· 

Rezension ,,Die Flamme im Eis"

Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe und den Drachenmondverlag durfte ich dieses magische Märchen lesen. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für euer Vertrauen und das Rezensionsexemplar. Wie mir diese Geschichte gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Carina Schnell

Seitenanzahl: 293 Seiten

Erscheinungsdatum: 11. November 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Drachenmond Verlag GmbH

Preis E-Book: 6,99 EUR

#DieFlammeimEis #NetGalleyDE!

 

Worum geht es?

Vier Mädchen, von der Königin erwählt. Eine junge Waise mit einer seltenen Gabe. Ein Schloss voll düsterer Geheimnisse. Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische Kräfte. Die sogenannten Begabten kontrollieren je eins der vier Urelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle zehn Jahre holt die Gütige Königin vier Mädchen zu sich ins Schloss, um mithilfe ihrer Gaben das Gleichgewicht im Reich zu wahren. Als die Feuerbegabte Elea an ihrem sechzehnten Geburtstag ausgewählt wird, scheint die Zukunft ihrer Geschwister, um die sie sich seit dem Tod ihrer Eltern kümmert, endlich gesichert. Doch schon bald entdeckt Elea, dass sich im Schloss ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nicht nur sie, sondern ganz Fehrenlund in Gefahr bringt. Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann …

 

Mein Eindruck:

Mir hat dieses Märchen ausgesprochen gut gefallen. Gemeinsam mit Elea begeben wir uns in das Schloss der Königin, welches mehr als ein Geheimnis versteckt hält. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher den Leser von den ersten Seiten an in seinen Bann zieht und die magische Atmosphäre dieser Geschichte durchgängig unterstützt. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das Letzte, da ich ihre Art und Wiese wie sie eine Geschichte erzählt sehr gerne mochte. Neben dem eindrucksvollen Schreibstil und der einnehmenden Atmosphäre erwarten euch wie bereits gesagt jede Menge Geheimnisse, Magie, schön ausgearbeitete Protagonisten sowie unerwartete Wendungen. Mein Lieblingscharakter war Elea, auch wenn die anderen Charaktere und Nebenfiguren genug Zeit und Raum erhielten, um sich vorzustellen und zu entfalten und in meinen Augen somit nicht zu kurz kamen. Nichtsdestotrotz war ich von Elea von Beginn an angetan und ich mochte ihr ganzes Wesen, ihre Neugierde, aber auch ihren Drang das Richtige zu tun und nie aufzugeben, egal wie schwierig die Situation auch erschien. Da sie aus ärmlichen Verhältnissen kommt, weiß sie wie viel für sie auf dem Spiel steht, wenn sie sich einen Fehler erlaubt oder es nicht schafft, ihr Reich und somit auch ihre Geschwister zu retten.

 

Was mir auch sehr gut gefiel, waren die vielen unterschiedlichen Szenen mit unseren Begabten und ihren Fähigkeiten. An und für sich ist die Beherrschung der Elemente nichts Neues, aber die Autorin überrascht den Leser mit einigen netten Ideen und auch die Möglichkeiten der Kräfte wurden nochmal kreativ verdeutlicht. Das es im Schloss nicht mit rechten Dingen zugeht und die Begabten eine schwierige Zeit bevorsteht, war mir relativ schnell klar. Wie weit jedoch das Ausmaß der Katastrophe ist und welche Gefahren auf unsere Protagonisten lauern, blieb mir jedoch für lange Zeit verborgen und hat mich dadurch umso mehr überrascht, als immer mehr Details und Geheimnisse offenbart wurden. Ich finde die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen und wusste mich dadurch durchaus zu unterhalten. Ich persönlich hätte mir zwar an manchen Stellen ein etwas schnelleres Tempo gewünscht, da die letztendliche Auflösung und das gesamte Ausmaß sehr lange auf sich warten ließen. So wurden einen zwar immer wieder kleinere Brocken hingeworfen, aber das große Finale sprich der Endkampf an sich, waren meiner Meinung nach fast zu schnell vorüber. Da ich aber generell ein Problem mit meiner Ungeduld habe, könnte das natürlich auch an mir gelegen haben und jeder Leser sollte die Geschichte für sich selbst beurteilen. Wenn alles schneller vorangetrieben worden wäre, hätte man vielleicht keine so enge Verbindung zu den Charakteren aufbauen können. Es hat alles sein für und wider und dies wäre auch der einzige Kritikpunkt, denn ich zu diesem Buch äußern könnte.

 

Ich habe die Lesestunden auf jeden Fall sehr genossen und es gab einige wundervolle Szenen, die ich sehr schön empfand und in die ich versinken konnte. Die Realität wurde auf jeden Fall für einige Stunden erfolgreich ausgesperrt und mehr erwarte ich mir von einem guten Buch gar nicht. Ich möchte euch gar nicht mehr Details verraten, um euch die Spannung nicht vorwegzunehmen, doch euch erwarten neben den vielen schönen Überraschungen leider auch ein paar unangenehme, wobei diese der Geschichte die notwendigen Ecken und Kanten geben und man manche Entscheidungen unserer Protagonisten durchaus nachvollziehen konnte, da sehr viele Leben auf dem Spiel stehen. Hass, Missgunst, Verrat und Gewalt halten sich somit in Grenzen und wurden nur an den richtigen Stellen positioniert, um die Geschichte voranzutreiben. Das Ende passte perfekt zu einem Märchen und ich hätte mir kein anderes gewünscht. In diesem Sinne kann ich euch nur empfehlen, euch auf diese Geschichte einzulassen und die vielen unterschiedlichen Ideen und Einfälle der Autorin zu genießen. Nicht immer ist alles so wie es scheint und das selbst Feuer und Eis miteinander harmonieren können, werdet ihr hier eindrucksvoll zur Schau gestellt bekommen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0