· 

Rezension ,,Adular (Band 3): Glut und Scherben"

Huhu ihr Lieben,

 

vielen Dank auch an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar an den Sternensand Verlag. Wie mir der dritte und somit letzte Teil der Reihe gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und euer Vertrauen.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jamie L. Farley

Seitenanzahl: 534 Seiten

Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Ein Bürgerkrieg ist im Kaiserreich entbrannt und spaltet Adular. Was einst eine Rebellion war, wurde zu einer Revolution. Auf der einen Seite stehen die Grauwölfe, angeführt vom ehemaligen Assassinen Valion. Ihm ist es gelungen, einen mächtigen Verbündeten zu gewinnen – Theodas, verstoßener Bruder des amtierenden Kaisers. Er vereint die Rebellen unter sich und will mit ihrer Hilfe den Thron beanspruchen. Ihnen gegenüber steht mit Kaiser Galdir allerdings ein schier unbezwingbarer Gegner. Er befehligt ein gewaltiges Heer und selbst die Assassinengilde Umbra gehorcht seinem Wort. Doch der Kampf um die Macht bewegt sich auf dünnem Eis, Verräter lauern nicht nur in den gegnerischen, sondern auch in den eigenen Reihen. Valion weiß, dass dies die letzte Chance für sein Volk ist. Wenn er scheitert, gibt es keine Hoffnung mehr für die Dunkelelfen Adulars.

 

Mein Eindruck:

Nun ist es so weit, der dritte und somit letzte Teil dieser Reihe ist erschienen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich soeben die letzten Zeilen gelesen und bin immer noch sehr gerührt von der Reise, die wir gemeinsam mit Dûhirion & Co. erlebt haben. Der Autor schaffte es dieser unglaublichen Reihe einen würdigen Abschluss zu ermöglichen, auch wenn dieser nicht gänzlich frei von Verlusten geblieben ist. Für mich war dies jedoch von Anfang an klar, da keine Revolution ohne Opfer möglich ist, nicht wenn sich die Kämpfe bereits von Beginn an als brutal und blutig herausgestellt haben. Von wem wir uns verabschieden müssen, werde ich euch an dieser Stelle natürlich nicht verraten, ihr dürft daher sehr gespannt auf diese emotionalen Szenen sein. Generell würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass dieser Teil der Beste der gesamten Reihe ist. Für mich war einfach alles vorhanden, was ich mir von einem düsteren Fantasyroman erwarte und ich bin immer noch sprachlos. Das große Finale hat mich völlig überrascht, da ich mir alle möglichen und unmöglichen wilden Theorien in meinem Kopf ausgemalt hatte, aber keine davon eingetroffen ist. Der Autor spielt nicht nur mit seinen Charakteren, sondern auch mit den Lesern und bei all den vielen Figuren und Intrigen, sind immer wieder unerwartete Wendungen oder Überraschungen vorhanden. Verrat, Mord, Hass, Missgunst, Neid und eine eingeprügelte Gefühlskälte stehen an der Tagesordnung und jeder versucht sich seinen Platz in der Welt zu erkämpfen, wie auch immer der für jeden Einzelnen aussehen mag.

 

Was mir besonders gut gefiel war, dass alle Protagonisten und auch so manche Nebenfiguren ihren großen Auftritt hatten bzw. ausreichend Zeit und Raum bekamen, um sich selbst oder ihre Vergangenheit näher zu erläutern. So erfahren wir viele interessante Informationen, die wir in den Vorgängern noch nicht hatten und aufgrund der Seitenanzahl der Bücher, hat mich dies sehr positiv überrascht. Die Kreativität des Autors scheint in vielerlei Hinsicht unerschöpflich und ich bin mir sicher, dass er vermutlich noch zehn weitere Bücher in diesem Universum schreiben könnte, da es aufgrund der vielen Figuren und Strukturen, sicher noch einiges zu erzählen gäbe. Doch das ist reines Wunschdenken und steht vielleicht, vielleicht auch nicht auf einem anderen Blatt geschrieben. Der Gewalt- bzw. Brutalitätsgrad blieb in meinen Augen gleich, da bisher in jedem Buch Szenen dabei waren, welche die Düsternis in diesen Werken unterstrichen haben. Für mich blieben keine großen Fragen offen und das Ende hätte man in meinen Augen nicht besser gestalten können. Der Autor schafft den Grad zu einem zufriedenstellenden Abschluss, ohne diesen kitschig oder unglaubwürdig wirken zu lassen. Generell hätte ich keinerlei Kritikpunkte anzubringen und kann nur festhalten, dass sich die Reihe von Teil zu Teil steigert, bis man am Ende das Buch (wie auch bei den Vorgängern) kaum aus der Hand legen kann und es einfach durchziehen muss.

 

Ebenfalls lobend erwähnen möchte ich die Gestaltung der Bücher, das hatte ich in meinen vorherigen Rezensionen vergessen. Das Cover wandelt sich genauso wie die Geschichte selbst und passt damit optimal zur Story. Doch damit nicht genug, wir werden auch noch mit einer Landkarte, einem wunderschönen Design sowie einem Glossar am Ende belohnt, welches nochmal die wichtigsten Begriffe erklärt und zusammenfasst. Generell wirkt die ganze Aufmachung der Bücher äußerst liebevoll und obwohl ich normalerweise hauptsächlich E-Books lese, war es mir eine Freude die Bücher in die Hand zu nehmen und lesen zu dürfen. Ich werde mir sicher auch den dritten Teil der Reihe noch im Buchformat besorgen, da ich den Preis für die Arbeit definitiv gerechtfertigt finde und die Gestaltung einfach wundervoll ist. In diesem Sinne bleibt mir nicht mehr zu sagen als auf ins Getümmel, begleitet Dûhirion & Co. ein letztes Mal und genießt jede einzelne Seite.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0