· 

Rezension ,,Die Rippe des Adam 1"

Huhu ihr Lieben,

 

durch Zufall bin ich auf diesen Yaoi Manga ab 18 über eine multiple Persönlichkeit aufmerksam geworden. Das klang so schräg, dass ich einfach zuschlagen musste und nicht an diesem Werk vorbei gehen konnte. Wie mir der Einstieg gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Worum geht es?

Yuma arbeitet in einem Vergnügungspark. Sein neuer Mitbewohner im Wohnheim der Angestellten hat eine multiple Persönlichkeitsstörung. Während der Draufgänger Rei in der Nacht  Yuma verführt, weiß der höfliche Kazuha am nächsten Tag nichts davon...

 

Mein Eindruck:

Die Geschichte fängt harmlos an und steigert sich dann immer weiter, was ich als sehr spannend und aufregend empfand. Besonders positiv aufgefallen ist mir die ungewöhnliche Storyline, die wunderschönen Zeichnungen, die gut ausgearbeiteten Charaktere und die nicht zensierten erotischen Szenen. So eine Kombi habe ich bisher noch nie in die Hände bekommen und ich muss gestehen, dass ich restlos begeistert bin. Die Zeichnerin schafft es die einzelnen Persönlichkeiten sehr schön herauszuarbeiten und obwohl ich zeitweise doch kurz verwirrt war, hielt sich dies überwiegend in Grenzen und nachdem erst einmal alle Persönlichkeiten vorgestellt waren, behielt ich stets den Überblick. Durch den Wechsel ergeben sich stellenweise einige schräge, aber dafür umso lustigere Szenen, die mich lauthals zum Lachen gebracht haben. Da dieser Manga ab 18 Jahren empfohlen wird, fand ich die Entscheidung die Szenen nicht zu zensieren vollkommen richtig, da auch im Klappentext darauf aufmerksam gemacht wird und generell eine Kennzeichnung ausreichend erfolgte. Ich fand es sehr schön, dass es sich bei diesem Werk nicht nur um das ,,Eine“ dreht, sondern wir auch unsere Protagonisten näher kennenlernen und die Krankheit ausreichend Zeit und Raum erhält, um ein Verständnis dafür zu schaffen. Inwiefern dies aus ärztlicher Sicht realistisch ist oder das Krankheitsbild korrekt dargestellt wurde kann ich natürlich nicht beurteilen, da es sich aber um eine fiktive Story handelt, hat mich dieser Punkt auch zu keiner Zeit gestört oder verunsichert. Die Interpretation in diesem Manga war für mich beim Lesen plausibel. Der erste Teil ist somit in meinen Augen wunderbar geglückt und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, da der Cliffhanger am Ende richtig fies war. Im Bonuskapitel wird es nochmal richtig heiß und Yuma ist hin- und her gerissen zwischen seinen Gefühlen. Auch die Nebencharaktere wirkten auf mich sehr sympathisch und passten gut ins Gesamtkonzept. Ich kann diesen Manga allen Fans des Genres nur weiterempfehlen, da ich keinerlei Kritikpunkte anzubringen hätte.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0