· 

Rezension ,,Miss Defarge und eine schrecklich adelige Familie"

Huhu ihr Lieben,

 

vom umwerfenden Cumedio Verlag durfte ich auch dieses Buch als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Frances Hodgson Burnett

Übersetzerin: Nadine Erler
Seitenanzahl: 124 Seiten
Herausgeber ‏ : ‎ Cumedio Verlag
Erscheinungsdatum: 01. Februar 2022

 

Worum geht es?

»Der kleine Lord« – Wer kennt ihn nicht?
Burnett schrieb sich mit diesem und weiteren Bestsellern in die Herzen Ihrer Leserinnen. Ihre Bücher wurden mehrfach verfilmt. Lassen Sie sich jetzt von einer weiteren mitreißenden Geschichte aus der Feder der Erfolgsautorin verzaubern – erstmalig in deutscher Übersetzung.

Der Adel ist auch nicht mehr das, was er einmal war …
… muss jeder denken, der das Anwesen der Familie Dysart betritt. Die Teppiche liegen fadenscheinig in den ungelüfteten Fluren, alles wirkt düster und heruntergekommen.
Die junge Terese Defarge lässt sich davon nicht abschrecken. Mit Engagement und Zuversicht tritt sie ihre Stelle als Gouvernante an, ahnt aber nicht, dass mehr Herausforderungen auf sie warten, als den widerspenstigen Knaben, Master Hugh, in seine Schranken weisen.
Unterstützung findet sie allein bei Roger, dem attraktiven ältesten Sohn und zukünftigen Erben. Mit seiner Hilfe gelingt es Terese, einen frischen Wind in den Haushalt und das Leben seiner Bewohner zu bringen.
Die Bemühungen zeigen erste Erfolge, doch dann kündigt das Jaulen der Hunde Sir Roderick an – der Hausherr ist von seiner Reise nach Paris zurückgekehrt. Dem gefürchteten Taugenichts sind die neue Gouvernante und die Veränderungen in Dysart Court ein Dorn im Auge …

 

Mein Eindruck:

 

Mit diesem Buch wird einer weiteren Schriftstellerin der damaligen Zeit eine Stimme verliehen, wobei es sich um einen ,,jüngeren“ Text handelt und die Sprache somit schon sehr dem entspricht, was wir heute gewohnt sind. Zumindest hatte ich keinerlei Probleme der Geschichte sowie den Ausführungen der Autorin zu folgen. Gemeinsam mit Miss Defarge tauchen wir in einen Haushalt ein, der eine liebevolle, aber strenge Hand bitter nötig hat. Die Missstände lauern an jeder Ecke und unsere Gouvernante steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe, deren Bewältigung ihr auch nicht jeder zutraut. Doch mit viel Gespür, Mut, Ehrgeiz und den Erfahrungen aus ihrer früheren Arbeitsstelle bringt sie Ordnung in das Chaos und stellt sich der Herausforderung. Wie das genau aussieht, was sie dabei erlebt und welche Figuren ihr dabei im Weg oder unterstützend zur Seite stehen, dürft ihr wohl oder übel selbst herausfinden. Ich mochte unsere Protagonistin auf jeden Fall auf Anhieb, da sie sich nicht unterkriegen lässt und sich sehr viel herausnimmt, was sich bestimmt nicht alle Frauen damals getraut hätten. Die Nebenfiguren waren auch authentisch beschrieben und die ganze Atmosphäre in diesem Buch war für mich etwas Besonderes. Ich habe dieses kurze Vergnügen sehr genossen und fand die Reise in die Vergangenheit wieder einmal sehr erfrischend und abwechslungsreich, da ich mich völlig in die Geschichte fallen lassen und der Realität somit für einige Stunden entfliehen konnte. Allen Fans von historischen Romanen, die gerne von vergangen Schriftstellerinnen Werke lesen, kann ich dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es gibt jede Menge zu entdecken und die Authentizität lässt sich schwerlich von der Hand weisen. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Unterhaltung und viel Spaß.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0