· 

Rezension ,,Du wirst brennen"

Huhu ihr Lieben,

 

auch das neueste Werk von Nico von Cracau konnte ich mir nicht entgehen lassen. Wie mir der Ausflug in den Turm gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Nico von Cracau

Seitenanzahl: 319 Seiten

Erscheinungsdatum: 21. Juni 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Independently published

Preis Taschenbuch: 12,75 EUR

 

Worum geht es?

Die Bewohner dieses Turmes sind hungrig.
Unheimliche Geschichten ranken sich um den alten Wasserturm am Fluss.
Unaussprechliches soll in seinem Inneren geschehen sein.
Drei Jungs spielten als Kinder im Schatten des Gebäudes und eine schreckliche Tat, als Unfall getarnt, geschah.
Dies sollte sie immer wieder dorthin zurücktreiben.
Doch die Bewohner in den Eingeweiden des alten Gemäuers wollen sie kosten.
Und ihre Beute wird ihnen munden.

 

Mein Eindruck:

Auch dieser Horrorthriller vom Autor konnte mich bis auf eine Kleinigkeit von sich überzeugen. Das Buch hat eine überaus bedrohliche sowie eindringliche Stimmung und der Autor versteht es, dem Leser stets ein klares Bild vor Augen zu zaubern. Der Wasserturm dieser Stadt sorgt nicht nur für Legenden, sondern auch für Unfälle und Schicksalsschläge in seiner Nähe. Warum das so ist und was genau dahintersteckt, möchte ich euch natürlich nicht vorwegnehmen. Genau diese Atmosphäre hat dieses Werk für mich so spannend gemacht, da ich stellenweise eine Gänsehaut hatte und das Buch nicht mehr zur Seite legen wollte. Darüber hinaus nimmt sich der Autor auch noch ausreichend Zeit, um seine Protagonisten vorzustellen bzw. einzuführen, wobei wir diese über einen längeren Zeitraum begleiten. Ich fand die Unterteilung des Buches in verschiedene Abschnitte überaus clever, da so die Verbindung zu den Charakteren noch tiefer reichte und ich mit diesen absolut mitfiebern sowie mitleiden konnte. Sie müssen auf ihren Abenteuern einiges durchmachen, wobei sie teilweise selbst nicht ganz unschuldig an dem einen oder anderen Fiasko sind, wobei wir nun zu der Kleinigkeit kommen, die mich gegen Ende ziemlich geärgert hat. Das große Finale wäre meiner Meinung nach gar nicht möglich gewesen, wenn sich unsere Protagonisten nicht völlig naiv gestellt und gewisse Vorsichtsmaßnahmen getroffen hätten. Da ich euch nicht spoilern möchte, kann ich keine näheren Erklärungen abgeben, aber dieses kleine Detail hat mich ehrlich gesagt tierisch aufgeregt. Natürlich wurde versucht ihren überstürzten Aufbruch zu erklären, doch leider wirkten diese Erläuterungen in meinen Augen nicht glaubwürdig. Womit wir aber wieder bei einem anderen Punkt angelangen, wenn die Charaktere nicht so gut eingeführt worden wären, hätten mich ihre Handlungen sicher nicht so mitgenommen, wie es hier der Fall war. Darüber hinaus war es das Finale auf jeden Fall wert, weswegen man sowohl positive als auch negative Aspekte an meinem Kritikpunkt finden kann. Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und wie immer handelt es sich hierbei um ,,meckern“ auf hohem Niveau.

 

Die Szenen im Turm bzw. mit den Kannibalen waren herrlich blutig und absolut widerwärtig dargestellt und galten somit als klarer Pluspunkt für mich. Nichtsdestotrotz hielt sich aber die Brutalität bzw. der Gewaltpegel überwiegend in Grenzen und sollte nicht allzu schockierend sein für Fans des Genres. Generell empfand ich das Ende als überaus passend zum Rest der Geschichte und diesbezüglich wurden meine Erwartungen vollends erfüllt. Rache, Hass und Vergeltungsdrang fordern immer ihre Opfer und wie hoch dieser Preis ausfällt, dürft ihr wohl oder übel selbst erkunden. Der Autor beweist immer wieder aufs Neue, dass er in diesem Genre absolut richtig ist und sein Handwerk versteht. Lobend möchte ich auch noch erwähnen, dass trotz all des Schreckens und der vielen Details sogar Platz für Liebe und Freundschaft war, was ich persönlich in diesem Ausmaß gar nicht erwartet hatte. Wie ihr seht, ist der Autor immer wieder für Überraschungen gut und ihr dürft euch auf sehr viel mehr in diesem Buch freuen, als es zunächst den Anschein hat. Die eine oder andere eingebaute Anspielung auf sein früheres Werk fand ich sehr witzig und diese Szenen brachten mich tatsächlich zum Lächeln. Allen Fans des Autors bzw. von guten Horrorgeschichten mit einem ausgereiftem Charakterdesign kann ich dieses Werk bedenkenlos weiterempfehlen. Also worauf wartet ihr noch? Die Bewohner des Turms freuen sich bereits auf euch und dieses Kennenlernen der besonderen Art, werdet ihr bestimmt nicht so schnell wieder vergessen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0