· 

Rezension ,,Laser Blue 1.0 – Fehler im System (Breakdown-Trilogie 1)"

Huhu ihr Lieben,

 

vom Piper Verlag habe ich dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für die Zusammenarbeit und die Möglichkeit. Wie mir der Ausflug in diesen Zukunftsroman gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jana Maria Lüpke

Erscheinungsdatum: 07. Jänner 2022

Seitenanzahl: 392 Seiten

Herausgeber ‏ : ‎ Piper Wundervoll

Preis Taschenbuch: 10,00 EUR

 

Worum geht es?

Ein übermächtiges Medienunternehmen und ein Held wider Willen: Ein humorvoller Zukunftsroman für Fans von »Ready Player One«, »Hunger Games« und »QualityLand«

»Keiner friert mehr, keiner hungert. Für jeden Menschen ist gesorgt.«

2089 – eine technisch hoch entwickelte Welt, die bis ins kleinste Detail durchorganisiert und an die Bedürfnisse ihrer Bewohner angepasst ist. Hier lebt der 17-jährige Laser Blue Potlowski ein ganz gewöhnliches Leben voller medialer Zerstreuung und ohne lästige Verantwortung. Doch dann wird er in die Machenschaften einer Organisation hineingezogen, deren virtueller Krieg gegen Staat und Medienkonzerne ihn in große Gefahr bringt. Ganz vorne an der Front: Violetta – ein Mädchen, in das Laser sich mehr oder minder versehentlich verliebt hat. Bei dem Versuch, ihr Leben zu retten, wird Lasers Realität ganz plötzlich zum gefährlichen Computerspiel.

 

Mein Eindruck:

Die Autorin nimmt uns mit in eine Welt, in der wir uns durch unseren exzessiven Medienkonsum freiwillig von einem großen Medienunternehmen abhängig gemacht haben. Eigentlich sollte es sich um einen humorvollen Zukunftsroman handeln, doch die Parallelen zur heutigen Gesellschaft sind eindeutig vorhanden und haben mich in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt. Wie viele Leute könnten sich selbst versorgen, wenn das Internet plötzlich ausfallen würde oder der Strom weg wäre? Ich denke das sehr viele (einschließlich mir) aufgeschmissen und hilflos wären. Doch nicht nur in Punkto Medienkonsum wird ein wichtiges Thema angesprochen, auch viele weitere Aspekte wie z.B. ,,Die Kluft zwischen ,Reich und Arm“, ,,Wie weit dürfen Technologien gehen?“ oder ,,Was passiert, wenn sich ein Fehler in dieses schier perfekte System schleicht?“ Diesen und vielen weitere Punkten muss sich sowohl unser Protagonist Laser, als auch wir als Leser stellen.

 

Doch damit jetzt hier kein völlig falscher Eindruck entsteht, in erster Linie soll dieses Buch unterhalten und nicht den Leser mit dem Ernst des Lebens und möglichen Horrorvorstellungen der Zukunft konfrontieren. Die Autorin beweist in dieser Welt, in welcher der Medienkonsum an erster Stelle steht, jede Menge Kreativität. Ich war über ihre Einfälle, Erfindungen und Strukturen der Gesellschaft äußerst überrascht und es war mir ein Vergnügen, diese vielen kleinen Details zu entdecken. Auch wenn manche Dinge davon in der Realität nur schwer vorstellbar waren, genoss ich jede einzelne Seite, denn wofür ist Sci-Fi denn sonst da? Ich konnte mich in dieser Welt völlig fallen lassen und auch unsere Hauptfigur Laser Blue Potlowski ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er ist ein ziemlicher Chaot mit einem derben Repertoire an Schimpfwörtern, hat das Herz jedoch am rechten Fleck. Laser stolpert von einem Abenteuer ins Nächste und ohne Violetta wäre er vermutlich bereits im ersten Drittel tot oder im Knast gelandet. Mit seinem Sarkasmus und den teilweise unfassbar dämlichen Aktionen die er laufend reißt, liefert er den nötigen Humoranteil zur Geschichte und hat mich dabei mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Auch Violetta ist eine wunderbare Protagonistin, die zum Glück mehr Grips und Verstand als Laser hat und ihm tatkräftig zur Seite steht. Das die Beiden mitten in einen groß angelegten virtuellen Krieg stolpern und dabei keine unwesentliche Hauptrolle spielen sollen, kam für mich völlig überraschend. Dies soll jedoch nicht die einzige Überraschung bleiben und euch erwarten jede Menge weitere davon, bzw. viele unerwartete Wendungen, die ich größtenteils nicht vorhersehen konnte. Wie ihr merkt, erwartet euch hier jede Menge Action, Spannung, Aufregung, Humor, viele großartige Ideen und Details, aber auch ernstere Themen und ein Krieg, welcher sicher viele Opfer fordern wird. Für den Auftakt zu einer Trilogie war dieses Buch solide und macht definitiv Lust auf die restlichen Teile.

 

Ein kleiner Kritikpunkt für mich war, dass dieses Buch stellenweise leichte Längen aufwies. Die Autorin verliert sich teilweise zu sehr in Details oder in meinen Augen Nebensächlichkeiten, die keinen direkten Einfluss auf die Geschichte hatten und mich daher etwas beim Lesen ermüden ließen. Ich bin mir sicher, dass es Leser gibt, die für ein genaueres Bild mehr Beschreibungen und Details benötigen, ich gehöre jedoch nicht dazu. Der im Klappentext versprochene Teil mit dem ,,Computerspiel“ kommt in meinen Augen sehr spät vor, da ich auf diesen die ganze Zeit gewartet hatte und sehr gespannt war, wie die Autorin diese Szenen umsetzt. Als wir dann jedoch zu diesem Abschnitt gekommen sind, war dieser einfach großartig beschrieben und ich fühlte mich direkt in eine Quest versetzt. Die Autorin hatte auch hier wieder viele Ideen, die sie perfekt umgesetzt hat und es bieten sich jede Menge actionreiche Szenen und Kämpfe, die es in sich haben. Diese Punkte sind jedoch nur ein persönlicher Eindruck und da ich schon immer ein äußerst ungeduldiger Mensch war, kann das natürlich an mir liegen das mir die Reise bis zu diesem Abschnitt zu lange vorkam. Wie immer ist dies eine subjektive Wahrnehmung und ihr macht euch alle am besten selbst ein Bild darüber, ob bzw. wie euch dieses Buch gefällt. Bis auf diese Kleinigkeiten könnte ich nichts ,,negatives“ anmerken, da mich das Werk sehr fasziniert und wirklich gut unterhalten hat. Sei es nun der schräge Humor unseres Protagonisten, die Kreativität der Autorin, die Ernsthaftigkeit oder die vielen emotionalen Momente zwischen unseren Figuren, es gibt jede Menge positiver Aspekte und dieses Buch ist es auf jeden Fall wert, das ihr ihm eine Chance gebt. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso spannende Lesestunden wie ich sie hatte und ganz viel Spaß. Als kleinen Tipp am Rande möchte ich euch mitgeben, dass ihr das Handy weglegen solltet beim Lesen damit eure Sinne nicht vom Medienkonsum getrübt (oder sogar direkt beeinflusst?) werden ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0