· 

Rezension ,,Unsterblich"

Huhu ihr Lieben,

 

über das Bloggerportal bzw. den Heyne Verlag durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir diese Version einer möglichen Zukunft gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Möglichkeit.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Jens Lubbadeh

Seitenanzahl: 444 Seiten

Erscheinungsdatum: 11. Juli 2016

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag

Preis Taschenbuch: 10,27 EUR

 

Worum geht es?

Der Traum der Menschheit vom ewigen Leben ist Wirklichkeit geworden: Dank Virtual-Reality-Implantaten können die Menschen als perfekte Kopien für immer weiterleben. Stars der Popkultur sind inzwischen wieder auferstanden und werden weltweit gefeiert – bis einer von ihnen eines Tages spurlos verschwindet. Eigentlich unmöglich! Für den Versicherungsagenten Benjamin Kari wird aus der Suche nach einem digitalen Klon ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel.

 

Mein Eindruck:

 

Nachdem mich der Klappentext sofort angesprochen hat, musste ich bei diesem Werk einfach zuschlagen. Zu Beginn erhalten wir jede Menge Informationen über diese neue Welt, in der die Toten wieder ,,lebendig“ werden. Mittlerweile ist es völlig normal ein Hologramm eines verstorbenen Menschen zu erstellen, wobei dieses Privileg nicht unbedingt nur den Reichen und Schönen vorbehalten ist. Der Autor hat sich in dieser Hinsicht sehr viele Details und ein überaus komplexes System einfallen lassen, was jedoch detailliert erklärt wird, weswegen ich seinen Ausführungen leicht folgen konnte. Neben der Vorgehensweise wie man eine Kopie erschafft, erhalten wir einen deutlichen Eindruck davon, was es genau bedeutet den Tod zu ,,überlisten“. Ein gewisser Grad an Gesellschaftskritik lässt sich dabei kaum von der Hand weisen und insbesondere die Figuren, welche nicht mit diesen neuesten Errungenschaften der Menschheit konform gehen, waren für mich am interessantesten. Was bedeutet eine Welt noch, die von ,,Toten“ regiert wird? Inwieweit hat das Leben einen Sinn, wenn man sicher sein kann, dass man ein ewiges Abbild seiner selbst hinterlässt? Diese und viele weitere Fragen werden aufgeworfen, die mich persönlich sehr zum Nachdenken angeregt haben. Die Möglichkeiten einer solchen Technologie scheinen schier grenzenlos zu sein und die Firmen, welche die Macht darüber innehaben, spinnen ihr Netz rund um den Globus in allen wichtigen Positionen, um genau diese mit allen Mitteln zu verteidigen. So kommt es letztendlich das unser Protagonist Benjamin Kari sich genau in diesen Machenschaften verstrickt und ein perfides Katz-und-Maus Spiel beginnt. Mehr möchte ich euch zur Story an sich gar nicht verraten, um euch die Spannung bzw. etwaige Überraschungsmomente nicht vorwegzunehmen.

 

 

 

Kommen wir daher zu anderen Punkten, die mir aufgefallen sind. Den Schreibstil des Autors würde ich als ausschweifend bezeichnen, weswegen es mir stellenweise schwerfiel, mich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren. Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn man mit vielen Details und Informationen gefüttert wird, aber aufgrund der Komplexität des Themas, welches hier behandelt wird, hätte ich einen geradlinigeren Schreibstil ohne große Ausschmückungen bevorzugt. Dies ist aber nur meine individuelle Einschätzung, die jeder Leser für sich selbst beurteilen muss. Nachdem ich das erste Drittel gelesen hatte, bin ich mit den Gegebenheiten besser zurechtgekommen und konnte mich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, ohne mit den Gedanken abzuschweifen oder den Faden zu verlieren. Alles in allem handelt es sich um einen spannenden Science Fiction Roman, welcher auch dystopische Elemente aufweist. Diese völlig neue Version einer Zukunft wirkte durchwegs glaubwürdig, detailliert ausgearbeitet und sorgt wie bereits erwähnt für jede Menge Stoff zum Nachdenken. Alle Leser die dieses Genre bevorzugen, sollten sich diese Geschichte auf keinen Fall entgehen lassen, da sie sehr viel zu bieten hat. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und kann bis auf meine kleinen Startschwierigkeiten keinerlei Kritikpunkte anbringen, denn die zahlreichen Lesestunden waren für mich durchwegs ein Vergnügen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Buch und beim Entdecken der Unsterblichkeit ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0