· 

Rezension ,,Blutgier und Sonnenschein: Der Fürst und die Poetin"

Huhu ihr Lieben,

 

der Zufall hat mir mal wieder in die Hände gespielt und so wurde ich auf die Autorin Liv K. Liona aufmerksam. Nach einem kurzen Gespräch durfte ich diesen Vampirroman von ihr als Rezensionsexemplar lesen, vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für dein Vertrauen und die Möglichkeit :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Liv K. Liona

Seitenanzahl: 329 Seiten

Erscheinungsdatum: 24. November 2021

 

Worum geht es?

Eigentlich dürfte es mich gar nicht geben.
Unsere Spezies ist seit Jahrhunderten ausgestorben.
Ich bin die Letzte meiner Art, denn ich bin ein Mensch.

In der aristokratischen Vampirwelt, deren Geschicke der sagenumwobene Fürst lenkt, werde ich von meiner Familie vor den anderen Vampiren versteckt.

Als der Sohn des Regenten, Tizian, auf mich aufmerksam wird, nimmt er mich gegen meinen Willen in den Palast mit. Doch auch der Fürst scheint sich für mich zu interessieren, was mich das Leben kosten könnte.

Ich gerate in einen Machtkampf zweier Männer.
Beiden eilt der Ruf voraus, grausam, unbarmherzig und gefühlskalt zu sein.
Was aber, wenn die Wahrheit weitaus komplexer ist, als es den Anschein hat?

 

Mein Eindruck:

Hat hier jemand Vampirgeschichte gesagt? Nachdem ich den Titel überaus interessant fand und auch der Klappentext mich sofort angesprochen hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen. Tja, was soll ich sagen? Es war mal wieder ein Volltreffer. Ich kannte bis dato noch keines der Bücher der Autorin und wundere mich, wie mir diese so lange entgehen konnten. Diese Geschichte hat einfach alles, was ich mir von einem Roman über Vampire erwarte und konnte meine Erwartungen vollends erfüllen. Es gibt ausreichend Blut, Dramen, Intrigen, Gewalt, aber auch Liebe, Hoffnung und Freundschaft. Die Autorin findet stets die richtigen Worte und ihre Protagonisten sowie deren Handlungen waren immer authentisch und glaubwürdig. Trotz all der Jahrhunderte, in denen diese Wesen nun schon auf der Erde wandeln sind sie doch menschlicher, als sie zunächst gedacht hatten. Außerdem fand ich die Idee der Storyline überaus interessant, denn wer möchte nicht den letzten Menschen begleiten in einer Welt, in der nur noch Vampire existieren?

 

Wie ihr merkt, hat dieses Buch sehr viel Potential und die Autorin weiß dieses gekonnt zu nutzen. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und fand die Geschichte derart fesselnd, dass ich das Buch binnen eines Tages verschlungen habe. Ich denke ein größeres Kompliment gibt es nicht, oder? Ebenfalls lobend erwähnen möchte ich den Nerdfaktor, welchen die Autorin immer wieder sehr subtil in Szene setzt. Sei es nun alte Filme und Serien, Bücher oder Spiele wie ,,Mario Party“, ein leicht nostalgisches Gefühl ließ sich beim Lesen nie gänzlich abstellen, welches ich als überaus angenehm empfand. Die Intrigen waren gut durchdacht, auch wenn diese teilweise vorhersehbar waren. Es wurde gegen Ende zwar etwas kitschig, aber es blieb alles im Rahmen, weswegen ich die Dosis als angemessen empfand. Der Epilog lässt auf eine Fortsetzung hoffen, welche ich mir auf keinen Fall entgehen lassen würde, denn immerhin hat ein wichtiger Charakter in meinen Augen noch kein würdiges Ende gefunden. Was ich darüber hinaus noch als sehr schön empfand war, dass die Autorin den Titel wortwörtlich genommen hat und wir tatsächlich eine Poetin begleiten durften, die immer wieder ihre Geschichten mit uns teilte und so für Abwechslung sorgte. Darüber hinaus schlich sie sich mit ihrer Fantasie nicht nur in das Leserherz, was immer wieder für neue Informationen und Überraschungen sorgte. Die Autorin hat sich auf jeden Fall einiges für euch einfallen lassen und die Rückblenden in die Vergangenheit taten ihr Übriges, um das Gesamtkonzept der Geschichte abzurunden. Ich möchte euch an dieser Stelle gar nicht mehr verraten, denn das mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat, müsste spätestens jetzt allen klar sein. Ich kann das Buch allen Fans von Vampirgeschichten weiterempfehlen, die mit einer angemessenen Dosis an Gewalt umgehen können und dennoch einigen Liebesszenen nicht abgeneigt sind. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso bissige Lesestunden wie ich sie hatte und viel Spaß bei diesem Ausflug in die Welt der Vampire ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0