentlich sind, wird einen hier wieder vor Augen geführt, wenn Menschen, die bereits Nichts haben, auch dieses Nichts mit anderen teilen. Natürlich handelt es sich hierbei um eine fiktive Geschichte doch meiner Meinung nach könnten viele Ereignisse genauso in der Realität passieren oder sogar bereits geschehen sein.

 

Ich mochte das Buch wirklich sehr, da es immer wieder für eine Überraschung gut war und man Birdie einfach mögen muss. Egal was ihr auch widerfährt, sie bleibt sich und ihren Überzeugungen selbst treu, auch wenn sie das hin und wieder selbst in Frage stellt. Ich hatte bisher selten das Vergnügen mit einer derart faszinierenden und außergewöhnlichen Protagonistin, die ich am liebsten nach Hause nehmen und nie mehr loslassen würde. Der Schreibstil der Autorin tat ihr übriges, um mich einzulullen und so konnte ich mich völlig in diese Geschichte fallen lassen. Ich habe das Buch noch am selben Tag als ich es begonnen hatte fertig gelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Birdie und Damien sind eine ungewöhnliche Kombi, die sich eigentlich mehr brauchen, als sie sich gegenseitig zugestehen. Das Ende ließ mich völlig sprachlos zurück, da ich mit diesem zu keinem Zeitpunkt gerechnet hatte und ich muss gestehen, dass ich leicht enttäuscht war. Ein Märchen sollte in meinen Augen anders ausgehen und ich hoffe doch sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, da es in meinen Augen das einfach noch nicht gewesen sein konnte. Nichtsdestotrotz fand ich den Abschluss dann doch irgendwo passend, auch wenn ich mir insgeheim einen anderen Ausgang gewünscht hätte. Aber wie heißt es so schön? Das Leben ist kein Wunschkonzert und nichts ist so hart, wie die Realität. Ich kann das Buch allen Lesern weiterempfehlen, die auf eine überaus sympathische Protagonistin stehen und gerne einen anderen Blickwinkel auf Dinge erhalten, die für uns im Alltag selbstverständlich sind. Die Autorin bietet viele interessante Ansätze und Gedanken, die den Leser meiner Meinung nach nicht kalt lassen können. Mich hat es auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und ich wurde mir dadurch mal wieder bewusst, wie gut es uns allen geht und wie wenig wir doch manche Dinge zu schätzen wissen. In diesem Sinne begebt euch in die Straßen von London und seid gespannt, was euch dort erwartet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0