· 

Rezension ,,Der Abschlussball : Die Geister, die ich rief? Bestimmt nicht! (Band 4)"

Huhu ihr Lieben,

 

die Reihe rund um Wanja & Co. geht in die nächste Runde. Wie mir der mittlerweile vierte Teil der Reihe gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

Vielen Dank an Claudia Soylu für das Rezensionsexemplar und dein Vertrauen!

 

Worum geht es?

Mein Name ist Wanja!
Ich werde von Geistern heimgesucht!

»Sofort steht er auf, schnappt sich meine Hand, wirbelt mich zu sich herum und wir stehen uns ganz dicht gegenüber. »Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Abend«, raunt er mir zu.
Eine Gänsehaut überzieht mein Rückgrat, er meint nach dem Abschlussball.«

Es könnte alles so schön sein. Erfolgreich hat Wanja bisher alle Geister ins Licht geführt. Nun steht der Abschlussball vor der Tür. Kev und sie sind endlich ein richtiges Paar und wollen den nächsten Schritt gehen. Doch ausgerechnet jetzt funkt den beiden ein säbelschwingender Geist dazwischen.

Aber nicht nur der Abschlussball ist in Gefahr ... auch Nati verändert sich, als der neue Geist auftaucht. Irgendetwas heckt Nati aus, da ist Wanja sich ganz sicher.

Es wird gefährlich und düster.

 

Mein Eindruck:

Auch im vierten Teil der Reihe geht es wieder schaurig her. Der Autorin gehen die Ideen nicht aus und so begeben wir uns erneut auf eine überaus schwierige Geisterjagd gemeinsam mit Wanja, Nati, Patci & Co. Ich fand diesen Teil einfach unglaublich spannend und die Autorin steigert sich gefühlt von Band zu Band. Immer wenn eine Frage beantwortet wurde, tauchen gefühlt drei Neue auf und so wird es nie langweilig. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und mittlerweile sind mir Wanja und ihre Freunde ans Herz gewachsen. Diese Fortsetzung hat sich für mich definitiv an die Spitze gesetzt und ich konnte das Buch einmal angefangen, nicht mehr zur Seite legen. Es werden einige offene Konflikte aus den Vorgängern gelöst, was ich sehr schön und auch als dringend notwendig empfand. Nati treibt wie immer Schabernack, aber versucht sich auf ihre ganze eigene Art nützlich zu machen und den Ärger, den sie Wanja bereitet, wieder gut zu machen. Der Geist dem Wanja dieses Mal begegnet hat es faustdick hinter den Ohren und stellt ein echtes Problem dar. Um wen oder was es sich dabei behandelt möchte ich euch natürlich nicht vorwegnehmen, da sich Claudia Soylu wirklich etwas ganz Besonderes für den Leser ausgedacht hat. Ihre Fantasie kennt wie immer keine Grenzen und ich finde es immer wieder positiv überraschend, was sie sich immer Neues einfallen lässt. Kev und Wanja erhalten endlich etwas Zeit gemeinsam, was mir in den anderen Teilen etwas gefehlt hat oder aufgrund der Situation zu kurz kam. Doch zwischen den Beiden gibt es noch jede Menge unausgesprochener Konflikte, denen ich kritisch entgegensehe. Ich bin sehr gespannt was uns in den nächsten Teilen so erwartet und wohin die Reise für Wanja gehen wird sowohl betreffend ihrer speziellen Fähigkeit, als auch in Hinblick auf ihre Beziehung und ihr Umfeld. Ewig wird sie ihr Geheimnis nicht wahren können und dabei wird sich sicher noch herausstellen, wem sie vertrauen kann bzw. muss. Wie ihr merkt, passieren im vierten Teil jede Menge Dinge, wobei die Gefahr so präsent wie lange nicht mehr ist und es stellenweise richtig gruselig wurde. Ich hatte auf jeden Fall jede Menge Spaß und werde die Reihe weiterverfolgen, da ich immer noch neugierig bin und es kaum erwarten kann, alle Geheimnisse aufzudecken. Fans der Autorin bzw. der Reihe kann ich auch diesen Teil nur wärmstens ans Herz legen. In diesem Sinne wünsche ich euch eine schaurig schöne Unterhaltung und aufregende Lesestunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0