· 

Rezension ,,Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?: Thriller (Björk und Brand Reihe, Band 2)

Huhu ihr Lieben,

 

über das bloggerportal.de und den Pinguin Verlag konnte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar beziehen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für eurer Vertrauen und die Möglichkeit. Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch hier :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jan Beck

Seitenanzahl: 464 Seiten

Erscheinungsdatum: 26. Juli 2021

Verlag: Pinguin Verlag

Kosten Buch: 15,00 EUR

 

Worum geht es?

Seine Thriller sind Pageturner voller unerwarteter Twists und Wendungen. Unfassbar spannend, unvergleichlich rasant – Erfolgsautor Jan Beck kehrt endlich mit einem weiteren Bestseller zurück.

Was er will ist Rache. Seine Methode ist Mord.


Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial. Eine fulminante Thriller-Reihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können!

 

Mein Eindruck:

 

Ich muss gestehen das mir die Fortsetzung wesentlich besser gefallen hat als der Vorgänger. Auf mich wirkte das Erzähltempo um einiges stimmiger sowie angenehmer. Entweder habe ich mich an den Schreibstil des Autors gewöhnt oder die Ereignisse gingen aufgrund der fehlenden Einführung/Vorstellung der Protagonisten wesentlich schneller voran, im Endeffekt ist es mir persönlich jedoch egal, woran es lag, denn ich hatte irrsinnigen Spaß beim Lesen. Der Autor erzählt die Geschichte wie bereits im Vorgänger aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei zu Beginn noch nicht klar ist, wie die Personen zueinanderstehen bzw. wie die genauen Hintergründe sind. Teilweise war dies zwar etwas verwirrend, doch desto mehr Seiten verflogen und je weiter die eigentliche Story voranschritt, desto mehr Rätsel wurden gelüftet und aus einem Bild mit gefühlt drei Strichen wurde letztendlich ein Meisterwerk. Ich weiß der Vergleich könnte hinken, doch dieser beschreibt meine Gefühle derzeit am besten in Worte. Jan Beck ist ein unglaublich spannender Thriller gelungen, der mich von Anfang bis zum Ende überzeugen konnte. Nicht nur die Aufregung, Action und Spannung war ausreichend vorhanden, sondern auch das Motiv sowie die Täter und Opfer waren beeindruckend ausgeklügelt und dargestellt. Mit dieser groß angelegten Verschwörung hätte ich so nie gerechnet und generell die Tat an sich war äußerst kreativ beschrieben. Wer glaubt der Autor hätte sich mit seinem letzten Spiel bereits ausgetobt, wird es in diesem Teil wohl kaum glauben können, welche Szenen ihm nun geboten werden. Meiner Meinung nach wurde im Nachfolger nochmal eins draufgesetzt und die Durchführung war wesentlich grausamer und brutaler. Die Anspielung auf eine längst vergangene Sendung bzw. Spiel war dabei der Gipfel vom Eisberg und versetzte mich in eine angenehm nostalgische Stimmung. Was wird uns wohl als Nächstes erwarten?

 

Brand ist nach wie vor meine Lieblingsfigur, auch wenn er in diesem Teil aufgrund der vielen unterschiedlichen Personen etwas in den Hintergrund gerät. Gleich zu Beginn ist ihm Björk bei einer Tat auf den Fersen, die zunächst für einiges an Furore sorgt und wie ein schlechter Scherz wirkt. Wir lernen Brand auf jeden Fall von einer völlig anderen Seite kennen, wobei er auf mich wesentlich verletzlicher und emotionaler wirkte als wie im ersten Teil. Mit Björk bin ich erst nach einiger Zeit warm geworden, doch in diesem Band fand ich sie auf Anhieb wesentlich sympathischer, als es davor der Fall gewesen war. Wir erfahren zwar nicht sehr viel über sie selbst und auch ihre Figur blieb eher im Hintergrund, doch nichtsdestotrotz hatte sie auch den einen oder anderen starken Auftritt. Der Fokus lag eindeutig auf den anderen Protagonisten, wobei wir hier ebenfalls wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit erleben. Der Autor konnte sich in den jeweiligen Charakter äußerst glaubwürdig hineinversetzen und insbesondere Hanna sowie Benjamin haben es mir persönlich angetan. Das Leid, die Unsicherheiten und die Verzweiflung, die diese Beiden durchstehen mussten, waren stellenweise schwer mitanzusehen und sorgten für den einen oder anderen ,,Das ist jetzt nicht sein Ernst“-Moment.

 

Alles in allem hat dieses Buch jede Menge zu bieten und ich fand die Idee dahinter sowie deren Umsetzung schlichtweg genial und spannend inszeniert. Ich könnte keinerlei Kritikpunkte anbringen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil. Der Autor hat sich in meinen Augen sehr stark gesteigert und seine Kreativität sowie sein Einfallsreichtum haben mich positiv überrascht. Es handelt sich hierbei um keinen Abklatsch vom ersten Teil, sondern um eine Fortsetzung, die zwar von der Grundidee ähnlich ist, aber dennoch durch ihre ganz eigene Geschichte zu überzeugen weiß. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und konnte das Buch einmal begonnen, kaum mehr zur Seite legen. Allen Fans des Autors bzw. von spannenden Thrillern, kann ich diese Reihe nur ans Herz legen. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso tolle Lesestunden wie ich sie hatte ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0