· 

Rezension ,,Absolution: Wie man eine Sünde überlebt"

Huhu ihr Lieben,

 

ich habe mir dieses grenzgeniale Buch gekauft und wollte euch meine Meinung dazu natürlich nicht vorenthalten. Ich hatte selten so einen Spaß wie mit diesem Protagonisten und kann das Buch jedem nur empfehlen. Los geht's mit meiner ausführlichen Rezi ;)

 

Vorab einige Daten zum Buch:

Autorin: Jasmin Romana Welsch

Seitenanzahl: 224 Seiten

Erscheinungsdatum: 28. Februar 2016

Herausgeber: Sternensand Verlag

Preis Taschenbuch: 13,27 EUR

 

Worum geht es?

Mein Name ist Sixten. Ich denke, ich war ein durchschnittlicher Absteiger: unterbezahlt, launisch und auf das Leben und die ach so verkommene Welt schlecht zu sprechen. Da war mein kleines Drogenproblem, diese nervenaufreibenden Sitzungen bei Doktor Mattson und mein Kumpel Nils, der seit der Grundschule nicht gelernt hat, länger als zehn Stunden sauer auf mich zu sein.
Summa summarum war mein Leben Mist, aber unkompliziert genug, um den Pessimismus in die tägliche Routine einfließen zu lassen.
Ich hätte genau so weitergemacht, wäre nicht alles plötzlich unwirklich geworden.
Auf einmal soll ich ein Todsünder sein und der Sklave eines Dämons werden – das behauptet zumindest die sprechende Katze, die will, dass ich sie Meisterin nenne.
Vielleicht habe ich auch einfach Wahnvorstellungen von der Kokserei bekommen. So oder so, mein Leben braucht eine Kehrtwende.
Dann muss ich mich eben damit abfinden, dass es Himmel und Hölle gibt, auch wenn ich bisher Atheist war. Ich war ja auch ein gefühlskaltes Arschloch und finde mich jetzt damit ab, dass ich die Dämonen-Katze, die meine Seele verschachern will, irgendwie mag. Einer von uns wird trotzdem verlieren.
Am Ende bin ich vielleicht tot, verrückt oder clean, aber das müsst ihr schon selbst herausfinden.

 

Mein Eindruck:

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ganz bestimmt nicht das Letzte. Ich habe selten einen Protagonisten getroffen, der dermaßen heruntergekommen und zugleich sympathisch war, wie in diesem Buch. Bereits nach den ersten Seiten musste ich lauthals loslachen und der schräge Humor sowie der schier nie enden wollende Sarkasmus und die derben Fluchwörter haben sofort einen Nerv bei mir getroffen. Ich selbst fluche aus Leidenschaft und habe daher jedes Schimpfwort, jede Verwünschung und jede sarkastische Meldung nachempfinden können. Kurzum gesagt, ich habe jede einzelne Seite genossen und geliebt, warum bin ich nur nicht schon früher auf dieses Werk aufmerksam geworden?

 

Neben dem äußerst einzigartigen Protagonisten Sixten, schwarzem Humor, Sarkasmus und einer derben Ausdrucksweise erwartet euch darüber hinaus eine vollkommen verrückte Story, mit weiteren schrägen Charakteren, wobei diese perfekt in die Geschichte passen. Es war schön einmal etwas völlig anderes zu lesen, da hier nichts nach Schema F abläuft und man jederzeit mit allem rechnen muss. Es war spannend Sixten auf seinem Weg zu verfolgen, insbesondere da er von einer Katastrophe in die Nächste stolpert. Die Kreativität und Fantasie der Autorin scheint in vielerlei Hinsicht grenzenlos zu sein und ich mochte ihren Schreibstil wie gesagt auf Anhieb. Ich würde diesen als derb, direkt, ehrlich, schonungslos, authentisch, fantasievoll und leicht anzüglich beschreiben. Der Twist gegen Ende der Geschichte hat mich nochmals völlig aus dem Konzept gebracht und mit so einer Wendung hätte ich niemals gerechnet. Mir persönlich hätte ein fluchender Sixten völlig ausgereicht, welcher versucht seine Seele zu retten. Doch nichts da, so einfach wird es dem Leser nicht gemacht und euch erwarten jede Menge weitere Überraschungen, die ihr sicher nie vorhersehen hättet können. Ich mag es immer sehr, wenn eine Story mehr zu bieten hat, als es zunächst den Anschein macht und diese den Leser nochmal komplett aus der Bahn wirft.

 

Auch wenn die Thematik über Himmel und Hölle an und für sich nichts Neues ist, habe ich die Interpretation der Autorin sehr genossen und für mich war diese in dieser Form bisher einzigartig. Das Buch war leider viel zu kurz, da ich mich sehr wohlfühlte und gerne noch gefühlte 100 Jahre weitergelesen hätte. Aber wie heißt es so schön? Alles Gute muss auch einmal ein Ende haben und dieses war meiner Meinung nach passend zum restlichen Werk, auch wenn ich mir natürlich einen anderen Abschluss gewünscht hätte. Eine Fortsetzung wäre auf jeden Fall drinnen und ich würde bei dieser sofort wieder zuschlagen. Zum Glück hat die Autorin noch andere Bücher geschrieben, denen ich mich in der nächsten Zeit widmen werde. Ich hoffe ich konnte euch meine Eindrücke näherbringen und ihr merkt, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat. Wer also abseits vom Mainstream eine leicht düstere Unterhaltung mit jeder Menge der oben genannten Punkte sucht, ist hier definitiv richtig. Kann ich also das Buch weiterempfehlen? Um es angemessen auszudrücken: SCHE**E JA! Jeder der das Buch nicht liest ist selber Schuld und wird wohl über kurz oder lang in der Hölle landen ;P *Fangirl-Modus aus* In diesem Sinne wünsche ich euch eine teuflisch gute Unterhaltung und viel Spaß mit der ungleichen Gang rund um Sixten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0