· 

Rezension ,,Das Unvermächtnis: Blutpakt"

Huhu ihr Lieben,

 

vom Gubenko Verlag habe ich auch die Fortsetzung als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit. Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Isabell Gubenko

Seitenanzahl: 479 Seiten

Erscheinungsdatum: 21. November 2021

Herausgeber ‏ : ‎ Gubenko Verlag

Preis Taschenbuch: 15,69 EUR

 

Worum geht es?

Das Reich Noaka, 1512. Cartan, einst ein angesehener Dämonenjäger im Namen der Kirche, muss als gesuchter Ketzer und Mörder ins Feindesland Sulon fliehen. Begleitet von der Empathikerin Relia macht er sich auf die gefährliche Reise durch eine Welt voller Geheimnisse und bestialischer Kreaturen.

Der Attentäter Eros, ein Bekannter von Cartan, erhält eine Mission, die nahezu unausweichlich den Tod mit sich bringt. Dem von Rachegelüsten zerfressenen Meuchelmörder kommt das gerade recht. Gemeinsam mit der Eismagierin Ava, der ein mächtiges und gefährliches Wesen folgt, bricht er ebenfalls nach Sulon auf.

Niemand von ihnen ahnt, welch unvorstellbares Grauen sie erwartet. Eine Armee von Untoten erhebt sich und droht, die Königreiche zu überrollen. Wird es den ungleichen Gefährten gelingen, die Menschheit zu retten?

 

Mein Eindruck:

 

Auch im zweiten Teil der Reihe geht es wieder teuflisch her und die Autorin konnte das hohe Niveau aus dem ersten Teil meiner Meinung nach halten. Obwohl wir einige Zeit warten mussten, freute ich mich umso mehr, als die Fortsetzung endlich erschienen ist und wir Eros, Ava & Co. wieder begleiten durften. Der kurze Rückblick zu Beginn des Buches erleichtert den Einstieg enorm und so fand ich relativ rasch und einfach wieder in die Geschichte hinein. Unsere Freunde müssen sich vielen Gefahren stellen, sowohl altbekannten als auch neuen, die auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen sind. Auf jeden Fall entwickeln sich die Protagonisten im Laufe der Handlung sehr stark weiter, was ich mit großem Wohlwollen beobachtet habe. Nicht nur ihre Fähigkeiten erreichen neue Ausmaße, sondern die Probleme eines jeden Einzelnen werden mal mehr, mal weniger angegangen und so ergeben sich viele interessante Einblicke, Enthüllungen und Szenen, mit denen ich so nie gerechnet hätte. Viele offene Fragen aus dem ersten Teil werden nun beantwortet, auch wenn sicher längst noch nicht alle Geheimnisse vollständig enthüllt sind. Unsere ungleiche Truppe macht sich zu Beginn getrennt voneinander auf dem Weg, da jeder unterschiedliche Motive und Wünsche hat, wobei für mich von Anfang an klar war, dass die letzten gemeinsamen Stunden noch nicht gezählt sind und ein erneutes Aufeinandertreffen nur eine Frage der Zeit ist. Einige Figuren, die im ersten Teil nur kurz eingeführt wurden, werden nun näher beleuchtet, was ich als sehr positiv empfand, da so ,,frisches“ Blut eingebracht und der Horizont des Lesers auch nochmal erweitert wird.

 

 

 

Lobend möchte ich wie auch im ersten Teil der Reihe die vielen liebevoll gestalteten Details erwähnen. Das Cover hätte meiner Ansicht nach nicht besser ausgewählt werden können und trifft perfekt den Geist des zweiten Teils. Alle die das Buch gelesen haben und genau aufpassen, werden die Zusammenhänge erkennen und ich fand dieses Detail als schlichtweg genial. Auch die vielen Zeichnungen passend zu den jeweiligen Kapiteln durften wieder nicht fehlen und haben mein Leserherz höherschlagen lassen. Wie kann man nur so talentiert und kreativ sein? Die einzelnen Themen, welche in den Kapiteln behandelt werden, stimmen sich immer auf die jeweilige Zeichnung ab und um diese zu bewundern, kann ich das Buch jedem nur empfehlen. Der Designer hat ein unglaubliches Gespür dafür die richtige Stimmung einzufangen und vermutlich habe ich deswegen so lange zum Lesen gebraucht, weil ich diese kleinen Kunstwerke immer wieder aufs Neue bestaunen musste. Man merkte erneut wie viel Liebe zum Detail, Herzblut und Leidenschaft in diesem Werk steckt, sei es nun die unfassbar intensive Story und das Charakterdesign, als auch die Zeichnungen oder das Cover. Es wurde in dieser Hinsicht einfach alles richtig gemacht und es war ein erneutes Vergnügen, zu diesem Buch zu greifen.

 

 

 

Der Schreibstil der Autorin ist wie gehabt flüssig und gut zu lesen, wobei sie die Horrorelemente genauso eindringlich und gruselig beschrieben hat, wie wir es kennen. Die Idee rund um die ,,Dämonen“, deren Kontrolle und generell der Krieg zwischen den beiden Reichen nimmt neue, erschreckende Ausmaße an und die Grausamkeiten kennen stellenweise keine Grenzen. Der Weg zur Macht und absoluter Herrschaft ist von Leichen gepflastert und deshalb würde ich die Reihe niemanden mit schwachen Nerven weiterempfehlen. Die Gewalt- bzw. der Brutalitätspegel hält sich zwar meiner Meinung nach in Grenzen und kommt wohldosiert, doch es sollte sich jeder Leser nochmal bewusst ins Gedächtnis rufen, dass wir uns hier im Genre Horror befinden und somit kein Kuschelkurs mit Einhörnern auf euch wartet. Das Ende war einfach perfekt, wobei ich das als äußerst selten und wertvoll empfinde. Auch wenn dieses überaus fies war und ich am liebsten lauthals geflucht hätte, so hätte es nicht besser sein können und ich bin definitiv jetzt schon euphorisch und gespannt auf den dritten Teil der Reihe. Der absolute Supergau steht bevor und ich bin mir nicht sicher, ob alle Charaktere lebendig, menschlich und vor allem heil aus dieser Geschichte wieder hinauskommen werden. Es bleibt also noch jede Menge Luft nach oben und ich kann es kaum erwarten zu lesen, was die Autorin aus dieser Steilvorlage macht. In diesem Sinne kann ich auch die Fortsetzung allen Horrorfans nur wärmstens weiterempfehlen, was ihr euch sicher schon gedacht habt, für alle die bisher meine Rezension verfolgt haben. Ich wünsche euch viele gruselige und aufregende Lesestunden und hoffe für euch, dass die Flut nicht über euch hereinbricht und ihr auch den dritten Teil noch unbeschadet genießen könnt ;)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0