· 

Rezension ,,Ghetto Engel"

Huhu ihr Lieben,

 

weiter geht es mit dem nächsten Buch von Jasmin Romana Welsch. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Jasmin Romana Welsch

Seitenanzahl: 350 Seiten

Erscheinungsdatum: 10. Mai 2019

Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag

Preis E-Book: 3,99 EUR

 

Worum geht es?

Die meisten nennen mich Versager, Nichtsnutz oder Straßenjunge. Aber eigentlich heiße ich Remo und so scheiße bin ich gar nicht – hoffe ich zumindest. Klar, ich wohne in einem Loch, kann mir kaum genug zu essen leisten, aber ich habe Gründe, nach denen niemand fragt, und eine Geschichte, die niemand hören will.
Der einzige Mensch, dem ich etwas bedeute, ist das Mädchen, das immer, ohne zu klopfen, in meine Wohnung platzt, mir Cola mitbringt und mit mir vögelt. Claire ist meine beste Freundin und ohne sie würde ich kaputtgehen.
Ich kann keine Liebesgeschichte erzählen, in dem all der Mist, der passiert, am Ende keine Rolle mehr spielt, weil geknutscht und geheiratet wird, aber etwas zu erzählen habe ich trotzdem. Drogendealer, Zuhälter, Nachtclubs und ein Hang zu dummen Sprüchen und schwarzem Humor, der mich am Leben hält – für einen jungen, dummen Ghetto-Köter hat meine Geschichte viele Facetten und Kapitel. Und wenn jemand zuhören möchte, erzähle ich sie auch …

 

Mein Eindruck:

Nachdem ich bereits ,,Absolution“ von Jasmin Romana Welsch irrsinnig gefeiert hatte, musste ich direkt zum nächsten Buch von ihr greifen und ich wurde wieder mehr als positiv überrascht. Das Genre New Adult liegt normalerweise außerhalb meiner Komfortzone, um nicht zu sagen ist generell etwas, zu dem ich nicht so schnell greifen würde, aber die Autorin hat mir die vielen unterschiedlichen Facetten ihrer Geschichte wie im Klappentext bereits angekündigt gezeigt und mich restlos überzeugt. Unser Protagonist Remo hatte es nie leicht im Leben und all seine Entscheidungen bzw. sein Umfeld, haben ihn letztendlich ins Ghetto geführt, wo er lebt. Bei all dem Elend und der Armut, die ihn täglich umgibt, hat er jedoch seinen Sarkasmus und schwarzen Humor nicht verloren, was ihn aus so manch brenzliger Situation rettet. Im Grunde ist er ein wundervoller Mensch, welcher nur schwer andere Menschen an sich heranlässt und schon gar keine fremde Hilfe annimmt. Die Story ist genauso absurd wie genial und die Entscheidung seiner besten Freundin Claire bei einer gewissen Agentur anzufangen, bringt einen Stein in seinem Leben zum Rollen, von dem er nie etwas geahnt hätte.

 

Die Sprüche von Remo waren einfach grenzgenial und ich musste mehr als einmal lauthals loslachen. Sein Sarkasmus, sein Humor und die Art und Weise wie er bestimmte Dinge angeht, haben einen Nerv bei mir getroffen und waren genau das, was ich lesen möchte. Die grundlegende Handlung kommt dabei jedoch nicht zu kurz und so lernen wir viele weitere schräge Charaktere kennen, die sich still und heimlich in sein Leben schleichen. Dabei geht die Autorin mit dem Thema Sex sehr offen, unkompliziert und freizügig um, wobei es zu der einen oder anderen leicht schrägen Szene kommen kann, wenn man eine solche Freizügigkeit nicht zu schätzen weiß. Das Buch hatte somit alles was ich mir von einem ihrer Werke erwartet hatte, wobei es stellenweise auch zu manchen Actionszenen und Diskussionen über wichtige Themen kam. Generell wurde der humorvolle Teil an den richtigen Stellen von ernsteren Themen unterbrochen, die den Leser durchaus zum Nachdenken anregen. Sei es nun Armut, eine Anstellung in einem ungewöhnlichen Etablissement, Missbrauch, psychische Erkrankungen oder Drogen. Euch wird hier einiges geboten und der unkomplizierte Protagonist Remo, der trotz allem seine Prinzipien hat, nimmt euch mit auf diese abgefahrene Reise. Ob aus dem Ghetto-Köter doch noch was wird oder nicht, dürft ihr natürlich selbst herausfinden, dass möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorwegnehmen. Mich hat seine Geschichte auf jeden Fall auf viele unterschiedliche Ebenen berührt und ich habe von Anfang bis zum Ende mit ihm mitgefiebert, mitgelitten und mehr als einmal die Daumen gedrückt. Als die Hintergründe ans Licht getreten sind, die ihn zu diesem Leben geführt haben, war ich sehr ergriffen und konnte es kaum fassen, auch wenn ich schon einmal von so etwas gehört hatte. Die Autorin beweist hier jede Menge Fingerspitzengefühl und spart an den wichtigen Stellen nicht mit Details, wobei sie im richtigen Moment jedoch bei Andeutungen bleibt. Das ist mir äußerst positiv aufgefallen und ich habe ihre Erzählweise bei einem so speziellen Thema sehr bewundert. Generell empfinde ich ihren Schreibstil als witzig, sarkastisch, kreativ, eindringlich, berührend, mitreißend, fesselnd und von ihren Charakteren selbst brauche ich glaube ich gar nicht erst anfangen, denn diesen bin ich hoffnungslos verfallen. Ein wundervolles Buch, das ich jedem Leser bedenkenlos weiterempfehlen kann, auch wenn er ansonsten so wie ich eher nicht zu diesem Genre greifen würde. Lasst euch einfach auf das Werk ein und ihr werdet merken, wie viel es euch zu bieten hat. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß im Ghetto und ich hoffe, ihr habt eure Lachmuskeln ausreichend trainiert ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0