· 

Rezension ,,Dune – Der Wüstenplanet Band 1)

Huhu ihr Lieben,

 

über das Bloggerportal und den Heyne Verlag durfte ich dieses Buch zum Film als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Zusammenarbeit.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Frank Herbert

Seitenanzahl: 800 Seiten

Erscheinungsdatum: 09. August 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag

Preis Taschenbuch: 12,99 EUR

 

Worum geht es?

Der Kult-Roman zum Kino-Blockbuster

Das atemberaubende Panorama unserer Zivilisation in ferner Zukunft - und eine Welt, die man nie vergisst: Arrakis, der Wüstenplanet. Einzigartig, herrlich – und grausam. Und doch haben es die Menschen geschafft, sich dieser lebensfeindlichen Umwelt anzupassen ...
Frank Herberts Bestseller gilt als Meilenstein der Zukunftsliteratur – ein monumentales Epos, das jede Generation von Leserinnen und Lesern neu für sich entdeckt. Im September 2021 startet die spektakuläre Neuverfilmung dieses Klassikers in den Kinos!

 

Mein Eindruck:

Ich bin erst durch den Film auf das Buch bzw. die Reihe aufmerksam geworden. Da mich der Film sehr fasziniert hat, mir aber dann doch mehr Hintergrundinformationen fehlten, ging ich genau mit diesen Erwartungen an das Werk heran und wurde definitiv nicht enttäuscht. Der Einstieg fiel mir relativ leicht, was mir vermutlich aufgrund des Kinoerlebnisses gelang. Ich denke, wenn ich diesen nicht gesehen hätte, wäre mir dieser überaus schwergefallen, da wir als Leser mit sehr vielen Figuren, Machtpositionen, fremden Begriffen, Welten und Hierarchien konfrontiert werden. Zum Glück gibt es gegen Ende ein Glossar, in dem nochmal die wichtigsten Ausdrücke erklärt wurden. Ohne dieses wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen, auch wenn mir das Hin und Her blättern irgendwann auf die Nerven ging und ich es ab diesem Zeitpunkt aufgab. Wenn man sich nicht zu sehr auf die fremden Begriffe versteift und sich diese entweder merkt, ignoriert oder so hinnimmt, ohne deren tiefere Bedeutung zu verstehen, wird das Leseerlebnis dadurch nicht gemildert. Wer mit so etwas Problemen hat und jedes einzelne Wort verstehen möchte, könnte hier womöglich irgendwann ins Stolpern geraten, da beinahe auf jeder Seite solche Wörter vorhanden sind und selbst die Geduldigsten irgendwann an dieser Aufgabe des Verstehens scheitern werden.

 

Ich fand den Schreibstil sowie das Niveau des Buches sehr anspruchsvoll, da man wie bereits zu Beginn erwähnt mit einer überaus komplexen Welt konfrontiert wird. Es handelt sich hierbei um kein Buch, welches man nebenbei lesen könnte, da hier durchgehend die volle Konzentration gefordert wird, um den roten Faden bzw. den Überblick nicht zu verlieren. Ich fand das aber prinzipiell nicht schlecht, da ich auch vor einer Herausforderung nicht zurückschrecke und es für mich nicht immer leichte Kost sein muss. Der Autor bietet hier ein nahezu grenzenloses Universum und man merkt, wie viele Gedanken er sich in jeglicher Hinsicht gemacht hat. Egal um welchen Aspekt es in diesem Buch geht, sei es nun die großangelegte Intrige, der Kampf, die Strategie, die Figuren oder der Planet an sich, nichts wird dem Zufall überlassen und jedes Detail wirkt wohlüberlegt. Ich war mehr als einmal beeindruckt davon, dass der Autor hier selbst nicht den Überblick verliert und mit welchem Fingerspitzengefühl er den Leser durch die jeweiligen Kapitel führt. Gegen Ende erwartet euch außerdem nicht nur ein Glossar, sondern auch eine Karte sowie nähere Details zur Ökologie und Religion des Wüstenplaneten. All diese Anhänge unterstrichen meinen Eindruck nochmal, dass der Autor sich offenbar unendlich viele Gedanken gemacht hat und völlig in seiner Fantasie abgetaucht ist. Er bemüht sich den Leser so weit wie möglich mitzunehmen und in seine einzigartige Welt einzuführen. Ich habe selten einen so vielschichtigen Planeten besucht, welcher mich in seinen Bann ziehen konnte, weswegen ich auch vor den fast 800 Seiten nicht zurückgeschreckt bin, um dieses kleine Wunder zu entdecken.

 

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise etwas anstrengend war zu lesen aufgrund der Komplexität und der vielen fremden Begriffe. Die positiven Seiten haben jedoch bei weitem überwogen und meine Erwartungen an dieses Buch wurden völlig erfüllt. Ich habe nun wie erhofft mehr Details erhalten und kann das Werk allen Fans von Science-Fiction Romanen weiterempfehlen, die vom Film bereits begeistert waren und meine Erwartungen an dieses Werk teilen. Ihr werdet sicher genauso wenig enttäuscht werden wie ich und euch erwarten viele aufregende Lesestunden auf dem Wüstenplaneten. Entdeckt gemeinsam mit Paul die Gefahren dieser unbekannten Welt und begleitet ihn, bis zum bitteren Ende. In diesem Sinne wünsche ich euch einen ausreichenden Wasservorrat und starke Nerven ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0