· 

Rezension ,,Chaos"

Huhu ihr Lieben,

 

ich durfte den selbstbewussten Autor Julian Schulze wieder als Bloggerin als Teil seines Teams unterstützen. Ich war einfach restlos begeistert von dieser Fortsetzung, näheres dazu erfahrt ihr in meiner Rezension anbei. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle für dein Vertrauen und die Möglichkeit ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Julian Schulze

Seitenanzahl: 541 Seiten

Erscheinungsdatum: 05. Februar 2022

Herausgeber ‏ : ‎ Independently published

Preis E-Book: 4,99 EUR

 

Worum geht es?

Der Unterwelt steht Schreckliches bevor. Der Clan ist auf dem Vormarsch, um das Göttliche Licht zu säen und die Menschheit von ihren Sünden reinzuwaschen.

Doch der achtzehnjährige Regierungsagent Jack Parker hat ganz andere Sorgen. Er kann nur noch an Mandy denken und ist bereit alles zu riskieren, um seine Freundin vor einer großen Dummheit zu bewahren.

Während Jack sich auf eine gefährliche Reise begibt und dabei neue Verbündete findet, kommt es in der VUN zu Unruhen. Eine Revolution soll die Machtverhältnisse kippen, doch schon bald versinkt alles im Chaos.

 

Mein Eindruck:

Bevor ich euch meine Eindrücke bis ins kleinste Detail schildere, möchte ich euch gleich vorweg mitteilen, dass ich wahrlich begeistert und schwer beeindruckt von diesem Buch bin. Das Gefühlschaos nach Beendigung des Werkes musste ich erstmal sortieren, da hier der Autor gegen Ende eine wahre Bombe gezündet hat, aber davon später mehr. Ich finde der Autor hat sich im Vergleich zum ersten Teil gesteigert und ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass die Fortsetzung noch spannender, actiongeladener, aufregender und mitreißender ist, als es bereits der erste Teil in meinen Augen war. Obwohl der erste Band bereits einige Zeit zurückliegt, fand ich sofort wieder in die Geschichte hinein und konnte sofort mit unserer alten ,,Gang“ mitfiebern, die sich mit den Konsequenzen aus dem großen Finale aus dem Vorgänger herumschlagen müssen. Hilfreich war dabei sicher auch der Rückblick zu Beginn des Buches. Wo die Protagonisten zunächst noch etwas orientierungslos wirkten, kristallisierte sich für jeden Einzelnen rasch seine ganz individuelle Mission heraus, wobei diese mal mehr, mal weniger gelingen. Es war für mich wie ein ,,nach Hause kommen“ und ich konnte es kaum erwarten zu beobachten, wohin uns die Reise dieses Mal führt.

 

Der Titel ,,Chaos“ hält schließlich Einzug und nach dem bereits zum Teil brutalen und blutigen Einstieg, geht es ans Eingemachte und mit dieser Kettenreaktion hätte ich in meinem Leben nicht gerechnet. Ich liebe es, wenn der Titel Programm ist und hier wird dieser perfekt umgesetzt. Wie wir alle wissen, meinen es Jack und seine Truppe eigentlich nur gut, doch mit ihrer zum Teil naiven und nicht ganz durchdachten Art, lösen sie das ultimative Chaos aus, welches verehrende Folgen mit sich bringt. Wie diese genau aussehen und wie schlimm das Ausmaß der Katastrophe ist, verrate ich euch an dieser Stelle natürlich nicht vorweg. Ihr werdet sicher genauso überrascht sein wie ich, denn der Autor hat sich einiges für den Leser einfallen lassen. Neben alten Bekannten treffen wir auf neue Verbündete, wobei hier nach wie vor jede Menge Konfliktpotential vorhanden ist, da man sich in der Unterwelt nie sicher sein kann, wem man wirklich vertrauen darf oder nicht. Leider müssen wir uns auch von dem einen oder anderen Charakter verabschieden und in dieser Hinsicht war ich mehr als einmal schockiert. Ob am Ende noch jemand übrigbleibt (immerhin gibt es einen dritten Teil) und von wem wir uns genau trennen müssen, dürft ihr gerne selbst lesen. Mich persönlich hat das Ganze sehr mitgenommen und ich war mehr als einmal den Tränen nahe. Für mich ist das aber wieder einmal mehr der Beweis, wie eindringlich der Schreibstil des Autors ist, da ich jede einzelne Zeile geliebt habe und mich die Worte so dermaßen mitreißen konnten, dass ich absolut mitgefiebert und mitgelitten habe. Ich konnte mich völlig in dieser Welt fallen lassen und alles andere um mich herum ausblenden. Gibt es ein schöneres Kompliment?

 

Alle Leser des Vorgängers sollten sich somit auf einiges gefasst machen und auch darauf vorbereiten, dass dieser Teil um einiges brutaler, blutiger, gewalttätiger und an mancher Stelle auch hoffnungsloser ist als der erste Teil. Für mich war es nicht zu viel, da ich als Fan der extremeren Literatur nicht sehr leicht an meine Grenzen stoße, für sensible Leser möchte ich kein Urteil fällen. Die Szenen waren jedoch überschaubar und passten stets ins jeweilige Setting, da alles andere unglaubwürdig und nicht authentisch gewirkt hätte. Unsere Charaktere entwickeln sich bis zu einem gewissen Grad weiter, wobei es abgestumpfter und härter wohl besser trifft. Manche Protagonisten bleiben sich jedoch selbst und ihrem schrägen Humor treu und werden sich wohl nie ändern, was ich aber völlig in Ordnung fand. Ganz im Gegenteil, die blöden Witze und Sticheleien haben so manche Situation entschärft und waren eine willkommene Abwechslung inmitten des Chaos. Darüber hinaus erwarten uns noch jede Menge Geheimnisse, die es zu lüften gilt, wobei wir die wichtigsten Fragen wohl erst im dritten und somit letzten Teil erklärt bekommen werden. Ich hoffe ich konnte euch meine Eindrücke näherbringen, ohne euch zu viel zu spoilern oder von der Handlung vorwegzunehmen. Das Ende hat mich wie gesagt völlig überrumpelt und neben den Millionen Fragen, die sich mir aufgedrängt haben, ist die Wichtigste: Wann geht es weiter? Ich für meinen Teil kann es jedenfalls kaum erwarten und jeden Tag, den ich auf Nadeln sitze, ist einer zu viel. In diesem Sinne heißt es auf jeden Fall geduldig sein und abzuwarten, was sich der Autor für das große Finale seiner Trilogie einfallen lassen hat. Mich jedenfalls hat er sehr gut unterhalten und ich habe die Lesestunden überaus genossen. Sein Schreibstil ist einfach unfassbar authentisch, eindringlich, mitreißend und actiongeladen, wobei sein Charakter- und Weltendesign den restlichen Part dazu beitrug, um dieses Buch zu einem Highlight für mich werden zu lassen. Wie gesagt konnte mich das Buch auf so viele unterschiedlichen Ebenen berühren und ich habe zum Teil immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an manche Momente zurückdenke. Eines meiner Lieblingskapitel war der Geisterzug, denn dieses Kapitel hat für mich bewiesen, dass die Unterwelt unberechenbar ist und die ständige Gefahr nicht unterschätzt werden darf. Doch nun genug der Lobeshymne, kauft euch einfach diese wahnsinnig vielseitige Reihe und überzeugt euch am besten selbst von dieser Geschichte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0