· 

Rezension ,,Das Spiel – Es geht um Dein Leben: Thriller (Björk und Brand Reihe 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

nachdem ich schon so viel über dieses Buch gehört hatte, wollte ich mir einfach selbst einen Eindruck dazu verschaffen. Wir mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Worum geht es?

Sie jagen dich. Sie töten dich.

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …

 

Mein Eindruck:

 

Nachdem ich schon sehr viel über dieses Buch gehört habe, wollte ich mir einfach selbst einen Eindruck dazu verschaffen. Ich habe dieses Werk mit völlig gemischten Gefühlen beendet. Zu Beginn fiel es mir sehr schwer in die Geschichte hineinzufinden, da sich der Autor sehr viel Zeit nimmt um auf das ,,Spiel“ näher einzugehen sowie die einzelnen Protagonisten, Figuren & Co. einzuführen. Hier hätte man in meinen Augen manche Szenen kürzen und etwas mehr Action/Spannung einbauen können. Ab der Hälfte konnte mich das Buch dann jedoch doch noch packen und die Stunden verflogen wie im Nu, da ich das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Ab diesem Zeitpunkt wurden meine Erwartungen vollends erfüllt und die Aufregung war stellenweise kaum zu ertragen. Daher auch meine gemischten Gefühle, denn einerseits finde ich es immer toll, wenn sich Autoren Zeit nehmen, um alles zu erklären bzw. die einzelnen Figuren angemessen vorzustellen, aber andererseits dauerte es mir persönlich etwas zu lange, bis der Funke übergesprungen ist. Das liegt natürlich im individuellen Ermessen und jeder Leser wird das für sich selbst anders empfinden.

 

Die Protagonisten Björk und Brand sind Figuren mit Ecken und Kanten, die bereits einiges im Leben gesehen bzw. erlebt haben. In ihrem speziellen Aufgabenbereich zwar keine große Überraschung, aber der Autor brachte die Protagonisten dem Leser meiner Ansicht nach unglaublich nahe. Wo mir Björk zu Beginn noch wahnsinnig unsympathisch war, lernte ich ihren Charakter und die dadurch resultierenden Eigenheiten immer mehr mit der Zeit zu schätzen. Brand mochte ich bereits von Beginn an und stellenweise hatte ich echt Mitleid mit ihm, da er teilweise wie ein Spielball wirkte und nicht wie jemand, der die Zügeln in der Hand hält. Doch nicht nur diese Beiden sorgten bei mir für Redebedarf, sondern auch der Spielleiter und somit ,,Bösewicht“ der Geschichte. Generell führte der Autor viele unterschiedliche Figuren ein, wobei wir uns von manchen schneller und von anderen langsamer verabschieden mussten. Ich fand die Einblicke überaus interessant und auch die Sprünge in die Vergangenheit sorgten für Abwechslung und interessante Informationen.

 

 

 

Der Autor spricht einige wichtige Themen an, wobei das ,,Spiel“ alleine in meinen Augen schon krank genug gewesen wäre. Er weiß das Potential des Darknets optimal zu nutzen und seine Leser auf eine fürchterliche Reise mitzunehmen, die meiner Meinung nach jederzeit genau so im echten Leben passieren könnte. Ich fand seine Ansätze teilweise gar nicht so weit hergeholt und auf mich wirkte die Story durchaus gut recherchiert. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber bestimmt nicht mein Letztes. Nachdem die Figuren nun alle eingeführt wurden, erwarte ich mir im nächsten Teil direkt mehr Spannung, weswegen ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Als Fazit kann ich für mich sagen, dass mir das Buch trotz anfänglicher Startschwierigkeiten gut gefallen hat und ich schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt bin. In diesem Sinne wünsche ich euch unterhaltsame Lesestunden und kann euch nur empfehlen, nur zum Tätowierer eures Vertrauens zu gehen ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0