· 

Rezension ,,Blutige Wut"

Huhu ihr Lieben,

 

von der wundervollen Autorin Mildred Speet habe ich ihren neuesten Thriller als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für dein Vertrauen und die Möglichkeit, dein Buch zu lesen. Wie mir dieser Trip gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Mildred Speet

Seitenanzahl: 190 Seiten

Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Wreaders Verlag

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Aiden wird nach zwölf Jahren aus der Haft entlassen. Er kehrt zurück in den Trailer Park, in dem er aufgewachsen ist. Die Welt, auf die er trifft, ist ihm fremd geworden. Es fällt ihm schwer, an sein altes Leben anzuknüpfen, denn die Menschen begegnen ihm mit Argwohn. Für Aiden eine unerträgliche Situation. Er trifft eine Entscheidung und will ein neues Leben beginnen, doch unerwartet überschlagen sich die Ereignisse und Aiden findet sich in einer Hölle wieder, von der er dachte, dass sie hinter ihm liegt.

 

Mein Eindruck:

Auch diesen neuen Thriller der Autorin konnte ich mir nicht entgehen lassen, da mich sowohl das Cover als auch der Klappentext direkt angesprochen haben. Wir begleiten Aiden auf seinem Weg in die ,,Freiheit“ nachdem er seiner Meinung nach unschuldig 12 Jahre lang im Gefängnis gesessen hat. Dabei stellen wir uns gemeinsam mit unserem Protagonisten dem Spagat zwischen dem Wunsch einfach in Ruhe gelassen zu werden sowie ein neues Leben zu beginnen, aber auch der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Anerkennung. Ich finde die Autorin hat die vielen unterschiedlichen Emotionen von Aiden dem Leser unglaublich nahegebracht und stellenweise hatte ich eine Gänsehaut beim Lesen. Das Menschen grausam sein können war mir immer schon klar, doch in welchem Ausmaß wird hier nochmal auf die Spitze getrieben, wobei ich die eigentliche Story und die Handlungen seines Umfelds als durchwegs glaubwürdig empfand. Flashbacks in seine Vergangenheit und somit zur Tat selbst, als auch in seine Zeit im Gefängnis runden dieses überaus spannende Leseerlebnis ab und sorgen für die notwendigen Details und Hintergrundinformationen. Einige der vorhin erwähnten Emotionen möchte ich nochmal detailliert erwähnen, da mich die Autorin in dieser Hinsicht catchen konnte. Euch erwarten Orientierungslosigkeit, Desillusion, Hass, Verzweiflung, Wut (habt ihr euch bei dem Titel bestimmt schon gedacht), Sehnsucht, Liebe und Verlangen.

 

Neben all diesen Aspekten erwarten euch großangelegte Intrigen und Verschwörungen, wobei Rache bis zu einem gewissen Grad ebenfalls ins Spiel kommt. Es hat mich immer wieder aufs Neue überrascht, wie viele Themen auf diesen 188 Seiten abgehandelt wurden. Ich habe jede einzelne davon genossen und konnte das Buch einmal begonnen kaum zur Seite legen. Die Brutalitäts- und der Gewaltpegel halten sich in meinen Augen in Grenzen, wobei ich als Fan der extremeren Literatur wohl kein Maßstab für die Allgemeinheit bin. Ich fand die blutigen Szenen wohldosiert und immer perfekt in die Geschichte integriert, da sie diese unterstrichen haben und es nicht um Gewaltverherrlichung oder Beschönigung ging. Ganz im Gegenteil, die Autorin greift zu diesen Mitteln, um die Schattenseiten eines Gefängnisaufenthaltes zu verdeutlichen und wie sehr eine solche Erfahrung Menschen verändern und traumatisieren kann. Dabei wirkten manche Handlungen insbesondere von Seiten der Polizei derart schlampig, dass ich am liebsten reingesprungen wäre und geschrien hätte: Das kann doch alles nicht euer Ernst sein, macht doch die Augen auf!“. Ich finde, wenn ein Autor durch seine Geschichte mich derart berührt bzw. aus der Fassung bringt, wurde alles richtig gemacht. Die unerwarteten Wendungen und die vielen dunklen Geheimnisse, die hier verborgen sind, konnten mich zwar nur teilweise überraschen, da ich von Anfang an einen Verdacht hatte (habe wohl schon zu viele Thriller gelesen), aber das letztendliche Ausmaß hatte ich wie in dieser Form dann doch nicht erwartet.

 

Da wir uns hier in einem Thriller befinden, überwiegen die negativen Emotionen gegenüber den positiven, aber als Leser wird man nicht völlig verzweifelt oder schockiert zurückgelassen. Die Autorin ist sehr human und findet zu einem runden Abschluss, welcher im Vergleich zum Rest des Buches beinahe kitschig wirkte. Ich habe mich jedoch sehr für unsere Protagonisten gefreut und ihnen von Herzen ihr Glück vergönnt. Alles in allem erwartet euch hier ein überaus aufregender Thriller, der mich durch viele unterschiedliche Dinge von sich völlig überzeugen konnte. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und ihre vielschichtige Erzählweise kann mich immer wieder aufs Neue berühren. Wer mit einem gewissen Grad an Gewalt gut klarkommt und hinter die Kulissen eines Gefängnisaufenthalts blicken möchte, ist hier definitiv gut aufgehoben. Ob Aiden unschuldig ist und was ihn nach seiner Entlassung alles erwartet, dürft ihr wohl oder übel selbst herausfinden. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Unterhaltung und viele spannende Lesestunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0