· 

Rezension ,,Othersides: Die Reise"

Huhu ihr Lieben,

 

von der umwerfend kreativen Autorin J. Kilior habe ich auch die Fortsetzung ihrer Reihe als Rezensionsexemplar erhalten. Wie mir diese gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: J. Kilior

Seitenanzahl: 455 Seiten

Erscheinungsdatum: 26. Februar 2022

Preis E-Book: 1,99 EUR

 

Worum geht es?

»Zwei Welten, eine Bedrohung«

Erin und Ilya treten mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter den Weg in den Süden an, um Verbündete für die Wiedervereinigung des Kontinents zu gewinnen.
In Laguna Mar erfahren sie Schreckliches: Die Überwachung durch den Staat ist so intensiv und skrupellos geworden, dass ihre Leben in Gefahr sind.
In all dem Trubel lernt Erin endlich den mysteriösen Leo kennen und findet mehr über ihre Mutter heraus. Sie erfährt ein Geheimnis, das auch die Karten zwischen Ilya und ihr neu mischt.
Gerade als ein zarter Hoffnungsschimmer in Erin aufkeimt, passiert etwas, mit dem sie niemals gerechnet hätte: ein Verrat, der sie zutiefst erschüttert.
Zudem tritt eine neue Bedrohung in Erscheinung: Die verfeindete Gruppe KEN ist viel mächtiger, als Erin dachte, und ihr gefährlicher Anführer hat es offenbar auf sie abgesehen.

 

Mein Eindruck:

Da der erste Teil bereits einige Zeit her ist, hatte ich etwas Bedenken, ob ich diesen nochmal lesen sollte, bevor ich die Fortsetzung angehe, doch dank der Autorin fiel mir der Einstieg in die Geschichte überaus leicht. Gleich zu Beginn befindet sich nämlich ein Glossar über die wichtigsten Figuren, gängigen Begriffe sowie ein Rückblick, der den ersten Band sehr schön zusammenfasst und mir dadurch alle nötigen Informationen und Details wieder ins Gedächtnis rief. Auch die Karten, welche sich direkt am Anfang befinden fand ich sehr schön gestaltet und anhand solcher Details merkt man einfach, wie viel Zeit und Herzblut die Autorin in ihre Reihe steckt. Ich finde das immer wieder beeindruckend wie kreativ und geschickt sie ist. Also begab ich mich bestmöglich vorbereitet mit Erin, Ilya & Co. in ihr nächstes Abenteuer, welches uns dieses Mal zunächst zurück in Erins Heimatland bringt. Eine gefährliche Reise steht unserer Truppe bevor, wobei natürlich nicht alles reibungslos verläuft, was auch um ehrlich zu sein ansonsten ziemlich langweilig gewesen wäre. Die kulturellen Unterschiede wurden von Beginn an verdeutlicht, wobei sich unsere Freunde alle Mühe geben, diese auszugleichen und einen annähernd gleichen Wissensstand zu erreichen. Besonders Ilya schien diese völlig neue, unbekannte Welt umzuhauen, weswegen ich sein Staunen und generell seine Reaktionen echt süß fand.

 

Im weiteren Verlauf der Handlung bereisen wir viele weitere Länder, lernen neue Verbündete kennen und erhalten einen guten Einblick in die jeweiligen Strukturen, Gesetze und Technologien der anderen Parteien. Unsere bunt gemischte Truppe strebt nach wie vor nach einer Vereinigung der Kontinente und hat diverse Pläne und Aktionen ausgearbeitet, die mal besser, mal schlechter funktionieren. Obwohl sich die Ereignisse teilweise regelrecht überschlagen, bleibt immer wieder Zeit für Erin und Ilya sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen. Der Spannungs- bzw. Actionanteil ist meiner Meinung nach um einiges höher als im Vorgänger, da sich die Autorin die Einführung nun sparen konnte und so richtig Gas gibt. Ich jedenfalls empfand die Lesestunden als sehr aufregend und nervenzerreißend, da sich unsere Protagonisten regelmäßig in Gefahr begeben, um ihr gewünschtes Ziel zu erreichen. Teilweise wäre ich am liebsten in das Buch hineingesprungen und hätte ihnen zur Seite gestanden, da trotz aller Verbündeter ihre Ressourcen sehr beschränkt sind. Die ständigen Überraschungen, magische Wesen und unerwarteten Wendungen durften natürlich auch nicht fehlen und trugen ihr Übriges dazu bei, dass ich das Buch einmal begonnen kaum mehr zur Seite legen konnte. Unglaublich welche Intrigen, Verstrickungen, Verwandtschaftsverhältnisse und historischen Hintergründe sich die Autorin hier einfallen lassen hat, ihre Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen. Obwohl sehr viele unterschiedliche Figuren vorgekommen sind, verlor ich dennoch nie den Anschluss und behielt stets den Überblick.

 

Die Geschichte selbst wird von eindrucksvollen Grafiken und Bildern untermauert, die ich als auflockernd und aufschlussreich empfand, da so dem Leser ein noch klareres Bild vor Augen gezaubert wird. Die einzelnen Kapitel erleben wir aus der Sicht von unterschiedlichen Personen, wobei stets angeführt ist, wen wir gerade begleiten. So ergeben sich viele Informationen und Details, die den anderen Charakteren, nicht jedoch dem Leser vorenthalten werden. In Punkto Ehrlichkeit und Vertrauen sehe ich zwar noch großen Handlungsbedarf innerhalb unserer Gruppe, doch ich hoffe das sie im nächsten Teil diese Schwierigkeiten meistern, um sich dem Feind geschlossen entgegenstellen zu können. Das Ende war wieder überaus mitreißend und spannend inszeniert, wobei dieses leider nicht ohne Verluste vonstattenging. Doch mehr werde ich euch an dieser Stelle nicht verraten, nur das ihr euch auf einen eindrucksvollen Kampf freuen könnt. Alles in allem fand ich diesen Teil einfach großartig und mir gefiel dieser sogar noch besser als der Auftakt zur Reihe. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und hätte keinerlei Kritikpunkte anzubringen, da auf mich alles stimmig wirkte und die vielen liebevoll gestalteten Details und Charaktere mein Leserherz im Sturm erobern konnten. Also worauf wartet ihr also noch? Begebt euch gemeinsam mit Erin & Co. auf eine Reise, die ihr sicher nicht so schnell wieder vergessen werdet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0