· 

Rezension ,,Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz"

Huhu ihr Lieben,

 

als Blogger für den Sternensand Verlag konnte ich dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar lesen. Wie mir dieses Abenteuer gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle für euer Vertrauen und die tolle Möglichkeit.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: J. K. Bloom

Seitenanzahl: 512 Seiten

Erscheinungsdatum: 05. November 2021

Herausgeber: Sternensand Verlag

E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Kira-Jane Brooks ist eine Taliducz. Wie alle Bewohner Talbrems kann sie mittels spezieller Edelsteine magische Kräfte beschwören, die ihr das Leben angenehmer gestalten. Aufgewachsen in den höheren Kreisen, hilft die Siebzehnjährige ihrem Vater dabei, die Regierung Talbrems zu unterstützen. Bis zu jenem Tag, als der Verbrecher Cameron sie entführt, um an ein gut gehütetes Familiengeheimnis zu gelangen. Da Kira sich weigert, es ihm zu verraten, stiehlt er ihr Herz. Zwar lebt eine Taliducz auch ohne Herz weiter, allerdings höchstens zwei bis drei Jahre. Cameron stellt ihr damit ein Ultimatum: Entweder sie verrät ihm innerhalb der ihr verbleibenden Zeit, was er wissen will, oder sie stirbt. Kira lässt sich davon nicht einschüchtern und will ihr Herz zurückholen. Dabei muss sie allerdings über ihren Schatten springen und sich mit Kjell, dem Sohn eines Regierungsmitglieds, verbünden, dessen arrogante Art sie verabscheut. Dennoch setzt sie alles auf eine Karte und trifft eine Entscheidung, die nicht nur ihr Herz gefährden könnte, sondern auch jene, für die es schlägt.

 

Mein Eindruck:

J. K. Bloom ist zurück mit einer neuen Reihe und nimmt uns mit in eine Welt voller Magie. Ich muss gestehen das ich zu Beginn etwas überfordert war, da sich die Autorin einiges einfallen lassen hat und die Welt auf mich zunächst überaus komplex wirkte. Doch desto länger ich in dem Buch verweilte, desto mehr wurde ich mit den Begriffen und Regeln vertraut und fand mich immer besser zurecht. Mit Kira und Kjell sind ihr zwei wunderbare Protagonisten gelungen, die einiges gemeinsam haben, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Generell fand ich es überaus faszinierend, wie sehr sich die Autorin in diese Welt hineinversetzen konnte und eine völlig andere Realität erschafft und unser Dreamteam rundet den positiven Gesamteindruck perfekt ab. Das Glossar am Ende des Buches hätte ich mir eher am Anfang gewünscht, da hier alle wichtigen Begriffe und Gruppierungen erklärt wurden, aber das ist natürlich Geschmacksache, da sich andere Leser dadurch nicht gerne spoilern lassen. Ich denke das es mir den Einstieg auf jeden Fall wesentlich erleichtert hätte.

 

Zu Beginn des Buches steigen wir direkt in das Geschehen und in eine überaus grausame Szene ein, diese Spannung setzt sich meiner Meinung nach bis zum Ende fort. Kira muss einige Prüfungen bestehen und sich mit vielen Menschen auseinandersetzen, da in ihrer Heimatstadt Intrigen, Verschwörungen, Verrat und Machtgier an der Tagesordnung stehen. Darüber hinaus bestehen auch noch viele andere Gefahren, die wir im Laufe der Geschichte ebenfalls näher kennenlernen. Trotz aller Magie ist es auf jeden Fall kein leichtes Pflaster und jeder Schritt sollte gut überdacht werden. Den Leser erwartet im Laufe der Zeit eine unterschiedliche Kombi aus Action- und Kampfszenen, diverse Intrigen, Liebe, Freundschaft, Familie, aber auch Hoffnung, Verzweiflung, Wut und Hass. Genauso komplex wie die Welt selbst, sind auch die Figuren darin und ihre Gefühlswelt. Aufgrund der Länge des Buches gibt die Autorin ihren Protagonisten auch ausreichend Zeit, sich selbst zu entdecken, weiterzuentwickeln, ihre Vergangenheit zu offenbaren oder ihre aktuelle Gefühlslage. Stellenweise hätte ich zwar manche Szenen etwas gekürzt, um der Spannung noch zusätzlich einzuheizen, aber das ist nur ein persönlicher Wunsch. Ich muss gestehen das mich Bücher mit über 500 Seiten immer zunächst abschrecken, da diese meistens auf kurz oder lang gesehen irgendwo langatmige Strecken drinnen haben. Dies ist hier jedoch kaum der Fall und bis auf wenige Ausnahmen fand ich das Buch wie gesagt durchgehend spannend, aufregend, mitreißend oder aufwühlend. Auf jeden Fall bleiben noch viele Geheimnisse ungelüftet, wobei die wichtigsten Fragen in meinen Augen in diesem Teil beantwortet wurden. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, kann man natürlich nicht erwarten, dass alle Rätsel sofort gelöst werden.

 

Am besten gefielen mir die Szenen in denen Magie verwendet wurde. Das Prinzip, welches sich die Autorin ausgedacht hat habe ich zwar noch nicht völlig verstanden, aber da ich dieses in so einer Form noch nie gesehen habe, fand ich es erfrischend anders. Eine bestimmte Person stellt darüber hinaus die Regeln sowieso völlig auf den Kopf, wodurch wieder viel mehr möglich erscheint als zunächst angenommen. Für mich war es nicht das erste Buch der Autorin und ich mag ihren Schreibstil sehr. Er ist flüssig, emotionsgeladen, fantasievoll, kreativ und spannend. Man spürt ihre Leidenschaft in den einzelnen Zeilen und ich finde sie erschafft immer eine angenehme sowie magische Atmosphäre, welche die Lesestunden zu einem wahren Genuss werden lassen. Allen Fans der Autorin kann ich daher auch diese neue Reihe ohne größere Kritikpunkte nur wärmstens ans Herz legen. Alle Anmerkungen meinerseits sind kleine persönliche Eindrücke, die keine Kritik darstellen sollen und die jeder Leser für sich selbst beurteilen muss. Ich mochte das Buch sehr und würde immer wieder zu einem Werk dieser Autorin greifen. Euch erwartet eine völlig neue Welt, mit wunderbaren Figuren, wobei es beide Komponenten verdient haben, dass ihr sie näher kennenlernt. In diesem Sinne wünsche ich euch einen angenehmen Aufenthalt und ich hoffe, ihr kommt unbeschadet aus diesem Lügengeflecht wieder heraus ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0