· 

Rezension ,,Bitte nicht lesen!"

Huhu ihr Lieben,

 

einer meiner Lieblingsautoren hat ein neues Buch veröffentlicht und dieses aus dem Festa Verlag konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Wie mir dieses Werk gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Matt Shaw

Seitenanzahl: 192 Seiten

Erscheinungsdatum: 04. Jänner 2022

Verlag: Festa Extrem Reihe

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Lkw-Fahrer Chris hat einen Traum: Er möchte den perfekten Horrorroman schreiben. Die Zutaten: Sadismus, Mord und Sex. Die Story soll wirklich schockieren und jede Grenze des guten Geschmacks überschreiten …

Gut, dass er zwei junge Frauen in einer geheimen Folterkammer seines Lastwagens gefangen hält, die ihm die dafür nötige Inspiration liefern. Sie werden Teil seines Romans, ob sie wollen oder nicht. Und in seiner Vorstellung von Horror ist ein Happy End ausgeschlossen!

 

Mein Eindruck:

Was wäre, wenn ein Fremder in das Lokal kommt, in dem du gerade kellnerst und dir anbietet deinen idiotischen Chef zu töten? Würdest du darauf eingehen? Was würdest du antworten? Diese und viele weitere Fragen werden im Laufe der Geschichte geklärt und der Einstieg lässt bereits keinen Zweifel darüber zu, dass sich Matt Shaw in Höchstform befindet und eine ungesunde Prise an Neugierde mitgebracht hat. Ungesund in dem Sinne, dass das Umfeld seines Protagonisten diese nicht lange bzw. auf keinen Fall auf Dauer überlebt. Ich fand das Buch spannend, an manchen Stellen absolut ekelhaft und stellenweise äußerst brutal. Da ich den Autor aber bereits kannte, wusste ich bis zu einem gewissen Grad worauf ich mich einlasse und womit ich zu rechnen hatte. Neu waren für mich die Beschreibungen in Punkto Geschmack und Geruch, die mich beinahe würgen ließen. Der Autor kennt anscheinend keine Grenzen, genauso wenig Erbarmen und ist mit einer schier grenzenlosen abartigen Fantasie gesegnet. Diese Kombi ist zumindest was den Ekelfaktor betrifft absolut tödlich, weswegen ich stets ein klares Bild im Kopf hatte sowie einen eigenartigen Geschmack auf der Zunge. Ich weiß das es sich hierbei nur um Einbildung gehandelt hat (zumindest hoffe ich das), aber ihr müsst es selbst gelesen haben, um meine Gefühle und Empfindungen nachvollziehen zu können. Solche Dinge wie hier beschrieben, will man schlichtweg nicht schmecken oder riechen, aber diese Phantomerscheinungen aufgrund der detaillierten Beschreibungen ließen sich zumindest bei mir nicht abstellen (vielleicht habe ich auch einfach zu viel Fantasie).

 

Jedenfalls geht es nicht nur um ein ordentliches Gemetzel, sondern wir befinden uns gemeinsam mit dem Protagonisten auf einer Mission, und zwar, dass beste Horrorbuch aller Zeiten zu schreiben. Und wie könnte man so etwas besser bewerkstelligen, als die Dinge selbst zu erleben, welche man beschreiben möchte? Ob sich unser Autor/Serienkiller dazu entschließt das Werk jemals zu veröffentlichen oder ob er das Werk doch nur für den Eigengebrauch verfasst, dürft ihr wohl oder übel selbst herausfinden. Für alle zartbesaiteten Leser sollte der Buchtitel ,,Bitte nicht lesen“ Warnung genug sein und für alle Fans des Autors, dürften genau diese Worte einer Einladung entsprechen. Ich jedenfalls fühlte mich durch diesen Titel bereits magisch angezogen und habe die Herausforderung angenommen, bis zum bitteren Ende. Es ist vermutlich nicht das ekelhafteste oder abartigste Buch, welches ich bisher lesen durfte, aber es spielt definitiv in der oberen Liga mit. Ich mag den Schreibstil des Autors wirklich sehr und ich finde seine Protagonisten stets sympathisch (was zwar nicht für mich spricht, aber gut). In diesem Sinne kann ich allen Fans der extremeren Literatur dieses Buch bedenkenlos ans Herz legen, da es sich hierbei um ein kurzweiliges, aber äußerst nettes Vergnügen handelt, gespickt mit vielen widerlichen Details. Die Neugierde des Autors bzw. unseres Protagonisten kennt keine Grenzen und muss stets befriedigt werden, da alles andere einfach keine Option ist. Begebt euch gemeinsam mit Matt Shaw auf diesen in meinen Augen einzigartigen Trip, um vielleicht am Ende tatsächlich das beste Horrorbuch aller Zeiten in Händen zu halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0