· 

Rezension ,,Adular (Band 2): Rauch und Feuer"

Huhu ihr Lieben,

 

weiter geht es mit der Rebellion der Dunkelelfen. Wie mir die Fortsetzung gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jamie L. Farley

Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2020

Seitenanzahl: 522 Seiten

Herausgeber: Sternensand Verlag

Preis Taschenbuch: 16,90 EUR

 

 

Worum geht es?

Die Rebellion der Dunkelelfen schreitet weiter voran. Was als Funke begonnen hat, ist zu einer lodernden, schier unaufhaltsamen Kraft geworden, die Adular zu verschlingen droht. Mit dem Atem der Rebellen stetig im Nacken wächst nicht nur die Wut der Bevölkerung auf Dunkelelfen, sondern auch auf jeden, der ihnen wohlgesonnen ist. Das bekommt die Waldelfin Elanor am eigenen Leib zu spüren. Als 'Dunkelelfenhure' und Verräterin beschimpft kann sie nur erahnen, wie groß der Hass ist, der als schwelendes Feuer unter dem Kaiserreich glimmt. Als die Assassinengilde Umbra Anspruch auf ihre ungeborenen Kinder erhebt, gibt es niemanden, der sie davor schützen kann. Elanor weiß, dass ihr nur zwei Möglichkeiten bleiben. Entweder sie kommt in den Flammen der Rebellion um oder sie nutzt das letzte Licht ihrer schwindenden Hoffnung, um einen Weg aus der Dunkelheit zu finden.

 

Mein Eindruck:

Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich völlig von sich überzeugen. In der ersten Hälfte dreht sich alles rund um unsere Protagonisten, die wir bereits aus dem ersten Teil kennen und in der zweiten Hälfte formieren sich neue Mächte, wobei wir auf alte Feinde, aber auch neue Verbündete treffen. Der Gewaltpegel und die Brutalität steigen weiter an, desto weiter die Rebellion voranschreitet. Wir bereisen neue Orte und wenn wir bisher gedacht haben das die Aschegruben das Schlimmste sind was Adular zu bieten hat, werden wir vom Autor eines Besseren belehrt. Manche Szenen waren erschütternd und die Schrecken, welche durch die Unterdrückung und Versklavung eines gesamten Volkes entstehen, werden weder beschönigt noch angedeutet. Der Autor beweist in dieser Hinsicht eine schier beunruhigende Kreativität und desto mehr Details ans Licht kommen, desto mehr feuerte ich insgeheim die Rebellen und ihr Vorhaben an. Dabei geht es jedoch nie nur um die Gewalt oder die Versklavung an sich, denn der Autor schafft es die beiden Seiten dieser Medaille ausreichend zu beleuchten und zu hinterfragen. Wie weit darf eine Rebellion gehen? Inwiefern unterscheiden sich unsere ,,Helden“ von ihren Unterdrückern? Wie viele Opfer sind nötig, damit sich ein Land und ihre Bevölkerung grundlegend ändern kann? Wie ihr merkt, handelt es sich hierbei um kein leichtes Thema, über das man sich mal so nebenbei Gedanken machen könnte. Man merkt die vielen Gedankengänge und auch die Emotionen, die in den Protagonisten stecken und mit wie viel Fingerspitzengefühl der Autor mit diesem Thema umgeht. Ihr dürft also auf die Thematik ,,Rebellion“ äußerst gespannt sein, denn im Laufe der Geschichte entwickeln sich unsere Protagonisten weiter und schreiten zu neuen Wegen voran.

 

Generell empfand ich die Entwicklung der Charaktere als äußerst positiv, da diese durch ihre vielen Erlebnisse, Nahtoderfahrungen und ihrem äußerst gefährlichen Pfad, auf den sie sich befinden laufend dazu lernen und teilweise über sich selbst hinauswachsen. Dabei gibt es kein Hell oder Dunkel, sondern sowohl die Geschichte als auch die Protagonisten selbst werden von vielen unterschiedlichen Graustufen durchzogen und der Autor verleiht dadurch der Reihe die nötige Tiefe, die einen völlig in diese Welt eintauchen lässt. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sich der Autor im Vergleich zum ersten Teil nochmals gesteigert hat und durch die vielen Kämpfe, den Gedankenspielen und den rasanten Entwicklungen einiges zu bieten hat und mich immer wieder überraschen konnte. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und obwohl das Buch über 500 Seiten hatte, war das Vergnügen in meinen Augen leider wieder viel zu schnell vorbei. Wie auch im ersten Teil konnte mich das Buch ab einem gewissen Grad derartig gefangen nehmen, dass ich dieses einfach nicht mehr zur Seite legen konnte und bis tief in die Nacht weiterlesen musste, bis ich das Ende erreicht hatte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht, da sich die Fronten schön langsam verhärten und der alles entscheidende Kampf nicht mehr fern scheint. Darüber hinaus hat jede Partei ihre Schachfiguren platziert und ich bin schon sehr neugierig darauf, wenn die eine oder andere Bombe platzen wird und welche Wellen dadurch losgetreten werden. Das Autor macht mit dem Ende also definitiv Lust auf den dritten und somit letzten Teil der Reihe, welchem ich mich natürlich direkt widmen werde. In diesem Sinne kann ich auch die Fortsetzung allen Fans von düsteren Fantasyromanen weiterempfehlen, die mit einem nicht unerheblichen Teil an Gewalt und Blut umgehen können. Ich bin inzwischen ein großer Fan der Reihe und habe es noch keine Sekunde bereut, mir die Bücher zugelegt zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0