· 

Rezension ,,Tales of Fear and Darkness (Tales 2)"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe bzw. den Piper Verlag durfte ich auch den zweiten Teil der Reihe lesen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Möglichkeit. Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch in den Kommentaren :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Vanessa Golnik

Erscheinungsdatum: 02. Dezember 2021

Seitenanzahl: 380 Seiten

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Wundervoll

Preis E-Book: 1,99 EUR

 

Worum geht es?

Jeden Tag wird die Dunkelheit stärker. Bald ist sie nicht mehr zu stoppen. Eine futuristische Romantasy für alle LeserInnen von Ava Reed und V.E. Schwab

»Das Chaos liebt uns alle. Es schickt uns so viele Bestien, wie in seiner Macht steht, damit ihr Gift uns erlösen kann, doch die Begabten wollen alles für sich allein, wie sie auch schon in dieser Welt alles für sich beanspruchen.«


Die Riesenwarane sind besiegt. Doch die dunkle Magie bereitet sich darauf vor, mit aller Macht zurückzuschlagen. Jetzt ist es an Liana und Kieran, anderen Begabten beizubringen, sich in den gemeinsamen Rausch zu versetzen, damit sie eine Chance haben gegen die Dunkelheit zu bestehen. Doch diesmal müssen sie nicht nur gegen Bestien kämpfen. Immer mehr Menschen stellen sich auf die Seite der dunklen Magie.

 

Mein Eindruck:

Die Fortsetzung knüpft nahtlos am Vorgänger an und auch wenn ich diesen vor einiger Zeit bereits gelesen hatte, fand ich mich sofort wieder in der Geschichte zurecht und war mittendrin. Im ersten Drittel des Buches beschäftigen wir uns mit den Konsequenzen aus dem großen Endkampf. Die Verluste, die Verzweiflung und der ,,Sieg“ haben Spuren hinterlassen, sowohl bei unseren Protagonisten als auch bei der Bevölkerung selbst. Doch wo Triumph und Freude herrschen sollten, werden Zweifel, Angst und Hass immer lauter, weswegen sich unsere Protagonisten bald einem völlig neuen Feind entgegenstellen müssen, welcher keine Bestie ist. Die Autorin hat viele aktuelle Themen und Ereignisse aus dem wirklichen Leben gut verpackt in diesem Werk untergebracht und gewisse Parallelen waren nicht von der Hand zu weisen. Wie einfach sich Leute manipulieren lassen und wie schwer es ist jemanden mundtot zu machen, wenn die ersten Zweifel erfolgreich gestreut wurden, wird hier perfekt rübergebracht. Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie die Autorin Realität mit Fiktion vermischt und wie weit ihre Fantasie reicht. Ich kann euch garantieren, dass ihr es kaum glauben werdet und sobald der Stein erstmal ins Rollen gebracht wurde, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht.

 

Womit ich zu den restlichen Dritteln des Buches kommen möchte. Hier nehmen die altbekannten Kämpfe gegen die Bestien wieder zu, wobei wir auf neue Variationen und altbekannte Kreaturen wiedertreffen. Ein Wesen war mein persönliches Highlight und auch wenn nichts an dieser Bestie lustig war, so musste ich dennoch kurz schmunzeln. Die Autorin ist überaus kreativ und weiß ihre Leser immer wieder aufs Neue zu überraschen. Die ,,gute“ Magie rüstet auf, um ihrem Gegenspieler bestmöglich entgegen treten zu können, weswegen wir einige neue Paare kennenlernen, die ich in dieser Konstellation nicht erwartet hätte. Auch in dieser Hinsicht erwarten euch einige unerwartete Wendungen, die man so meiner Meinung nach nicht vorhersehen konnte. Alles in allem war ich überaus begeistert von dieser Fortsetzung und für mich war einfach alles vorhanden, was bereits den Charme des ersten Teils für mich ausgemacht hat. Es gibt wieder jede Menge Emotionen, wobei meiner Ansicht nach die negativen Gefühle gegenüber den Positiven überwiegen. Chaos, Wut, Verzweiflung, Hass, Unsicherheit und Hoffnungslosigkeit geben den Ton an und insbesondere Liana muss einiges einstecken. Doch nichtsdestotrotz bleiben auch kleine Momente der Zweisamkeit für Liana und Kieran, also seid unbesorgt. Auch wenn sich das alles sehr heftig anhört, gibt es immer mal wieder kleine Verschnaufpausen für den Leser und es werden auch alltägliche Dinge behandelt, wie z.B. das Kennenlernen der Eltern.

 

Ich fand die Fortsetzung einfach unglaublich großartig, da für mich der Mix aus Realität und Fiktion überaus stimmig war und ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt und ich hätte keinerlei Kritik anzubringen. Ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint und habe keine Ahnung, wie ich meine Neugierde bis dahin zügeln soll. Gibt es ein schöneres Kompliment? Am liebsten hätte ich ewig weitergelesen und es bis zum bitteren Ende (also wenn Liana und Kieran alt und grau sind, 5 Kinder haben und die Welt frei von Bestien ist) durchgezogen. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso emotionale sowie aufregende Lesestunden wie ich sie hatte und kann euch nur empfehlen, jede Seite davon zu genießen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0