· 

Rezension ,,Ragins Reisen: Das Grauen im Forsthaus"

Huhu ihr Lieben,

 

vom wundervollen Serpens Verlag habe ich dieses spannende Werk als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit. Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Michael P. Kraus

Seitenanzahl: 280 Seiten

Erscheinungsdatum: 22. November 2021

Herausgeber: Serpens Verlag

Preis Taschenbuch: 15,90 EUR

 

Worum geht es?

Die uralten Sagen und Mythen des Bayerischen Waldes werden in der Neuzeit lebendig und stellen den Bayernwaldmagier Ragin vor gefährliche Herausforderungen. Drei magische Geschichten entführen in die tiefen, dunklen Wälder Niederbayerns: Seelenfrost – Eines Nachts erscheint Ragin im Traum ein wolfsähnlicher Hund, der ihn um Hilfe bittet. Ragin muss eine gefangene Seele befreien und begibt sich auf eine Reise in die Abgründe uralter Mythen. Das Grauen im Forsthaus – Unerwartet erhält Ragin Besuch von seinem ehemaligen Schulfreund Andi, der seltsame Vorfälle in einem alten Forsthaus untersucht, in dem es angeblich spukt. Wie alles begann – Bei einer anfangs harmlosen Wanderung entdeckt Ragin plötzlich einen versteckten Pfad, der ihn an einen verwunschenen Ort führt, dem sich niemand entziehen kann.

 

Mein Eindruck:

Was für ein unglaublich spannendes und herausragendes Debüt, ich bin einfach restlos begeistert. Gemeinsam mit Ragin begeben wir uns auf drei magische Reisen, welche die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lassen. Jeder der sich mit der Materie selbst beschäftigt und sich zur Natur verbunden fühlt, wird die Zeichen deuten können und die eine oder andere Herangehensweise wiedererkennen. Für alle Magieneulinge werden die Gebräuche leicht verständlich rübergebracht und letztendlich ist es jedem Leser selbst überlassen, ob er daran glaubt, dass noch mehr in dieser Welt existiert als wir uns vorstellen können oder nicht. Ich jedenfalls konnte das Buch einmal begonnen kaum zur Seite legen, da mich dieses völlig faszinierte und fesselte. Das Setting in den Wäldern von Niederbayern war einfach stimmig und perfekt zu den Geschichten gewählt, wobei man die Liebe zur Natur des Autors sowie seine Wanderleidenschaft immer wieder klar und deutlich spürt. Auch die vielen beschriebenen Pfade, Berge, Lichtungen und Gipfel taten ihr Übriges, um die stets mystische Atmosphäre zu ergänzen, wobei es einem stellenweise so vorkam, als ob man selbst gerade einen Berg besteigt. Der Autor schafft es dem Leser stets ein klares Bild in den Kopf zu zaubern, egal ob dies nun in der Natur geschieht oder bei einem der vielen Abenteuer von Ragin. Wobei wir zum nächsten Punkt angelangen, denn ich euch gerne näherbringen möchte, meine Kurzmeinung zu den drei Geschichten, welche in diesem Buch enthalten sind:

 

Die erste Geschichte war der optimale Einstieg ins Buch um die Protagonisten sowie deren Umfeld näher kennenzulernen. Dabei wird schnell klar in welche Richtung das Ganze gehen soll und die Magie erhält genug Zeit und Raum, um sich zu erklären bzw. zu entfalten und den Leser in ihren Bann zu ziehen. Stellenweise wurde es sehr fantastisch bzw. auch leicht gruselig, wobei Ragin zum Glück seine Lehrmeister als Unterstützung zu Rate ziehen kann. Ich fand die Art und Weise wie Ragin mit seiner ersten großen Prüfung umgeht einfach beeindruckend und ich schloss seinen Charakter sofort ins Herz. Neben seiner Tierliebe und der Verbundenheit zur Natur, ist er ein überaus liebenswerter Mensch, welcher sich bemüht das Richtige zu tun und den Menschen zu helfen, die seine Hilfe dringend benötigen. Ob er das jedoch immer schafft oder nicht, werdet ihr gleich in dieser Story selbst herausfinden dürfen.

 

Die zweite Geschichte ist die Längste in diesem Buch und auch die Titelgebende. Hier gerät Ragin ungewollt in sein nächstes Abenteuer, wobei hier die Spannung stellenweise kaum zu ertragen war. Diese Story habe ich in einem Rutsch verschlungen, da die böse und unheimliche Atmosphäre sowie die Bedrohung selbst welcher sich unserer Zauberer stellen muss, ungeahnte Ausmaße annimmt. Ich hatte mehr als einmal eine Gänsehaut beim Lesen und konnte mit den betroffenen Personen sehr gut mitleiden. Das alte Sagen, Mythen und Legenden ernst genommen werden sollten, wird hier klar verdeutlicht und die Gefahr sowie die Folgen bei Nichtbeachtung folgen auf den Fuß. Den Leser erwarten ,,Forschungsarbeiten“, ein ausgedehnter Kampf sowie Hilfe von ungeahnter Stelle, wobei somit für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Auch altbekannte Rituale kommen vor, wobei diese der eine oder andere vermutlich selbst in seiner Jugendzeit ausgetestet hat. Spätestens nach dieser Geschichte seid ihr bestimmt froh, wenn alles glimpflich ausgegangen ist und werdet zukünftig eure Finger von solchen Sachen lassen.

 

Die dritte Geschichte stellte einen würdigen Abschluss dar, wobei die Stimmung nach der düsteren zweiten Geschichte etwas aufgelockert wurde und man dadurch mit einem positiven Gefühl aus diesem Buch entlassen wurde. Wir gehen zurück zu den Anfängen von Ragin, wobei hier einige wichtige Infos enthalten sind und hier der Autor seiner Fantasie freien Lauf lässt und für den einen oder anderen Schmunzler sorgt.

 

Alles in allem handelt es sich hierbei um ein unglaublich tolles Buch, welches sehr vielseitig ist und vor allem durch sein umwerfendes Setting sowie seinem Hang zur Magie, Mythen, Sagen und Legenden zu überzeugen weiß. Ich habe jede einzelne Seite davon sehr genossen und kann es kaum erwarten, mehr von Ragins Reisen zu lesen, denn dass noch nicht alle seine Abenteuer niedergeschrieben wurden, wird mit dem Vermerk am Ende des Buches deutlich. Ich kann das Buch allen Fans von guten Gruselgeschichten weiterempfehlen, die unvoreingenommen einen Zauberer lauschen möchten und mit ihm gemeinsam durch die Natur streifen und Abenteuer erleben wollen. Ich habe keinerlei Kritik anzubringen, da für mich alles stimmig war und ich die Realität für mehrere Stunden völlig vergessen konnte. In diesem Sinne wünsche ich euch spannende Lesestunden und hoffe, ihr habt genauso viel Spaß wie ich auf dieser Reise ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0